Warum sind deutsche Namen in Deutschland so unbeliebt?

Gast

-

Antworten

Gast

Deutsche Vornamen sind nur bei solchen Leuten unbeliebt, die glauben, international zu sein, wenn sie ihren Kindern Namen wie z.B. Linus geben, ihn faelschlicher Weise dann auch noch Leines aussprechen, statt korrekt Linus und uns einreden wollen, sie hätten im Englischunterricht sich statt Tanja Liz nennen müssen. Hilfe, wo seid ihr zur Schule gegangen? Bei ner Sekte? Ich hiess im Englischunterricht bis zum Abi Elfriede, wie auch meine Mitschüler ihre richtigen Namen behielten und man hat mich in meinem ganzen weiteren Berufsleben nur nach meiner Leistung beurteilt und nicht nach meinem Namen.

Gast

Aber so ganz stimmt das ja nicht, denkt mal an die vielen kleinen Emmas. Auch Namen wie Emil, Wilhelm, Friedrich usw. findet man durchaus unter den kleineren Kindern.

Gast

Internationale Namen sind immer und überall langweilig.

Manchen Massennamen kann man weng. entfliehen indem man in ein anderes Land zieht. Eine Anna wird aber immer und überall von anderen Annas umzingelt sein - furchtbar.


Zum Thema: Weil es ja oh-so-hip-und-frech ist seinen Kindern was englisches zu geben.

Gast

Ich persönlich finde internationale Namen immer noch a, Besten, so wie Charlotte, Pauline, Emma, Anna, Maria und co.
Die kennt man fast überall ob in Russland, Polen, Spanien, Ukraine, Schweden oder Norwegen. Ich selbst komme aus Russland und hatte keine Probleme mit meinem Namen, da der auch in Deutschland verbreitet ist.

Gast

Ich glaube jz nicht dass die schulischen Leistungen durch den Vornamen beeinflusst werden. Ich bin auch in englischsprachigen Kreisen aktiv und da kommt es nie auf den Namen an. Ein deutscher Name kann einen auch schnell interessant machen, da er exotisch klingt fuer englischsprachige.

Ich denke ein Name wir Hildegunde ist natürlich schrecklich fuer ein Kind aber zB ein Name der vllt nicht unbedingt deutsch ist aber so ausgesprochen wird (zB Johanna oder so) ist schön und finde ich tausendmal besser als sein Kind Chantal, Jason oder so zu nennen.

Ich selber heiße Maria. Den Namen finden auch Englischsprachige gut bzw koennen ihn aussprechen, obwohl mich einige von denen auch Mary nennen. Finde ich aber voll okay.

Gast

In der letzten Zeile meinte ich natürlich:

KEINEN deutschen Namen gegeben haben.

Gast

Weil germanische oder altdeutsche Namen oft altbacken klingen und mit älteren Menschen verbunden werden. Manchen gefällt gerade das und manche können es sich nicht vorstellen sie zu vergeben. Ich bevorzuge auch die heute gebräuchlichen Namen, weil ich die Assoziation ja auch immer eine Rolle spielt. Wer nur unangenehme Lisas kennt (ist nur ein Beispiel), nennt seine Tochter bestimmt anders. Wer bei Gertrude nur an alte Frauen denken kann, lässt seine Tochter nicht schon in jungen Jahren damit rumlaufen.

Das heißt noch lange nicht, dass man seinem Kind unbedingt einen Trendnamen verpassen will oder zuviel Fernsehen guckt. Diese Argumente fallen ja sehr oft bei so einer Diskussion und ich finde es ziemlich frech, das allen Eltern zu unterstellen, die ihrem Kind einen deutschen Namen gegeben haben.

Gast

Gute Frage. Der Lehrer hatte eine Liste von Namen, die die Klasse dann bekommen musste. Ich habe halt Liz abbekommen. :(
Kaum einer hat einen Namen bekommen, der dem eigenen ähnelte. NUR Jane durfte ihren Namen behalten, die hatte es gut.

Gast

Ich wurde damals Helen genannt, im Englischunterricht und ich habe es auch total gehasst!

Gast

Warum wurdest du Liz genannt?

Gast

Vielleicht denken viele auch, dass Ihre Kinder einmal die Welt unsicher machen werden und es mit einem eher international bekannten Namen einfacher haben werden.

