Ab wann ist man eine "Großfamilie"?

Gast

Halli Hallo,
Wir (Ich, 41 und mein Mann Peter, 47) haben bald 4 gemeinsame Kinder und drei Kinder hat mein Mann bereits in die Ehe mitgebracht. Lea (22), Raphaela (20) und Niklas (17) sind aus der ersten Ehe meines Mannes und sind bei uns aufgewachsen. Lea studiert BWL und Raphi arbeitet als Bankangestellte, die beiden sind ausgezogen. Bei uns leben Niklas, Stefanie (10), Marie (6) und Jannik (4) und bald auch unser Baby Rebecca (ET: 21.3.2013). Dann haben wir also 5 Kinder im Hause und möchten wissen, ab wann man denn als Großfamilie zählt?

Antworten

Gast

Hallo an alle,
Ich sehe uns irgendwie nie so richtig als Großfamilie, da Lea und Raphi ja nicht mehr bei uns wohnen und auch Niklas schon sehr eigenständig ist und in eine Sportschule geht, daher ist er sehr oft auf Trainingslager oder Camp etc.
Steffie, Marie und Jannik lieben ihre großen Geschwister sehr. Jannik liebt es mit Niklas durch den Garten zu tollen oder zu rangeln. Steffie besucht einmal die Woche nach der Schule ihre Schwester Lea in ihrer Wohnung, die beiden essen zusammen und Lea hilft bei den Schulaufgaben. Es gibt keine Unterschiede zwischen den Kids, niemals bezeichnen sie sich als "Halbgeschwister". Auch ich sehe Lea, Raphi und Niklas als meine Kinder an. Peter und ich sind seit mehr als 12 Jahren ein Paar und seit 10 Jahren verheiratet. Damals waren Lea, Raphi und Niklas noch sehr klein. Die Mutter der drei ist gebürtige Österreicherin und ist wieder nach Österreich zurückgegangen, sie lebt in der Steiermark. Die Kids haben ein gutes Verhältnis zu ihr aber eher wie zu einer Tante oder einer Bekannten. Ab und an besuchen die drei Großen ihre Mutter.

Gast

Ich finde schon, dass man mit 5 Kindern eine Großfamilie ist.
Ich lebe mit meinem Mann und 10 Kindern zusammen. 2 eigene und 8 Kinder von meinem Bruder der leider in England wegen seiner Arbeit leben muss, die Mutter der Kinder ist gestorben.
LG von Caro und Peter mit Momo, Marlo, Josch, Lilly, Fabi, Yanni, Lini, Salome, Lisa und Valentin

Gast

@LittleSunshine:
Drei Kinder sind heute normal? Vor 40 Jahren vielleicht, heute bestimmt nicht. ;)

Gast

Oh,da bin ich ja bald Mitglied einer Großfamilie! ;-D

LG,Karin mit Frank und Jana (10),Felix (7),Maja (2) und Babymaus (ET 2.4.13)

Gast

Ab 4. Kind finde ich!
Drei ist heute genau wie zwei,normal und durchschnitt.

LG :)

Gast

Also wir waren zu Hause 4 Kinder. Ich glaube, wir waren auch eine Großfamilie. Es ist schön in einer großen Familie aufzuwachsen. Für mich wäre das aber zu viel Stress. Ich haben 2 Kinder. Das reicht.

Gast

Ich glaube, ab 3 Kinder.

Gast

Hallo Natascha!
Also ich würde euch auf jeden Fall als "Großfamilie bezeichnen!
Bei uns zuhause ist die Situation ähnlich wie bei euch, mein Mann und ich haben auch vier gemeinsame Kinder und außerdem zwei Töchter aus seiner ersten Ehe und meine ältere Tochter und wir gelten in unserem Umfeld schon als die "Chaos-Familie" :)
Ich empfinde eigentlich die meisten Familien mit über vier Kindern schon als ungewöhnlich. Immerhin hat die deutsche Durchschnittsfamilie nur 1.3 Kinder, da fallen vier oder in eurem Falle bald fünf schon etwas aus dem Rahmen ;)

Ich würd dich gerne noch fragen, wie es bei euch als "Patchwork-Familie" so funktioniert, also wie sich eure Kinder untereinander verstehen/ ob es irgendwelche Bevorzugungen oder Ähnliches gibt und auch wie die Treffen mit der Mutter von Niklas, Raphaela und Lea organisiert sind..
Nur aus Interesse und weil eure Situation meiner wirklich ziemlich ähnlich ist :)

LG, Yela & Sippe

Gast

Gibt es eine Definition dafür? Ich als Einzelkind aus Überzeugung, lach... und umgeben von fast nur Einzelkindern in der Familie, finde 3 Kinder schon sehr viel. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anne,Corinna,Ronny und ???

Hallo ich heiße Berenike und bekomme bald mein 4. Kind was es wird wissen wir noch nciht doch uns fehlt noc...

Irma?!

Ich bekomme bald mein erstes Mädchen und habe mir den Namen Irma für sie ausgesucht. Allerdings habe ich he...