Neugeborenes Baby -> Mädchen

Gast

Hallo !!!
Ich bin 25.
Am 28.11.12 kam meine kleine Tochter Sophia bekommen . Gestern bin ich nach Hause gekommen und meine 2 großen Mia (4) und Paul (2) haben toll reagiert. Mia hat sich total gefreut und Paul naja er kann ja noch nicht wirklich was sagen. Aber jetzt hab ich eine Frage : Kommt dass neidisch Sein auf das kleine Baby ( Sophia ) noch ??
Bei Mia und Paul war es nicht so!!

Viele Grüße
Cari

Antworten

Gast

Nicht alle Kinder sind neidisch auf das neue Geschwisterchen. Aber falls es noch kommt, kommt es erst nach ein paar Tagen, denke ich. Zu Beginn ist das Baby im Haus ja noch etwas Neues, wird daher als ganz toll, lieb und süß betrachtet und wird daher von den Kindern noch durchaus akzeptiert. Wenn sie nach ein paar Tagen aber begreifen "Okay, dieses weinende Baby ist immer noch hier und geht scheinbar auch nicht wieder weg" und sehen, dass du immer noch vieeel mehr Zeit mit dem Baby verbringst als mit ihnen, könnte dieses Gefühl schon kommen. Natürlich verbringst du nur subjektiv betrachtet "vieeeel mehr" Zeit mit dem Baby, als mit ihnen. Dass es eben gestillt, gewickelt, gebadet, etc. werden muss, und dass das nicht immer verschoben werden kann, begreifen sie ja noch nicht. Mia ist es vielleicht schon gewöhnt, dass sie manchmal etwas warten oder zurückstecken muss, weil Paul auch noch da ist. Wenn sie nun aber merkt, da ist Paul und NOCH jemand auf den sie warten muss, könnte es durchaus noch kommen, dass sie etwas neidisch wird. Bei Paul genauso, der war es bisher ja auch nur gewöhnt, der Jüngste zu sein und eine große Schwester zu haben. Nun ist er plötzlich der Große, weil da noch jemand Kleineres gekommen ist. Da könnten sich Neid- und Eifersuchtsgefühle schon einstellen.

Aber warte mal ab, vielleicht hast du ja auch Glück, und es passiert wirklich nichts. :) Ich selbst habe bisher nur ein Kind, aber meine Mutter hat früher oft erzählt, dass ich als Kind unheimlich eifersüchtig war, als nach meiner älteren Schwester und mir noch ein kleiner Buder dazugekommen ist. Ich war damals 4, meine Schwester 6. Kurze Zeit später hatten wir uns schon gegen ihn verbündet. ;) Aber nach einer Weile hat sich das auch wieder gelegt, und wir haben ihn als Bruder angenommen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tipps zu seltenen Namen

Ich habe das Gefühl, dass die Eltern heutzutage krampfhaft versuchen, ihrem Kind einen BESONDEREN, SELTENEN...

Erwachsene Kinder

Hallo, liebe Forumnutzer! Ich bin Christine, Mutter von drei Kindern im Alter von 26, 23 und 16 Jahren. Die...

Lunis?

Wollte mal fragen, was ihr von dem Namen Lunis haltet.