Kinder vor der Karriere?

Gast

Ich habe in letzter Zeit sehr interessante Artikel zu diesem Thema gelesen,die mich dazu veranlasst haben die Plauderecke anzulegen.Ich würde gerne wissen,wie ihr zum Familiegründen während zum Beispiel eines Studiums steht!Findet ihr,dass das in der Zukunft vermehrt so sein wird,oder seit ihr der Meinung,dass so etwas nicht funktionieren kann?

Antworten

Gast

Zu unserer Familiensituation: Wir sind ein verheiratetes Frauenpärchen, beide Lehramtsstudentinnen und wünschen uns (erstmal) zwei Kinder durch Samenspende. Meine Frau ist direkt beim ersten Versuch schwanger geworden, ich brauche wohl noch ein bisschen.

Neben dem Kinderwunsch war für uns ausschlaggebend, dass wir eben keine "normalen Studenten" sind. Wir gehen weder auf Feiern, noch betrinken wir uns oder ähnliches. Kurz gesagt: Eigentlich sind wir ziemlich spießig.
Unser Studium ist recht unaufwändig, deshalb haben wir sehr viel Zeit, die wir den Kindern widmen könnten.

Als Studenten bekommen wir Unterhalt von unseren Eltern. Um es den Kritikern vorwegzunehmen: Nein, wir nutzen unsere Eltern nicht aus, denn wir bekommen ja nicht mehr Geld, nur weil wir Kinder haben. ;-)

Wir haben, muss ich aber zugeben, das unverschämte Glück, in einer Stadt mit sehr niedrigen Wohnraumkosten zu leben.
Und was den Alltag angeht, muss man eben auf sein Geld achten- das geht so gut, dass wir einen Großteil unserer Nahrung bio kaufen können.

LG

Gast

Pass auf, Fauchi nimmt das womöglich noch wörtlich. ;-) Du musst Ironie für sie klar erkennbar machen!

Gast

Also erstmal zu dir Fauchi:Ich bin nicht DIE Hanne,denn das hier ist mein erster Beitrag ;).Und zu Marielouisa:Meinetwegen könntest du gerne einen langen Beitrag schreiben,auch wenn ich vielleicht die einzige bin,die es wohl wirklich interessiert.Ich finde es auf jeden Fall mutig und bewundernswert,ein Kind neben dem Studium zu bekommen.Mich würde zum Beispiel interessieren,wie man das zeitlich und finanziell schafft,wie andere darauf reagieren und ob z.b.euer Kind geplant war...Auf jeden Fall gratuliere ich euch und wünsche eine schöne Zukunft.

Gast

Heute ist Fauchi wieder auf dem Tripp, alle Kommentatoren sind ein und die selbe Person. Das kann sich schnell wieder ändern, dann sind ihre Widersacher ratzfatz mehrere, die sich gegen sie zusammenrotten. Das scheint von ihrer Tagesform abzuhängen. Ja, Schatzi, ich gebe es zu, ich bin Hanne, Julia, Lisa, Laurin, Robert, auch alle Zeichen, ich bin alles hier :) Jetzt hast du mich entlarvt :)

Gast

Ach so, wir kennen uns? Ich glaube kaum, Schatzi.
Noch was am Rande, mach dich bitte mal kundig, was der Begriff Jungvolk bedeutet. Du solltest ein wenig vorsichtig sein mit deinen Formulierungen, kleiner Tipp von mir, gell?

Gast

Du weißt doch ganz genau, dass das Jungvolk hier, das nur Blut sehen will und seine sadistische Freude daran hat, zu verletzen, deine Bemerkung nur allzugerne aufgreift.

Wenn du jemanden hasst, kannst du wirklich sehr sehr unfair sein.
Das hätte ich in diesem Ausmaß nicht von dir gedacht.

Gast

Zurück zum Thema:

Wir erwarten gerade, während des Studiums, unser erstes Kind (wenn es denn so bleibt, weit ist die Schwangerschaft noch nicht fortgeschritten). Wenn man sich damit wohl fühlt, kann man es m.E. gerne machen, ich kenne auch einige Mütter, die sehr gut mit Kind und Studium klarkommen - natürlich hängt das auch vom jeweiligen Studienfach ab.

Ich könnte jetzt noch mehr zu unserer Motivation schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich jemandem der Sinn danach steht, einen sehr langen Beitrag zu lesen. Wenn eine/r Interesse hat, bitte einfach fragen.

LG
Marielouisa

Gast

Auch das ist typisch für Fauchi, alles, was ihr nicht in den Kram passt, sind Unterstellungen. Damit versucht sie es immer. Bisschen armselig.

Gast

Ich bin blöd

Gast

Unterstellung, Schublade, Provokation

Gast

Ja, stimmt, daran erinnere ich mich auch, das war auch sehr erheiternd.

Gast

Fauchi schnappt doch ständig so tolle psychologische Begriffe irgendwo auf oder sucht sie heraus, um danach damit um sich zu werfen. Das macht sie zwar nicht immer richtig (ich erinnere mich an "selbsterfüllende Prophezeiung", das ging damals reichlich daneben), aber wenn es ihr ein Gefühl der Überlegenheit gibt... Die Gute wird eben auch erst ein Teenie oder junge Erwachsene sein, die noch ihre Erfahrungen sammeln und ihren Platz im Leben finden muss.

Gast

... war...

