Was kann ich tun, um meinem Stiefsohn die bestmögliche Bildung zu bieten?!

Gast

Einen schönen Abend!

Als Mutter dreier Kinder habe ich viel erlebt: Schulen, Elternsprechtage, Freizeitgestaltung. Nun würde ich mich gerne mit euch über all jene Aspekte austauschen, denn ich habe den Eindruck, dass mein Stiefsohn nicht genug gefördert wird.

Zunächst zu meiner Situation: Vor fünf Jahren ließ ich mich vom Vater meiner Kinder scheiden, vor zwei Jahren habe ich neu geheiratet. Ich selbst habe drei Kinder: Jana (21), Eva (18) und Korbinian (14). Alle meine drei Kinder wohnen noch zu Hause, da Jana studiert und Eva und Korbinian noch zur Schule gehen.
Mein Mann hat nur einen Sohn, Louis (6). Er lebt bei seiner Mutter.

Ich selbst bin Ärztin, mein Ex-Mann ist Rechtsanwalt, und wir haben uns beide stets darum bemüht, unseren Kindern den richtigen Weg zu zeigen. Bildung stand bei uns immer an oberster Stelle. Während Jana und Eva ins Ballett gingen, durfte Korbinian sich beim Fußball auspowern; diese sportlichen Betätigungen sollten einen guten Kontrast bieten zu den geistigen Leistungen, die unsere Kinder schon früh erbrachten: Jana brachte sich selbst das Lesen bei, Eva gewann in der achten Klasse bei "Jugend Forscht" und macht kommenden Mai Abitur in Physik, Chemie, Französisch, Mathe und Deutsch.
Schon als die Kinder klein waren, haben wir viel mit ihnen gelesen, es wurden nur ausgewählte Sendungen angeschaut und vor allem wurde Wert auf Hausaufgaben und Fleißarbeiten gelegt. Korbinian spielt noch heute hervorragend Geige und besucht ein Musikgymnaisum, wo er als Klassenbester im letzten Jahreszeugnis nur eine Zwei und ansonsten nur Einsen hatte.

Jana studiert Germanistik, Philosophie und Psychologie. Schon als Kind schickten wir sie in Kurse zum kreativen Schreiben, um ihr Sprachtalent zu unterstützen. Sie war im Theater und lernte schon im Kindergartenalter spielerisch Spanisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unser stetiges Bemühen, unsere Kinder intellektuell, sozial und künstlerisch zu fördern wurde insofern belohnt, als dass unsere älteste Tochter bereits im Studium ist, unsere zweite Tochter ein Physik- oder Medizinstudium anstrebt und unser Sohn auf dem besten Wege ist, es seinen Schwestern gleichzutun und ein Einser-Abitur zu absolvieren. Egal, ob sprachlich, naturwissenschaftlich oder musisch herausragend begabt: Wir hatten und haben immer ein Auge für die speziellen Begabungen unserer Kinder und unterstützen die Entfaltung dieser auf jede erdenkliche Weise.

Mein neuer Ehemann ist ebenfalls Arzt, auch er legt Wert auf Bildung und Wissen. Da sein Sohn allerdings bei der Mutter großwird, hat er einen zu geringen Einfluss auf dessen Bildung. Louis' Mutter arbeitet als persönliche Assistentin und ist den ganzen Tag in der Arbeit. Statt ihren Sohn von einem Kindermädchen betreuen zu lassen, was mein Mann auf jeden Fall bezahlen würde, schickt sie den Jungen aber nach der Schule in den Hort. Dort wird er bei den Hausaufgaben nicht richtig betreut, seine persönlichen Interessen werden nicht adäquat gefördert und seine Schwächen nicht ausreichend korrigiert. Der Junge hat noch nicht mit dem Erlernen eines Instruments begonnen, obwohl das so gut ist für Kinder. Meine Tochter Jana, die in ihrer Gymnasialzeit nahezu virtuos auf dem Klavier spielte, hat sich bereit erklärt, ihrem Stiefbruder Unterricht zu erteilen, was dieser freudig begrüßt hat. Doch seine Mutter war dagegen.

