Patchworkproblem

Gast

Hallo ihr :)
Mein Lebensgefährte Robin (44) und ich (42) haben ein Problem. Wir leben seit 3 Monaten zusammen. Jeder von uns hat Kinder mit in die Beziehung gebracht. Ich habe drei Kinder. Sie heißen Ayla(19) Lorina (genannt Lola 15) und Christopher (13). Robins Kinder heißen Ben (16) und Rosalia (10).
Robin und ich waren echt happy, weil sich die Kinder wirklich super verstanden haben!
Vor einer Woche haben Robin und cih zufällig Lola und Ben gesehen, während sie küssend und Händchen haltend durch die Stadt gelaufen sind. Wir haben die beiden zu Hause sofort darauf angesprochen, aber den beiden ist unsere Meinung total egal. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich super mit meiner Tochter verstanden aber jetzt komme ich gar nicht mehr an sie ran. Ich habe Angst, dass Robin und ich uns streiten werden etc. wenn die Beziehung der Kinder auseinander geht, schließlich wohnen wir alle unter dem selben Dach.
Habt ihr vielleicht einen Rat? Ich möchte natürlich, dass Lola und Ben glücklich sind, aber geht das, als Stiefgeschwister?
Wir sind dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße, Romana und Robin

Antworten

Kriti68

Ich weiß nicht, vielleicht besteht das "Problem" ja gar nicht mehr. Falls doch, würde ich darin kein Problem sehen. Zum einen ist es völlig legitim, wenn sich zwei Menschen, welche nicht blutsverwandt sind, mögen und lieben. Dafür ist völlig unerheblich, wie sie zueinander gefunden haben. Zum anderen ist es doch auch nachzuvollziehen, denn wenn Ihr als Eltern Euch mögt und Eure Kinder nach Euch kommen... Das Problem, welches Ihr habt, ist nicht die Beziehung Eurer Kinder zueinander, sondern viel mehr, dass es euch gelingt, euch da völlig rauszuhalten und nicht parteiisch zu werden - egal, wie es mal weiter geht. Das müsst Ihr ihnen von vornherein mit auf den Weg geben, sofern Ihr euch sicher seit, dass Euch Eure eigene Beziehung mindestens genauso wichtig ist wie die Eurer Kinder. Ihr steht im E-Fall wegen Befangenheit als Anwalt und/oder Richter nicht zur Verfügung. Punkt.

Gast

Du solltest deine Wortwahl überdenken.

Gast

Das ist ja alles schön und gut liebe Marielouisa, aber deine Ratschläge sind genauso bescheuert wie ihre Pe! :)

Gast

Was heißt denn "ihr fallt darauf herein"? Was ist daran so schlimm, sie prinzipiell ernstzuehmen? Entweder sie hat wirklich Probleme und wir helfen ihr, oder es ist ein Fake und wir haben 2 min unserer Zeit geopfert - und wenn schon? Das Risiko ist es mir wert, wenn die Möglichkeit besteht, jemandem zu helfen.

LG

Gast

Ich habe diesen fake schon lange durchschaut... Und ihr fallt darauf rein.. Es brodelt in mir

Gast

Danke Yela für deinen Rat. Ich habe gerade mit Lola geredet und sie hat sich heute zum ersten mal wieder geöffnet. Ich habe ihr gesgt, dass ich bloß will, dass wir alle glücklich sind. Sie hat das auch verstanden und hat mir klar gemacht, dass das zwischen ihr und Ben wirklich ernst ist. Robin und ich sind einverstanden, dass sie zusammen sind, weil wir beide natürlich bloß das beste für unsere Kinder wollen. Wenn ich ganz ehrlich bin, die beiden passen auch echt super zusammen :D

Gast

Hallo Romana,
ich habe speziell dein Problem zwar noch nicht selbst erlebt, bin aber mit dem Thema Patchwork-Familie sehr vertraut.
Mein Mann Joaquín und ich leben nämlich nun schon seit gut 17 Jahren zusammen mit unseren vier gemeinsamen Kindern, seinen beiden Töchtern aus erster Ehe und meiner Tochter aus einer früheren Beziehung unter einem Dach.
Natürlich kann ich mir den problematischen Sachverhalt bei euch deshalb nur zu gut vorstellen und kann verstehen, dass du natürlich des Familienfriedens zu Liebe in irgendeiner Weise gerne etwas verändern würdest.
Da es sich bei Lola und Ben allerdings um Teenager handelt, die wahrscheinlich gerade eine ihrer ersten Beziehungen haben kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich überhaupt von dir, deinem Mann oder irgendeinem beliebigen anderen Erwachsenen in ihre Beziehung "hereinreden" lassen würden.
Im Gegenteil, wenn du ihnen sagen würdest, dass du mit ihrer Beziehung nicht so ganz einverstanden bist/ ein gewisses Problem in ihr siehst würde sie das wahrscheinlich nur noch fester zusammenschweißen und sie die Beziehung schon aus trotz nicht beenden lassen.
Ich an deiner Stelle würde sie wirklich einfach "machen lassen", da sie ja nicht biologisch verwandt sind.
Wie du schon sagtest, hauptsache sie sind glücklich...
LG und viel Glück bei der Lösung des Problems von Yela & Joaquín samt Sippe