Es geht ja schon im Englisch-Unterricht los. Ich heisse Tanja und musste im Englischunterricht Liz heissen. Ich habe es gehasst. Wie die Pest gehasst!! Es hat mir fast die Freude an meinem Lieblingsfach genommen! Andere hatten mehr Glück und durften ihre Namen behalten oder bekame schönere Namen aufgezwungen.

Mein Sohn Linus war einer von nur 3 Kindern in seiner Klasse, die ihre Namen immer behalten dürfen. Tim und Calvin waren die anderen beiden. ;) Linus war seeeehr glücklich darüber. Sein Freund Florian musste sich James nennen, was er extrem schrecklich fand.

Linus ist auch im Internet auf englisch unterwegs. NIEMALS muss er seinen Namen erklären oder irgendwas zur Schreibweise oder Aussprache sagen. Das findet er grossartig! :) Er ist also sehr glücklich keinen deutschen Namen zu haben und auch nicht gleich als Deutscher erkennbar zu sein. Ich würde es sogar als Vorteil sehen, wenn man in englischsprachigen Foren oder Chaträumen direkt als "Einheimischer" angesehen wird. Der Wortschatz und die Englischnote danken es. :D

Er hat mal erzählt, dass mit einer gleichaltrigen Frieda (14) geschrieben wird, als ob sie total bescheuert ist und erst seit 2 Wochen Englisch-Unterricht hat. Mit Linus wird geschrieben, als ob er fliessend Englisch spricht. Er muss nebenbei verdammt viele Vokabeln nachschauen, aber er hat auch Freude daran. Sein schlechtester Vokabeltest in diesem Halbjahr war eine 2+. Ich denke, das wäre mit einem dt. Namen vielleicht nicht so gekommen, siehe Frieda (so sehr ich diesen Namen liebe).

Es gibt sehr schöne deutsche Vornamen, aber ich persönlich würde keinen davon vergeben. Das heisst aber nicht, dass ich sie für nicht vergebbar halte.

Gast

Weil die Leute viele amerikanische Serien anschauen und davon dann kopieren?
Mir gefallen englische Namen zB überhaupt nicht, da sie ganz schnell überzogen und unpassend klingen...
Andererseits verstehe ich aber auch, wenn die Leute die Nase voll haben von Sammelbegriffen wie Christina oder Christian! o.O

Gast

Weil die meisten deutschen Namen alt klingen. Ich meine was assoziiert man mit einer Renate, Gudrun, Waltraud? Keine kleinen Kider oder? Ich finde in anderen Ländern sind die Namen für jedes Alter passend.
Das soll jetzt natürlich nichts gegen die Leute mit deutschen Namen sein! :D

Gast

Keene Ahnung. Vielleicht weil sich die Jungen von den Alten abngrenzen wollen, oder weil sie die "modernen" Namen chic finden.

Gast

Kommt drauf an, mit welchen Leuten man zu tun hat...

Gast

Was meinst du denn mit "deutschen" Namen? So etwas wie Ida und Ute? Oder gelten auch Namen wie Claudia und Hannah, die ja ursprünglich nicht germanisch sind?

Gast

Weil sie alt klingen. Ich verstehe das auch nicht, mir gefallen auch lieber Hildegard, Getrud, Uschi besser als Lena, Maria, Sophie... Naja, so ist die Jugend von heute :D

Gast

Vielleicht gefallen den Leuten Namen wie 'Heribert' einfach nicht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten :)

Hallo, meine Schwester ( Vannesa, 30) ist schwanger,im 7.Monat und ich soll (weil ich die Patin des Kindes ...

Serena, Salome oder Savannah

Hallo alle zusammen^^ Ich will meine erste Tochter entweder Serena, Savannah oder Salome nennen. Aber ich k...

Katy,Sophy oder Mary?

Welchen der drei Namen findet ihr am besten? Welchen sollen wir nehmen? Danke schon mal! :) LG,Franziska

Magdalena?

Hey ! :) Wie findet ihr den Namen Magdalena? Ist er heutzutage vergebbar? Welche ZN findet ihr schön dazu? ...

Theresa,Valentin und Vincent

Hallo zusammen,ich bin Karin (43) und mein Mann Markus (46) und ich erwarten unseren zweiten Sohn. Er wird ...