Sowohl mein Mann und ich als auch meine großen Töchter sind völlig geschockt von diesem grob fahrlässigen Verhalten! Mein Mann wünscht sich für seinen Sohn natürlich Abitur und ein anschließendes Studium, doch so wird das nichts. Wir würden Louis' Mutter auch jederzeit finanziell unter die Arme greifen, um ihrem Kind alles zu ermöglichen. Fußball, Geige, Französisch-Unterricht - Louis kann sich aussuchen, was ihm gefällt. Jana und Eva wären auch bereit, mit ihm Hausaufgaben zu machen, sofern sie Zeit haben. Jedes zweite Wochenende verbringt Louis bei uns und in dieser Zeit kann ich als erfahrene Mutter gut erkennen, dass er ein wissbegieriges, interessiertes Kind mit vielen Fähigkeiten ist, dessen Potenzial aufgrund seiner nachlässigen Mutter allerdings nicht voll ausgeschöpft wird. Louis liebt es, mit meinem Sohn Korbinian und seinem Vater Fußball oder Eishockey zu spielen und auch beim Reiten mit seinen Stiefschwestern konnte ich seinen Ehrgeiz sowie sein Geschick erkennen. Eva hat ein eigenes Pferd und es wäre doch kein Problem, wenn sie ihren kleinen Stiefbruder mal mitnehmen würde. Ich kann einfach nicht verstehen, warum Louis' Mutter das nicht zulassen möchte!

Der Vater meiner drei Kinder hat auch schon von der Situation Wind bekommen, und als Korbinian einen Nachmittag bei ihm verbrachte, kam Louis mit. Mein Ex-Mann meinte, dass er festgestellt habe, dass Louis in der Mathematik zwar ein großes Verständnis mitbringt, allerdings teils Zahlen vertauscht etc. Das kommt natürlich von mangelnder Übung, denn in dem Hort, in dem er ist, konzentiert er sich kaum und hat auch keine Ruhe, sich mit den Hausaufgaben auseinanderzusetzen.

Alles Reden mit seiner Mutter bringt nichts. Ich überlege sogar schon, das Jugendamt einzuschalten. Mein Mann und seine Ex-Frau haben das gemeinsame Sorgerecht und er möchte das alleinige beantragen. Wenn dieser Sorgerechtsstreit allerdings zugunsten der Mutter ausfällt, sehen wir alle schwarz für Louis' Zukunft.

Nun würde ich mich gerne mit euch in einer angeregten, konstruktiven Diskussion über den geschilderten Sachverhalt austauschen. Wie seht ihr die Sache? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und was habt ihr alles für die Bildung und den daraus resultierenden (beruflichen) Erfolg eurer Kinder getan?

Grüße,
Christine und Jürgen mit Eva, Jana, Korbinian und Louis

Antworten

Gast

Das würde ich jetzt nicht so sehen.
Vielleicht ist sie die zukünftige Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises und testet hier mit uns nur ihre Jugend-Manuskripte

Gast

Wer so einen Auftritt wie Christine braucht, tut mir einfach nur leid. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Gast

....wo ist eigentlich Jeanne d'Arc ?
Ihre Revolutions-Plauderecken werden leider immer gelöscht.

...nein, Fauchi hat keine Kittens

Gast

Ich habe das Gefühl, dass Ulla und Annsa die selbe Person ist und für eine Weile gesperrt wurde. Ich finde es ein Wenig komisch, dass man von beiden schon eine Weile nichts mehr gehört hat...

Gast

Fauchi, hast du Kinder?

Gast

Da bin ich mir nicht so sicher, ich glaube eher:
Annsa = dummes Kind
Ulla = Christine
Fauchi = Fauchi

Gast

Christines Stil ist aber anders als der von Ulla

Gast

Aber Christine, Ulla und in dem Fall auch Annsa ist due selbe Person!

