Ernste frage !!!

Gast

Wie findet ihr den namen ceylan !! der et ist am 11.12.12 deswegen schnelle bewertung !!!

Antworten

Gast

Finde ich okay. wenn er euch gefällt, nehmt ihn!

Gast

An den der @Alex geschrieben hat
und @funny

Oberflächlich betrachtet, ja...bloß werden griechische, hebräische oder lateinische Namen schon seit Jahrhunderten in Deutschland vergeben, und klanglich passen sie auch zu den allgemein bekannten Nachnamen.
Wogegen Ceylan Meier oder Ceylan Krakowiak sich nun wirklich lächerlich anhört.
Außerdem erweckt man damit den Anschein, dass das Kind kein Deutscher ist. Welcher Deutsche will das schon?
Und ich habe noch nie einen Deutschen gesehen, der seinem Sohn "orientalische" Namen gegeben hat - es sei denn, es ist eine Mulitkultifamilie.

Gast

@ alex, dann müssten wir ja alle Karl-Heinz, Adelheid und Kunigunde heißen,- so ein schwachsinn und es stimmt dass kein Türke sein Sohn Heinrich nennen würde, aber in Deutschland halten orientalische namen einzug!

Gast

Dann hoffe ich mal du bist ein Grieche. Alles andere wäre ja deiner Meinung nach absolut lächerlich. :D

Gast

Für einen Türken ist der Name vollkommen in Ordnung, für einen Deutschen absolut lächerlich.
Genauso wie kein Türke seinen Sohn Heinrich nennen würde.

Gast

Schöner Name. Wenn er Euch gefällt, solltet Ihr ihn einfach nehmen.
Ceylan bedeutet kleines Reh, oder?

Gast

:D :P ich auch

Gast

Jetzt hab ich's. Gute Nacht, ich glaub, ich muss wirklich ins Bett, wenn man mir schon alles erklären muss :(

Gast

Von ja:nach dem Motto, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

wenn man das als lebensmotto ansieht, tolles motto! :P

Gast

Ich glaube, dass "funny" den Spruch von "ja" als tolles Lebensmotto (höchstwahrscheinlich ironisch) bezeichnete.

Gast

Sorry, aber ich versteh dich nicht, bin ich blöd oder schon zu müde?

Gast

Den von JA

Gast

Welchen Kommi meinst du damit?

Gast

Natürlich kann auch ein Paul Schmidt geärgert werden, weil er sich irgendwie von der Masse abhebt, aber es geht nicht um Hänseleien von Mitschülern.
Es ist mittlerweile bekannt, dass Menschen mit Migrationshintergrund oft diskriminiert werden. In der Schule oder später bei der Jobsuche. Auch bei der Wohnungssuche. Freunden von mir ist es öfters passiert, dass sie die Vermieter anriefen und die wortlos auflegten, nachdem sie nur den ausländichen Namen hörten.
Einem Ceylan Schmidt könnte das auch passieren.

Gast

Tolles lebensmotto :D

Gast

Man kann natürlich auch die Augen vor den Tatsachen verschließen nach dem Motto, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gast

Nee Heinnz :P

Gast

Willst du damit ausdrücken, dass die Schilderung mit dem 13 jährigen Jungen gelogen ist?
Außerdem ist es ja wohl ein Unterschied, ob man mit deutschem Namen in England ist als mit türkischem in Deutschland. Was redest du denn für einen Unsinn. Und wie ist denn dein urdeutscher Name, Otto ?

Gast

Leider finden leute immer etwas weswegen sie einen ärgern oder sogar verletzen. Ich denke aber dass das alles sein kann: das Alter, das aussehen, ein Blick oder irgendetwas. Sprich, man kann das nicht verhindern bzw es bringt nichts sich im Vorfeld Gedanken zu machen. Ich habe selbst auch einen orientalischen vornamen und wurde nie deshalb angegriffen.
LG

Gast

Was für ein Schwachsinn ^^ Ich habe einen urdeutschen Vornamen und habe schon in England und Frankreich gewohnt xD Hätte ich da also jedesmal meinen Namen ändern müssen wenn ich in ein neues Land ziehe? hahahahaha. ach gottchen.

