Ein neuntes Kind?

Gast

Hallo an alle,mein Name ist Claudia,und ich bin 48 Jahre alt. Mein Mann Albert,er ist 49,und ich haben acht Kinder. Lena ist 20,Paul ist 17,Valentin ist 16,Korbinian ist 14,Anna ist 12,Lukas ist 10,Sophie ist 8 und unsere Jüngste,Marie,ist 6.
Wir waren und sind immer sehr zufrieden mit unserer Familie,Albert und ich wollten immer eine große Familie.Nach acht Kindern war eigentlich Schluss,und ich ließ mir die Spirale einsetzen.
Doch nun möchte mein unbedingt ein neuntes Kind,er hat keinen anderen Wunsch als diesen mehr. Es ist das einzige Thema,wenn wir zu zweit sind,mein Mann möchte unbedingt ein weiteres Kind. Ich kann mir diesen plötzlichen Sinneswandel überhaupt nicht erklären,und habe ihm auch gesagt,dass wir definitiv zu alte Eltern für den kleinen Nachzügler wären.

Ich will ihm einfach nicht direkt sagen,dass ich kein Kind mehr möchte,und auch die Kraft dazu nicht habe,Ich will Albert einfach nicht verletzen...Was soll ich nur tun?


Danke für jeden Kommentar.


Claudia

Antworten

Gast

Liebe Julia,liebe Kathrin,vielen Dank für eure raschen und netten Antworten!
Es freut mich,dass ihr mich verstehen könnt und mir so tollen Rat gebt.
Julia,Du hast Recht,auch mein Mann würde sich da wahrscheinlich keine allzu großen Gedanken und Sorgen machen,sondern seine Meinung direkt sagen. Und letztendlich ist es ja nur meine Meinung und meine Einstellung,dass ich kein Kind mehr möchte. Mein Zweifel ist ja nur,dass mein Mann dann sehr enttäuscht ist,und meint,ich möchte einfach keinen Nachwuchs mehr mit ihm gemeinsam,weil ich ihn nicht liebe etc...ich weiß das hört sich völlig kindisch und blöd an,aber solche Ängste quälen mich,wenn ich daran denke.
Kathrin,diese Fakten sind ja Tatsachen,und die meisten davon habe ich meinem Mann auch schon erklärt...Naja,ich habe eher herumgedruckst und bin nicht wirklich selbstbewusst aufgetreten...Ihr habt Recht,ich muss meinem Mann einfach meine ehrliche Meinung sagen,und ihm die wirklich gefährlichen Risiken mitteilen.
Vielen,vielen herzlichen Dank euch!

Claudia

Gast

Hallo Claudia!

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich kann deine Meinung gut verstehen, deine meisten Kinder sind schließlich schon aus dem gröbsten raus.

An deiner Stelle würde ich deinem Mann es so erklären.

- Du wärst eine Risikoschwangere. 48 Jahre ist schon ein hohes Risiko. Eine Schwangerschaft könnte für dich und auch für dein ungeborenes Baby gefährlich werden. Dein Körper hat auch schon 8. Schwangerschaften hinter sich, das geht auch nicht spurlos an einem vorbei.

- Eure Kinder sind schon relativ groß, ihr müsstet nochmal mit allem von vorne anfangen. Es könnte auch sein, dass ein 9. Kind nicht so eine große Bindung zu den Geschwistern aufbaut, schließlich sind sie teilweise 20 Jahre älter.

- Vielleicht bekommt ihr auch schon in 5 oder 6 Jahren ein Enkelchen. Eure größte Tochter ist ja auch schon 20.

- Zu der Entscheidung ein Baby zu kriegen, gehören immer zwei. Wenn du kein Kind mehr möchtest, muss dein Mann das akzeptieren.

Alles Gute!

Liebe Grüße Kathrin mit J. H. und N.

Gast

Du musst es ihm aber direkt sagen, wenn er es durch die Blume gesprochen nicht versteht. Sonst wird er nur frustriert und sauer, weil er dich und deine Ausreden nicht mehr hören kann, und du wirst sauer, weil er nicht erkennt, was du wirklich meinst.

Für mich hat das eigentlich nicht einmal etwas mit verletzen zu tun, sondern mit Ehrlichkeit. Du willst nicht mehr, Punkt. Ihr habt ja bereits jede Menge Kinder und seid auch schon eine ganze Weile zusammen, da sollte er schon soviel Verstädnis für dich aufbringen können, ohne dass du etwas befürchten musst. Er würde dasselbe ja vermutlich auch von dir erwarten.

Und bedenke: Es sind eigentlich imemr die Frauen, die sich viel zu viele Gedanken machen, und immer gleich das Schlimmste befürchten, wenn es um ein Thema geht, das ihnen unangenehm ist. Ein Mann würde wahrscheinlich niemals so herumzappeln, sondern der sein, der direkt sagt "Schatz, wir haben schon 8 Kinder, ich will kein weiteres mehr." ohne großartig und lange zu überlegen, was er sagt und wie er es sagen soll.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was ist Lautmalerei?

Hallo? Könnt ihr mir helfen? Ich muss dringend wissen, was Lautmalerei ist!!!

Neue Namen

Wie findet ihr meine neuerfundenen namen ? Jungennamen : Dennix/Denix Liano Lithan Liot Natoah Lirello Beta...

Eure Lieblings Namen?

Hallo ich wollte mal fragen was eure Lieblingsbaneb für Jungen und Mädchen sind?

Ideen

Suche französische Namen(2-3)für meine erste Tochter.Habt ihr Vorschläge?