Gast

Pff, das mach ich doch absichtlich ;)

Gast

Christine = Annsa = Ulla = Fauchi = blöd

Gast

Mal zu dir Christine:
Louis ist erst sechs und sechsjährige müsssen nicht frühzeitig zum Französisch-oder Klavierunterricht geschleift werden, damit sie später glücklich sind.
Wenn Louis auf euch zu käme und um Musik; Sprachunterricht betteln würde, könnte ich deine Sorge durchaus nachvollziehen, jedoch scheint hier von keines Falls die Rede zu sein.
Mein Eindruck ist eher, dass DU es möchtest, um eine gebildete Familie vorzeigen zu können.
Mit diesen Anforderungen kannst du den Jungen ganz schön unter Druck setzen, immerhin hat er genug Stiefgeschwister, mit denen er sich messen muss.
Das führt zu Konkurenzkämpfen und Eifersuchtsanbfällen, die das harmonische Familienleben stark gefährden.
Meine Bitte an dich: Lass das Kind KIND sein und erwarte nicht zu viel von ihm. Irgendwann wird es seine Fähigkeiten selbst herausfinden, seie es Musik, Sport, Sprachen oder Naturwissenschaften.
Jetzt zu Louis Mutter:
Es ist ziemlich weit gegriffen, ihr Verhalten als "grob fahrlässig" zu betiteln.
Als ich noch die Grundschule besucht habe, ließen mich meine Eltern auch im Hort austoben, was mir sehr viel Freude bereitet hat.
Nun bin ich 12, besuche die 7. Klasse eines Gymnasiums und habe ein 1,6er Schnitt.

Naja egal, das ganze ist ja eh ein Fake.

Gast

Nein, Annsa glaube ich nicht, dass sie ist, und auch nicht Ulla

Gast

Aber man muss ihr lassen, dass sie sich mit ihren Fakes viel Mühe gibt und schreiben kann.
Die Geschichten ähneln sich allerdings immer irgendwie ein bisschen.

Meist handelt es sich um ein einzelnes Kind, das im Vergleich zu seinen Geschwistern irgendwie benachteiligt wird, oder sich benachteiligt fühlt, oder von dem jemand denkt, dass es benachteiligt wäre.
Die Geschichte von der hochbegabten Eugenia kenne ich noch gar nicht, von wann ist denn die?

Gast

Ach gottchen....
Entweder bist du Annsa oder Ulla.

Gast

HALLO CHRISTINE!!! (NOCHMAL!)

Du bist dieselbe "Autorin" wie von der Geschichte mit der "hochbegabten" Eugenia"! Und weißt du was: ICH MAG DICH NICHT!

Gast

Dumm dümmer Christine!!!!
(Sorry trift wahrscheinlich vor allem auf diese Cristine zu. Ich glaube lagsam, dass die Geschichte wahr ist und sie jetzt nur so tut, dass sie weniger dumm da steht! Sorry ist dir nicht gelungen...

Gast

Kommt schon! Selbst wenn es ein Fake sein sollte: Na und? Hier gibt es täglich ewig viele Fakes, mei!

Gast

Lesen kannst du scheinbar nicht.Aber wer in seiner eigenen Dummheit so versunken ist,dem ist nicht helfen.

Den Pc auszuschalten würde dir guttun.

Gast

Kinderkram? Für mich seid ihr alle fremde Leute

Gast

Ach Gottchen, lass mich mit solch kleinkarriertem Kram in Ruhe, Olivier. Und Zoe, ich glaube, nicht ich bin hier die Dumme - immerhin habe ich Spaß und rege mich nicht auf ;)

Ist übrigens ganz nett, sich an eurer Dummheit zu ergötzen. Lustig, wie sich manche wegen nichts echauffieren.