Gast

Ja, das ist wirklich furchtbar. Wenn ich sowas höre, macht mich das immer ganz betroffen.

Gast

Das war meine Absicht. Aber ich finde es wirklich schlimm, dass es so ist.

Gast

Schön, dass es ihm wieder gut geht. Und danke für deinen Kommentar. Damit hast du verdeutlicht, was zuvor schon gesagt wurde. Man sollte vorsichtig sein, seinem Kind einen Namen zu geben, der den Anschein erweckt, es wäre nicht deutschstämmig. Da könnte man dem Kind evtll. Ärger ersparen.

Gast

Ja das war sehr schlimm für ihn und die ganze Familie. Wir haben das damals auch nicht auf sich beruhen lassen und die 3 wurden zur Verantwortung gezogen. Fies war vor allem, weil sie älter waren und zu dritt. Doch, unser Sohn hat das weggesteckt, bis auf die Narbe an der Lippe, die musste genäht werden.
Ich wollte damit nur unterstreichen, wie prekär die Lage sein kann.

Gast

Das ist ja furchtbar!!!

Ich hoffe er hat das mittlerweile gut verarbeitet.

Gast

Glaube, man sagt Tschelan.

Gast

Mein Sohn wurde mal von einer Gang zusammengeschlagen, da war er 13 Jahre alt, weil er wie ein Ausländer aussieht. Das war die Begründung. Wir sind aber Deutsche mit deutschem Nachnamen, was ja eigentlich keine Rolle spielt. Das zeigt aber die Ausländerfeindlichkeit in einigen Gegenden. Nur der Anschein, man könnte nicht Deutsch sein, reicht für manche schon aus.

Gast

Naja ich weiß gar nicht wie man den Namen korrekt ausspricht und ich denke dass auch viele andere Probleme mit Aussprache und Schreibweise haben werden.
Das der Name türkisch ist finde ich gar nicht schlimm. Auch wenn ich der Meinung bin, dass bei einem Jungen ein außergewöhnlicher Name immer etwas schwieriger ist. Ansonsten finde ich den Namen zwar nicht sehr schön aber vergebbar.
LG

Gast

Da gebe ich "unter mir" Recht. Bei Alexander denkt wohl kaum jemand an einen Griechen. Bei Ceylan schon eher an einen Türken. Da muss man mit Vorurteilen rechnen. Wenn das Kind gar nicht türkisch ist, dann würde ich ihm das ersparen. Man muss nicht rechts sein, um das so zu sehen.
Es gibt mittlerweile auch viele Türken, die ihren Kindern schon gar keine türkischen Namen mehr geben, eben aus diesem Grund.

Ansonsten ist der Name schön :)

Gast

Da sehe ich einen gravierenden Unterschied. Ich wohne in einer Gegend mit hohem türkischem Anteil und leider einer Menge Stresspotenzial, vorsichtig ausgedrückt. Ich würde meinem Kind hier im Moment keinen türkischen Namen geben. (Gleich mal vorbeugend, ich bin wahrlich kein Rassist, in meiner engsten Familie gibt es 2 nichtdeutsche Linien.)

Gast

Und das mit den Wurzeln ist totaler Quatsch. Jeder 2. deutsche Mann heißt Alexander - und von denen ist kaum einer griechisch...

Gast

Schaut ganz gut aus finde ich. Wird er so ausgesprochen wie man ihn schreibt?

Gast

Wenn ihr türkische Wurzeln habt, völlig okay. Ansonsten würde ich ihn nicht nehmen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Stillen

Als ich schwanger war begann ich mein Baby zu stillen, da mein Man dann zu kurz kam, kam uns die Idee warum...

Patchworkfamilie

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch auch in einer Patchworkfamilie lebt? Oder eine kenn...

Meine Cassy gehts schlecht!

Bitte helft uns cassy gehts übel! Sie hat morgens wenn sie aufwacht Fressatacken und sie übegibt sich! Ihr ...