erstes kind mit 35+

Gast

Hallo kennt ihr wen der der mit 35+ sein erstes kind bekommrn hat ? Wie ist die schwangerschaft verlaufen ? Wie findet ihr es denn wenn man erst so spät sein kind bekommt ?

Antworten

Gast

Meine Kollegin ist 40 und ihr Sohn ist 5. Ich muss leider sagen, dass sie das Kind total verzieht, ihn mit Klamotten und Spielzeug ausstattet, als gäbe es kein Morgen mehr. Das Kind nervt total, weil er absolut nicht hört. Wenn er nicht bekommt, was er will, schmeißt er Sachen durch die Gegend und Mama rennt dann hinterher und sammelt alles auf. Ich habe schon öfter die Beobachtung gemacht, dass spätere Eltern ihre Kinder so verziehen. Ich meine, wenn das 1. so spät kommt, nicht, wenn später noch weitere Kinder kommen. Das ist was anderes.

Gast

Meine Mutter war als sie mich bekommen hat schon 42!
Wie die Schwangerschaft verlief weis ich nicht!

Gast

Meine Mutter bekam meinen Bruder mit 37 und meine Uroma hatte sich riesig darüber gefreut, denn auch sie wurde mit 37 zum zweiten Mal Mutter. Ich breche nun den Rekord, ich wurde im Januar 40 und halte jetzt einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Bin sehr gespannt, wie diese SS verlaufen wird.

Gast

Meine Nachbarin hat ihr erstes Kind mit 38 und das zweite mit 40 bekommen. Beide mit Kaiserschnitt. Aber alles ohne Probleme.

Gast

So war das bei mir :). Meine Mutter hatte es auch nicht gerade leicht mit mir, aber ich auch nicht mit ihr. Sie wollte ihre Ruhe haben, und ich habe mich manchmal durch sie gebremst gefühlt. Aber das ist wahrscheinlich öfter so, auch Großeltern haben zum Beispiel ein größeres Ruhebedürfnis, können dem Kind aber andererseits auch wieder Ruhe und Beständigkeit vermitteln.

Gast

Da muss man hochrechnen und sich selbst denken was man noch als "normal" empfindet, allerdings ist heute ja schon ziemlich viel "normal".
Am Ende steckt das Kind mitten in der Pubertät und man selbst in den Wechseljahren, und dann... :-(

Gast

Stimmt. Je nachdem wie experimentierfreudig sie in ihrer Jugend waren. Wenn sie dann aber zu "gechillt" sind, kann es auch wieder zu eintönig sein. Aber das kann man nicht generell sagen, da hast du recht.

Gast

Experimentierfreude liegt - so glaube ich - nicht am Alter, sondern eher an der Person. Ich bekam meinen Lütten mit 22, während eine Nachbarin fast zeitgleich eine Tochter bekam, im Alter von 37. Sie sagte damals und ich las es auch oft, dass man mit Ende 30 doch viel ruhiger ist und gechillter. Meine Antwort darauf: "Ja, das mag wohl sein. Aber dann bleib auch mal 20 Jahre lang 37!" ;)
Nun sind die Kinderchen 14, ich bin 36 und sie ist 51! Das ist schon ein Unterschied. :)

Gast

Ne, sonst sehe ich auch keine Nachteile, höchstens, dass jüngere Mütter noch ein bisschen experimentier-freudiger sind, aber das muss auch kein Nachteil sein. :)

Gast

Stimmt, ich habe schon meine Großeltern nicht mehr kennengelernt, und erst recht nicht mehr meine Urgroßeltern.
Mein Vater war bei meiner Geburt schon 42 und seine Eltern lebten damals in der ehemaligen DDR wo sie auch verstorben sind, meine Großmutter mütterlicherseits ist kurz nach meiner Geburt verstorben, und an meinen Großvater mütterlicherseits kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Gast

Das habe ich auch schon gehört. Wenn das erste Kind per Kaiserschnitt kam, ist die Frau beim zweiten Erstgebärende. Kaiserschnittkinder zählen nicht. ;)

Hattest Du irgendwelche "Nachteile" durch das Alter Deiner Mutter? Hast Du z.B. Deine Urgrosseltern kennengelernt? Mein Vater war 38 bei meiner Geburt, meine Mutter 27, aber sie war das letzte von 5 Kindern.
Das Worte Uroma und Uropa existieren in meiner Familie gar nicht. :( Die Eltern meiner Freundin waren 23 bei ihrer Geburt und in der Familie ist es ganz normal, dass die "Tick-Tack-Omi" überall dabei ist und sogar noch mit anpackt.
Ich denke, das ist schon ein Nachteil der "späten" Geburt. Ansonsten sehe ich aber keine. :)

Gast

Meine Mutter hat mich mit 35 bekommen, ich bin das 2. Kind (meine Schwester mit 25). Eine Freundin von mir hat ihr ersten Kind mit 34 als Kaiserschnitt-Geburt bekommen und ihr zweites ganz normal mit 38.
So gesehen - weil ja das erste ein Kaiserschnitt war - kann man das 2. als "erstes" rechnen. Es gab keine Probleme, obwohl sie selbst nicht daran geglaubt hatte, dass sie das zweite noch auf natürlichem Weg bekommen könnte.

Gast

Hallo mich hat meine Mutter vier Monate vor ihrem 34 Geburtstag bekommen. Meinen Bruder sechs Monate vor ihrem 37 Geburtstag. Ich finde dieses Alter um Kinder zu kriegen ganz in Ordnung und würde auch bis 35 mein erstes Kind kriegen wollen, dannach möchte ich es lieber nicht mehr, aber wenn es bis 38 passiert habe ich dagegen auch nicht anzuwenden, solange man nicht 40+ ist. Meine Großmutter hat ihre vierte Tochter mit 45 bekommen, es gab überhaupt keine Probleme, dennoch wäre das nichts für mich. Jeder muss und soll das für sich selbst entscheiden.

LG :)

Gast

Ich kenne einige, die mit 35 oder noch später ihr erstes Kind bekommen haben. Es gab keine Probleme. :)

Gast

Ja meine Mutter hat mich mit 35 bekommen und ich bin ganz normal :) Mein bruder (mit 37) auch ;)))

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Namen für 3.Kind!

Ich(31)und mein Mann (34) erwarten nach unseren Kindern Greta Marie(5) Maximilian Paul(2) wieder ein Mädche...

seltener

Wir haben uns entschieden..unsere Tochter wird Sofia heißen. *freu* Nun möchten wir einen Zweitnamen, der n...

Multikuturelle Herkunft

Ich bin 2/8 Schwedin,2/8 Italienerin,4/8 Deutsche und ein Viertel Jugoslawisch(heute Kroatien) Wer hat noch...