Na dann, ich geh dann mal. Guten Abend noch! Hab keine Zeit mehr für den Kinderkram ;)

Gast

She's stupid

Gast

Na ja, sie meinte halt die anderen auch! Ist doch nicht so schlimm!:O

Gast

"Ihr glaubt nicht, wie egal es mir ist, ob ich in diesem Forum gesperrt werde oder nicht" - Wieso benutzt du da die Mehrzahl? Ich habe das behauptet und nicht andern, also lass sie raus aus dem Spiel

Gast

Ich rege mich nicht auf,ich grinse über soviel Dummheit.(;
Und wenn es hier so Lächerlich ist,dann Frage ich mich,wieso bist du hier? Scheinst es nötig zu haben.

Gast

Nur noch ein Tipp: Vielleicht sollte Louis selbst einmal mit seiner Mutter reden! Wenn er das auch sagt, ist sie vielleicht nicht so streng!:)

Gast

Es ist eher peinlich und bemitleidenswert, wie ihr euch aufregt - ihr scheint keine anderen Interessen zu haben. ICH habe weder Langeweile noch brauche ich Aufmerksamkeit, nur weil es mir Spaß macht, mir mal eine Geschichte für ein so lächerliches Forum auszudenken.

Man sollte nicht von sich auf andere schließen - ist ja nicht so, dass ich nichts anderes mache, als hier was zu posten.

Ach, und noch was: Ihr glaubt nicht, wie egal es mir ist, ob ich in diesem Forum gesperrt werde oder nicht^^ Wie gesagt: Es ist nicht mein Lebensinhalt...

Gast

Ehrlich gesagt, glaube ich bei dieser PE nicht wirklich an einen Fake! Es gibt ja manche PE´s, da merkt man sofort, dass es nicht sein kann, aber das hier ist irgendwie anders! Leider kann ich dir in deiner Situation nicht wirklich viel helfen, da ich damit noch nicht so viel Erfahrung mitbringe(bin erst 12!:O)! Tut mir Leid! Aber ich wollte dich trösten, denn ich glaube dir!

Gast

Wenn du so viel Langeweile hast und so viel Aufmerksamkeit brauchst,solltest du unter Leute gehen.Ich hoffe du bist in Wirklichkeit nicht Älter als 16,denn das wäre sehr Armseelig.Peinlich und Bemitleidenswert ist es ohnehin.

Gast

Schreib das lieber nicht so hin, letztes mal als ich Ulla's Fake gestanden habe wurde ich aus dem Forum gesperrt

Gast

Na, ihr Lieben, da hatten eure grauen Zellen aber ordentlich zu arbeiten!

Wisst ihr, was euch als dumm ausweist? Dass ihr denkt, dass ICH denke, dass jemand meine Geschichte glauben könnte. Ich bin doch nicht blöd, mir ist durchaus bewusst, dass jeder normale Mensch (anscheinend ja nicht alle) erkennt, dass das ein Fake ist. Ich "überkonstruiere" meine Geschichte mit Absicht, damit man merkt, dass es ein Fake ist.

Einfach, weil es mir Spaß macht, zu schreiben, und all die Kommentare darunter zu lesen.

Ach, und Wörter wie produktiv und adäquat muss ich nicht auswendig lernen, das habe ich nicht nötig ;)

Gast

Sind Fauchi und Hyperfauchi ein und die selbe Person.

Gast

Ist Hyperfauchi nicht Fauchi?

Gast

@Olivier
denk mal an den Zauberwald

@Archeopterix
FAUCH !

Gast

...und es hilft, wenn man sich mal ein bisschen zurück hält mit seinem Geschwafel.

Gast

Also ich versteh nur Bahnhof, wie man so schön sagt

Gast

Dann is ja gut ;)

Gast

Ich reize sie doch nicht!

Gast

Siehst du Olivier...jetzt ist das Vieh sauer. Es zielt schon wieder, diesmal auf mich....ich gehe jetzt auch mal in Deckung. Da helfen keine geschärften Krallen....höchstens Regenschirme.