Gast

Wenn Lola auch bloß ein winziges bisschen ist, wie ich, dann ist das richtige liebe bei den beiden. Sie hatte bis jetzt bloß eine Beziehung und die hielt knapp drei Jahre. Ich denke, dass das nicht bloß ein kleines Spiel ist, sonst hätte ich hier keine PE eröffnet :)

Gast

Das ist doch eh keine richtige Liebe zwischen den. Sie finden sich wenn schon "gutaussehnd" und das ist doch auch wieder alles. Lass sie 2 Wochen zusammen bleiben und es wird sich von alleine Regeln. So war es bei mir der Fall. Ich war in der selben Situation wie sie. Von mein Freund (Björn) der Sohn hat keine interesse mehr an meine Tochter. Er reißt jetzt viele Mädchen auf. Sie sind jetzt schon wie Geschwister, was uns sehr freut. Wir werden bald heiraten!

Gast

Lola und Ben kennen sich noch nicht ewig und waren quasi nie wie Geschwister sondern eher wie Freunde. Danke Marielouisa, das werde ich gleich machen. Vielleicht werden wir gemeinsam eine lösung finden :)

Gast

Ja, weil es für mich komisch wäre, wenn ich mit meinem Stiefbruder zusammen wohne und mit ihm zusammen bin. Außerdem wenn wir uns trennen, sehen wir uns jeden Tag und das ist einfach nur peinlich. Man will doch das sich die Kinder verstehen, aber nicht zu gut verstehen!

Gast

*den Freund

Gast

Würdest du denFreund verlassen, in den du verliebt bist, weil es ja auch noch genug andere gibt?

Gast

Ja, aber dein Kind kann auch mit anderen Jungs erfahrungen sammeln, so ist es ja nicht.

Gast

Da die Kinder nicht zusammen aufgewachsen und nicht biologisch verwandt sind, sehe ich da keine Probleme. Es ist natürlich schwer, wenn es Beziehungsprobleme gibt, aber du machst dein Familienleben auch nicht besser, wenn du ihnen jetzt verbietest, zusammen zu sein. Soviel zu "Ihr wollt doch eine Familie sein". Wenn du es verbietest, werden die Kinder es ohnehin umgehen, wer würde das nicht?

Ich würde sie in Ruhe lassen und hoffen, dass sie glücklich werden.
Du kannst deine Sorgen auch ansprechen: "Lola, ich freue mich für dich, dass du einen Freund hast, aber ich habe Sorgen, dass die ganze Familie darunter leidet, wenn ihr Probleme habt". Vielleicht kommt sie dann mit Vorschlägen bezüglich alternativer Verhaltensweisen in Konfliktsituationen.

Viel Glück!
Marielouisa

Gast

Ich bin ehrlich da sie es sowieso heimlich gemacht haben hab ich ihm erstmal nix erzählt später Dan doch als sie wieder zusammen waren

Gast

Natürlich wollen wir eine Familie sein, Merle aber mir ist es auch wichtig, dass Lola Erfahrungen macht..
Anne, du hast dann ja fast das gleiche Problem. Was sagt dein Freund/Mann dazu?

Gast

Hallo
Ich ich und Tayfun haben auch jeweils 2 Kids mit in die Beziehung gebracht ich Jamie damals 15 und Leon damals 12 er: Layla damals 15 und Cem damals 16.

Erst haben wir es nicht gemerkt aber da hat es Anscheind sehr schnell gebrodelt. Jamie hat es mir den nach 5 mon. Verraten als sie " beziehungs Probleme " hatten ich wollte sie auch erstmal ausseinander leben lassen da sie grad sowieso Funkstille hatten ... Ich schickte Jamie auf den Dachboden so mussten sie die Zimmer immerhin nicht nebeneinander haben . Nach 1 halben jahr kamen die aber wieder zusammen .... Sie sind jetzt bide 18 und noch glücklich zusammen cem arbeitet jetzt . Unser Problem ist nur das die beiden ein Kind erwarten in 4 mon. Das stört mich ehrlich aber was soll man machen .

Kg Anne und Tayfun mit Leon,Layla,Jamie und cem + Benn/Amara

Gast

Ehm das klingt wirklich problemmatisch. Ich würde das nicht zulassen. Wenn ihr vielleicht mal heiraten wollt, sind das StiefGESCHWISTER und das geht garnicht. Ihr wollt doch eine Familie sein, oder nicht?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noa oder Elina

Welchen Namen findet ihr schöner? Noa Elina oder Elina Noa ? Da Elina Noa etwas stockend klingt, bin ich no...

Neue Namen, bitte bewerten

Hallo wir bekommen am 25.01.11 unser erstes Kind. Und wären euch dankbar wenn ihr folgende Namen bewerten w...

Linus: häufig?

Hallo, ich bin Anna und mit einem Jungen schwanger. Ich habe gerade den Namen Linus entdeckt und bevor ich ...