Gast

Ah, so clever, wie du immer versuchst, zu erscheinen, bist du also doch nicht. Okay, dann muss man also für dich ironisch gemeinte Bemerkungen in Anführungsstriche setzen, damit du es auch merkst :
"Nein, Fauchi, natürlich kenne ich das Prinzip nicht..." Der Rest wahr wortwörtlich gemeint. Und du bestätigst es ständig, vor allem, wenn du anderen ständig Lektüre, Kurse in der Volkshochschule usw. empfiehlst, weil man ja wegen mangelnder Bildung mit dir nicht auf Augenhöhe ist.

Gast

Ich bilde mir nicht ein der Überflieger zu sein.
Das dichtest du mir nur an. Da sieht man, dass du mich längst in eine Schublade gesteckt hast. Wenn du es nicht kennst, kann ich auch nichts dafür, aber du kannst dich ja mal mit der entsprechenden Literatur oder in Fortbildungen und durch Selbsterfahrungsgruppen schlau machen.

Ich hab halt darüber was gelernt, und du hast dafür was anderes gelernt, das ich nicht kenne.

Gast

Hallo.

Ich bin der Bruder.

Gast

Lulu!

Gast

Küche aufräumen...
Nein Fauchi, natürlich kenne ich das Prinzip nicht und außer dir keiner. Du musst nicht ständig betonen, dass du dich hier für den geistigen Überflieger und alle anderen für Deppen hältst, das macht dich nicht sympathischer.

Gast

Glaub doch was du willst.
Kennst du das Prinzip, das ich genannt habe, nicht?
Ich hab übrigens jetzt im Moment keine Zeit mehr.

Gast

Ich glaube, du hast ein echtes Problem.

Gast

Seit unserem Streit in der anderen Pe schwingt immer so eine Eingeschnapptheit und Bitterkeit in deinen Kommis mit. Aber was solls, denn ich könnte schon seit langer Zeit mindestens genauso eingeschnappt, oder noch eingeschnappter sein.

Du "hasst" mich ja auch, obwohl du mich auch nur aus meinen Kommis kennst.

Wenn man etwas über sein Unbewusstes oder seine verdrängten Gefühle erfahren will, dann gibt es ein psychologisches Prinzip:
Der "Begeisterung" oder dem "Widerstand" folgen.
So gesehen ist Hanne derzeit für mich wirklich wichtig. Du übrigens auch. Ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir Gelegenheit gegeben hast, mich mit dir auseinander zu setzen, und das ist jetzt keine Ironie, sondern wirklich ernst gemeint!

Gast

Ist es nicht am einfachsten, man wird während des Studium nicht schwanger?

Gast

"denn Anfang 20 ist der Körper einfach am besten dafür geeignet."
Der Körper vielleicht schon, aber der Geist und Verstand bei Gott nicht bei jeder so jungen Frau. Nicht wenige brauchen wirklich die Zeit bis 28, 29, 30, um mal wirklich reif und vernünftig zu werden, um überhaupt einmal daran zu denken, vielleicht irgendwann mal Kinder zu kriegen.

Aber geh einfach mit gutem Beispiel voran Fauchi und tue auch mal was du denkst, anstatt immer nur davon zu reden. ;)

Gast

Na denn man ran, Fauchi, da bist du ja im Besten Alter.

Gast

Wie kann man nur so hasserfüllt auf jemanden reagieren, den man nur durch diese Pes kennt. Diese Hanne muss dich ja enorm beschäftigen, sie scheint eine interessante Person zu sein, wenigstens für dich.

Gast

Übrigens, meine Meinung dazu:
Es MUSS nicht sein, dass man in dieser Zeit ein Kind plant, aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, vor allem wenn es mehrere Mütter an der Uni gibt, die sich gegenseitig unterstützen können, und auch, wenn es von Seiten der Familie genug unterstützung gibt.
Im Prinzip bin ich dafür, dass die Mütter wieder jünger werden, denn Anfang 20 ist der Körper einfach am besten dafür geeignet.
Der Artikel würde mich wirklich sehr interessieren.

Gast

Da hast du recht, Tanja, eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Es wär ja zu schön um wahr zu sein, dass DIE Hanne mal durch einen Artikel ihr durchgestyltes Leben und ihre betonierte Kanal-Karriere auch nur vorübergehend in Frage stellt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
:-)

Gast

Ich glaube nicht, dass das "die" Hanne ist. Sie schreibt so nicht.

Gast

H A N N E !
Ich fass es nicht! Bist du DIE Hanne?
Ich freue mich fast, obwohl ich dich eigentlich nicht leiden kann!(bis jetzt, zumindest)!

Verrätst du mir was das für ein Artikel war, und wann du den gelesen hast?

Quietsch, freu!

Nur schade, dass ich heute abend wenig Zeit habe und nicht mit dir streiten kann.

Gast

Es kann funktionieren, aber entweder auf Kosten der Ausbildung/des Studiums oder des Kindes. Man sollte in dieser Zeit kein Kind planen.

Gast

Es ist statistisch erwiesen, dass Mütter bei ihrem ersten Kinder heute im Durchschnitt 30 Jahre alt sind. Ich glaube nicht, dass sich das in nächster Zeit plötzlich ändern wird. Im Gegenteil, die Eltern werden beim ersten Kind beide immer älter werden.

Gast

Ich empfinde sowas als absolut bescheuert.Wer im Studium ein Kind plant kanns gleich sein lassen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Liebeskummer

Was hilft bei liebeskummer. ich bin so traurig ich kann nichts mehr essen, ich kann nicht mehr schlafen ich...

Tessa?

Guten Abend. Ich habe nur kurz eine Frage. Wie findet ihr den Vornamen Tessa? Ich freue mich auf eine Antwo...