Gast

Nicht Fauchi so weit reizen, dass sie sich wieder genötigt fühlt, die Kommentatoren anzuschwärzen und eigene Enthaltsamkeit in diesem Forum verspricht, die sie natürlich nur höchstens einen Tag durchhält, gell Fauchi?

Gast

Ich weiß nicht mal was eine Schwanzfeder ist, und ihr wollt nicht wissen was ich mir darunter vorstelle

Gast

So neu jetzt auch wieder nicht

Gast

...ich glaube Olivier hat schon verstanden warum er sich nicht direkt unter den Schwanzfedern aufhalten soll :-)

Gast

Oh, das ist ja was ganz neues...

Gast

Naja ich mag sie trotzdem, ohne sie ist es hier voll langweilig

Gast

Na Fauchi halt, was erwartest du da. Sie tickt doch öfter mal intellektuell aus :)

Gast

Ähm ok, Baumwipfeln und Schwanzfedern

Gast

Du musst einfach nur ab und zu einen Blick in die Baumwipfel über Dir werfen, und wenn du golden schillernde Schwanzfedern siehst, schnell ausweichen :-)

Gast

Bisschen rassistisch?

Gast

Es wäre ein guter Fake gewesen, aber es ist einfach too much, zuviel des Guten! Und viel zu protzig und angeberisch

Gast

Sie kommt aus Polen, von daher

Gast

Ich glaube, du bist die Einzige, die nicht merkt, dass das ein schlechter Fake ist.

Gast

Mir kommt das so rüber, das du aus Louis auch so ein tolles Kind amchen willst wie bei deinen anderen Kindern... das ist schön, und Louis möchte bestimmt zB Klavir lernen doch ob er wirklich alles will was du von willst!?
Seine Mutter fühlt sich etwas überfordert mit der Situation wie ihr versucht auf Louis einzureden.
Stelle d dir vor, du bist Louis Mutter, du hast vielleicht keinen Ehrgeiz ,dass Louis ein GlanzAbitur macht und dann kommt dein geschiedener Mann mit Frau die auch nicht sehr wenig geld haben und wollen unbedingt erreichen, dass du sonstewas tust. Ich denke, Louis Mutter fühlt sich nicht ernst genommen, sie denkt, dass ihr glaubt, dass sie ihren Sohn nicht richtig erziehen will. Un sie möchte nicht vom Geld ihres Ex-Mann leben und ihren Sohn eine ausgefüllte Woche bieten.
Betrachte es mal aus der anderen Perspektive!

Gast

Dann schleife sie mal vor für diese Person die glaubt meine Kommentare seien überflüssig

Gast

Wer wird denn gleich die Krallen ausfahren. Die werden nur ausgefahren, wenn wirklich gemeine Kommentare kommen.

Gast

Die Kommentare waren aber todernst gemeint

Gast

...ach ja, ich vergaß: Das Jugendamt würde ihr was husten, solange die Mutter das Kind nicht grob vernachlässigt..

Gast

Überflüssig wäre wahrscheinlich besser ausgedrückt!

Gast

Beschränkt? Was soll das wieder mal heißen

Gast

Krallen raus, fertig, LOS! Mach sie fertig Fauchi!

Gast

Als hypergebildete Supermutter würde sie ich nun wirklich nicht bezeichnen, das Ganze erinnert mich mehr an Drill.

Gast

Auch wenn deine Kommentare witzig klingen sollen, klingen sie richtig beschränkt!

Gast

Ehrlich gesagt, ich glaube die Geschichte auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine so kluge Mutter wie diese mit so einem komplexen Problem ausgerechnet an so ein Forum wie dieses wenden würde. Sie würde - professionell wie sie nun mal eingefädelt ist - sich eher an Fachleute wenden und hätte ja auch das Geld dazu.

Bei mir als Kind hätte sie mit ihren ganzen Trainingsmaßnahmen bestimmt keinen Erfolg gehabt. Meine Mutter war auch sehr ehrgeizig, und ich habe mich ihrem Ehrgeiz STÄNDIG widersetzt.
Das ging so weit, dass ich später - weil Erfolg haben wollte - ihr die Durchführung meiner Karierrepläne verheimlicht habe, damit sie mir nicht reinquatscht. Und es ist auch ohne sie etwas Gescheites aus mir geworden.

