Adoption

Gast

Guten Abend, ich bin Cristina und habe schon gestern eine Plauderecke eröffnet. Dort habe ich bemerkt, dass hier im Forum mehrere Mütter Adoptivkinder haben und mich deshalb dazu entschlossen, dafür eine eigene Plauderecke zu eröffnen. In dieser können wir um alles rund um Adoption plaudern. Am besten ihr stellt euch erst mal vor, und zwar ungefähr so:

- Wie viele Kinder habt ihr adoptiert?
- Aus welchem Land kommt es und wie alt war es bei der Adoption?
- Warum habt ihr ein Kind adoptiert?

Nach und nach entstehen bestimmt viele interessante und vielfältige Themen zum plaudern.

Cristina

Antworten

Gast

Wir haben insgesamt vier Kinder aus Russland adoptiert: Sophia (10), Jelena (9), Victor (6) und Nicolas (4). Jeweils die Mädchen und die Jungs sind Geschwister. Sie haben sich gut eingelebt, können Deutsch als wären sie hier geboren und machen uns total glücklich, auch wenn es anfangs manchmal stressig war.

Gast

Hallo Lia, ich habe jetzt in einer anderen Plauderecke von dir gelesen, bist du Lia mit einer 15-jährigen Tochter und zwei Stiefsöhnen (16 und 8) und möchtest ein Kind zwischen 8 und 15 adoptieren?

Die Adoptionsvoraussetzungen sind (je nach Land etwas verschieden)
- ihr müsst seit mindestens vier Jahren in einer festen Partnerschaft leben, eine Ehe ist von Vorteil
- der Altersabstand zwischen euch und dem Kind sollte maximal 40 Jahre betragen, idealerweise
circa 25-35 Jahre
- wenn das Kind jünger als zehn Jahre alt ist, sollte eines der Elternteile nicht berufstätig sein, auch
älteren Kindern solltet ihr nicht beide Vollzeit beschäftigt sein.
- Die Wohnverhältnisse sollten ausreichend sein, möglichst mit eigenem Kinderzimmer
- psychologische Eignungskriterien werden geprüft, z.B. der Erziehungsstil, Offenheit..)
- ihr solltet beide nicht vorbestraft sein und keine schwere Krankheiten haben
- finanzielle Absicherung ist wichtig
-das Adoptivkind soll keinen leiblichen Kinderwunsch ersetzen

In Deutschland werden durch die Möglichkeit der Abtreibung (ist nun mal so, auch wenn es ein schreckliches Thema ist) und das gute Sozialsystem sehr wenige Kinder zur Adoption freigegeben. Wenn ihr ältere Kinder möchtet, ist ein Pflegekind hier die bessere Alternative-es werden dringend mehr Pflegefamilien gesucht. Bei einer Pflegefamilie sind leibliche Kinder sogar von Vorteil, da das Kind so gut in die Familie integriert werden kann. Das Kind bleibt entweder nur einige Wochen (Kurzzeitpflege), aber meist einige Jahre. Der Kontakt zur Herkunftsfamilie bleibt bestehen.

Bei einer Auslandsadoption beträgt die Wartezeit zwischen anderthalb und fünf Jahren (nach meinen Erfahrungen meist ca. 2-3 Jahre). Ihr müsst bedenken, dass eine Auslandsadoption zwischen 8.000 und 20.000 Euro kostet. Bei Kindern ab dem Anfang der Pubertät würde ich von der Adoption abraten, da ich der Meinung bin dass sie sich mit dem Alter dann schon sehr in ihrem Heimatland eingewöhnt haben. Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, v.A. Geschwisterpaare werden oft Adoptiveltern gesucht.

Möchtet ihr denn im Ausland adoptieren? Was interessiert dich denn so?

Cristina

Gast

Eigentlich interessiert mich das Allgemeine über die Adoption. Wie lange dauert es, bis man das Kind dann bekommt und denkst du es könnte Probleme mit unseren großen Kindern geben?
Ich will natürlich nicht, dass unsere Familiensituation sich verschlechtert, weil die Kids sich benachteiligt fühlen..

Gast

Hallo Lia,
natürlich gebe ich dir Tipps. Welche Fragen interessieren dich denn konkret? Die Bedingungen um adoptieren zu können, etwas über Auslandsadoption oder einfach Allgemeines?

David fühlt sich eigentlich schon wohl. Er war am Anfang recht verschlossen und zaghaft, was wahrscheinlich am Charakter liegt, aber jetzt ist er immer offener. Er genießt ziemlich unsere Aufmerksamkeit, die komplett auf ihn fokussiert. Ich denke das kommt daher dass er im Heim nie eine Bezugsperson für sich alleine hatte. Mittlerweile zeigt sich auch dass er sehr lebhaft ist, er liebt Fußball und viele andere Sportarten. Probleme gibt es noch mit dem Deutsch, er zeigt wenig Interesse am Lernen, da er mit mir immer Spanisch spricht.

Cristina

Gast

Jetzt seh ichs ja :)
Hat er sich sofort wohl gefühlt bei euch?

Gast

Hey Christina :)
Ich hab noch kein Kind adoptiert aber mein mann und ich sind am überlegen, ob wir eins adoptieren. Vielleicht kannst du mir Tipps geben? Wie war das als du dein Kind adoptiert hast? War das noch ein baby oder schon älter?
Liebe Grüße, Lia :)

Gast

Ich antworte einfach als erste:
Wir haben vor einem Monat David Rafael (6) aus Chile adoptiert. Wir können leider keine eigenen Kinder bekommen und sind nun sehr glücklich dass wir endlich Eltern sind. Bald möchten wir ein weiteres Kind adoptieren.

Cristina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für 2.Kind

Ich erwarte nach meiner Tochter Pia Carlotta mein 2.Kind. Diesmal wird es ein Junge. Er soll auf jeden Fall...

Welche Namen passen zu Luna?

Mir gefällt Luna (Mond) sehr gut. Wisst ihr noch andere Namen, die dazu passen und eine Bedeutung ähnlicher...