Wenn die Geschichte wahr wäre, würde ich auch sagen, lass das Kind doch. Er wird seinen Weg schon machen. Es muss nicht jedes Kind alle möglichen Preise gewinnen.

Du kannst gut schreiben, Christine. Ich glaube, ich habe schon mehr von Dir gelesen. Der Grund, warum deine Fakes bei den Lesern meist nicht als "Realität" durchkommen, ist, weil sie überkonstruiert sind.
Wie gesagt, eine so hypergebildete Supermutter würde sich nie so lange hinsetzen und ihre Probleme ausgerechnet hier reinschreiben. :-)

Gast

Ja eine Schweinerei, aber wirklich

Gast

Ihr seid doch alle böse. Jetzt hat sich Christine so viel Mühe gegeben und so ein langes schönes Märchen geschrieben und keiner glaubt ihr. Das ist aber wirklich nicht in Ordnung.

Gast

Hallo Ulla!

Gast

Sie ist bestimmt Ärztin für ihre Puppen

Gast

Eva geht Medizin studieren und hat kein Abi in Biologie haha.
Ich hoffe Louis bleibt fern von euch! Ihr seid ...!

Ab jetzt bist du ULLA 2

Gast

Da haben wir den Fehler gefunden! Du hast bestimmt geglaubt du hättest das jetzt perfekt und überzeugend geschrieben aber trotzdem hast du ein wichtiges Detail vergessen, das deine Eva dumm wirken lässt, wie Olivier und Zoë es schon so schön raugefunden haben ;)

Gast

Das klingt echt wie Ulla!!!
Fals die Geschichte doch stimmt, kann der Junge nur hoffen, dass er bei seiner Mutter bleiben darf und nicht zu dir muss!

Gast

Man braucht Biologie um Medizin zu studieren ;)

Gast

F A K E

Gast

Ich sag es mal etwas deutlicher als die anderen, dein Beitrag ist zum Kotzen. So viel Selbstgefälligkeit ist unglaublich. Du willst das Jugendamt einschalten, weil das Kind noch kein Instrument lernt und im Hort ist. Mit Verlaub, du hast eine .... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gast

Deine perfekte Tochter Eva macht ihr Abitur in Chemie und Physik etc. und will danach Medizin studieren gehen? Und wo ist die Biologie? Als "Ärztin" müsstest du wissen, dass Biologie das Basiswissen eines Medizin-Studiums ist!

Gast

Nein, das kauf ich dir nicht ab, tut mir Leid

Gast

Mein Gott lasst den armen Jungen doch! Er muss doch nicht so "perfekt" wie ihr sein.

Gast

Das hast du aber schön auswendig gelernt, von wegen adäquat und produktiv

Gast

Diese Antwort ist weder konstruktiv noch führt sie zu der Lösung des dargestellten Problems. Ich bitte um produktives Denken und adäquate Vorschläge!

Gast

Eine neue Ulla die ein perfektes imaginäres Leben führt!

Gast

Ärztin und Rechtsanwalt, und ich bin der heilige Papst

  • 1

Zeige Antworten - von 79

Antwort schreiben

Die Antwortfunktion ist gesperrt. Zu dieser Plauderecke kann keine weitere Antwort geschrieben werden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Abwandlung von Irina

Wie möchten unserem Kind einen ZN nach seiner Partin Irina geben. Hierfür suchen wir sowohl weibliche als a...

werde zum ersten mal Uroma

Hallo! meine Enkeltochter (24) ist nun zum ersten mal schwanger. Es wird ein Mädchen und ich darf den Namen...

Sino sucht einen ZN!!!

Hallo ich bin Mellanie(24) und zum ersten Mal schwanger. Ich und mein Freund haben uns schon auf einen Vorn...