Ein schöner,schwedische Name!

Gast

Guten Abend!
Wir sind Jördis,31 Jahre alt,und Fred,34. Mein Mann (der neben mir sitzt und mir beim Schreiben hilft),kommt aus Österreich,ich bin aus Schweden.
Vor vier Jaren haben wir unseren Traum verwirklicht und sind in der Heimatstadt meines Mannes zusammengezogen. Die Krönung unserer Beziehung (die im März mit einer Heirat besiegelt werden wird) ist nun ein Baby!
Es soll bereits im Dezember zur Welt kommen,und wir haben immer noch keine Entscheidung wegen dem Namen getroffen.
Der Name sollte schwedischen Ursprungs sein,damit dad Kind ein wenig seines zweiten Heimatlandes immer bei sich hat. Unsere Favoriten:


Svenja
Anna
Ida
Ylva
Britta
Ella
Maja
Alice
Livia
Kaja
Marla
Siri
Junia


Mats
Kai
Mattis
Fin
Lu
Karlsson
Laci
Findus


Da die Liste (v.a. bei den Mädchennamen) noch sehr lange ist,bitten wir euch,die Namen zu bewerten oder eure Lieblingsnamen zu nennen!
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Grüße,Jördis,Fred und Baby,das noch warm und sicher in Mamas Bauch ist:)

Antworten

Gast

Gar keinen, die PE ist ein Fake

Gast

Welchen Namen nehmt ihr jetzt

Gast

Wo ist denn unsere Jördis abgeblieben, ertappt???

Gast

Ich denke auch, dass da was nicht stimmt. Schweden würden niemals Jördis schreiben. Und Freds Bemerkung dazu, in der er schwedisch, norwegisch, dänisch und finnisch in einen Topf wirft, finde ich auch sehr merkwürdig. Wenn man einen ausländischen Partner hat, beschäftigt man sich doch auch ein bisschen mit deren Sprache. Und dann müsste er auch wissen, dass finnisch aus einer ganz anderen Sprachfamilie kommt.

Gast

Ja, da schreibt offenbar ein Schweden-Fan, der sich allerdings nicht so gut auskennt.
Wenn, dann gleichen sich Namen im Schwedischen, Dänischen und Norwegischen. Die Sprachen dieser drei Länder sind sich sehr ähnlich, dagegen zeichnet sich das Finnische (und auch die finnischen Versionen von Vornamen) durch zahlreiche Doppelkonsonanten und Doppelvokale aus, z. B. "Mariia" statt "Maria".
"Karlsson" ist ein reiner Nachname, kein/-e Schwede/-in würde auf die Idee kommen, sein Kind mit Vornamen so zu nennen.
Und, nun ja, "Svenja" ist nun auch nicht gerade üblich in Skandinavien; in ganz Schweden gibt es offenbar nur rund 20 Svenjas, zumeist mit deutschen Nachnamen (=Einwanderer). Das liegt vermutlich daran, dass der Name "Sven", von dem der Name abgeleitet ist, "junger Mann" bedeutet. Dann müsste "Svenja" ja quasi "junge Männin" oder so bedeuten. Wünscht man sich nicht für sein Kind.
Und, falls ich das hier loswerden darf: "Andreas" bedeutet "der Männliche". Daher finde ich den Namen "Andrea" für eine Frau furchtbar.

Gast

Schaut doch mal bei den schwedischen vornamen unter herkunft hier nach! Da sind komplett ALLE namen übernommen, die diese angebliche familie hier vorschlägt!

Gast

Hallo! Herzlichen Glückwunsch!

Ich bewerte mal:

Svenja:1 (wunderschöner Name!)
Anna:3 (Ist zwar nett, aber totaal häufig! )
Ida:1 (Super süß und wunderschön!)
Ylva:2+ (auch sehr schön)
Britta:2 (schön, klingt aber zu ernst und erwachsen)
Ella:3 (na ja..mag ich nicht so...hört sich für mich nicht so richtig nach einem Namen an...)
Maja:3 (Mag ich nicht so, ist viel zu häufig!)
Alice:2+ (sehr schöner Name!)
Livia:2+ (Super!!)
Kaja:2+ (auch toll!)
Marla:1 (super-superschön!!)
Siri:3 (hmm..klingt eher nach einem Spitznamen)
Junia:1 (wow, hab ich noch nie gehört, gefällt mir aber super!)


Mats:2-3 (ist okey...gibt aber schönere Namen...)
Kai:3- (hmmm..find ich auch nicht so perfekt)
Mattis:2 (schon besser!)
Fin:2 (Vor allem diese Schreibweise gefällt mir!)
Lu:2 (schön, aber viiiieel zu kurz!)
Karlsson:3 (ohjee..obwohl...klingt irgendwie auch ganz niedlich! :) )
Laci: (Wie spricht man das aus?!? Laßi, Laki?; Laßi wäre eine 2, Laki eine 4)
Findus:2-3 (Lol, Peterson und Findus, hihi...)

Also von den Mädchennamen finde ich fast alle total schön! Respekt! :)
Meine Top 3 ist:

Platz 1: Teilen sich "Ida" und "Marla"
Platz 2:Junia
Platz 3: Svenja

Bei den Jungs könnt ihr glaub ich noch ein paar schönere finden! Hier meine Top 3 der Jungennamen:

1. Fin
2. Mattis
3. Findus

Hier noch ein paar Vorschläge, ich hoffe, ich treffe euren Geschmack:

Jungs:

Lars
Jonathan/Jonas
Mika (Muss aber ein eindeutig männlicher oder weiblicher Name dazu, weil der Name unisex ist!)
Philipp
Jan
Julio
Liam
Leonard
Nicolas/Nicholas/Nikolas
Samuel
Kimi
Henry
Paul

Vielleicht was dabei?

Für Mädchen:

Larissa
Maira (Jaaa, es soll "Maira" heißen!)
Lara
Ellen
Anne
Daphne
Nike
Jona (unisex)
Paulina
Luca/Luka (unsiex)
Maibritt
Svea
Solveigh/Solveig
Marit

Glg, Me

Gast

Danke für die vielen Bewertungen und auch neue Ideen im Namen meiner Frau! :)
Von den Vorschlägen finden wir Pauline,Alma und Hannes schön,danke!
An 'hm': Meine Freundin kommt aus Schweden,ich kenne mich Mit den Traditionen und Namen dort nicht so aus,aber ich denke,dass beide Schreibweisen gängige Namen in Schweden,Dänemark und Finnland sind.
LG!

Gast

Ich hab da mal 'ne Frage. Schreiben Skandinavier nicht Hjördis? Jördis ist doch die eingedeutschte Form.

Gast

Finde ida, maja, ella, alice, kai und fin(n) am schönsten!!!

Gast

Alle außer Britta gefallen mir gut.

Gast

Svenja 3, kann auch Zwennja bei raus kommen
Anna 3, normal
Ida 1, kurz, knapp, süß und frech.
Ylva 3, nicht meins
Britta 5, schlimm. Doch nicht für ein Baby/Kind.
Ella 2, süß
Maja 2, süß
Alice 3, okay
Livia 3, Liv wäre eine 1.
Kaja 3, okay
Marla 3, auch okay
Siri 6, lieber nicht
Junia 5, auch nicht meins


Mats 1, toller Name!
Kai 2-, ist okay
Mattis 2+, schön, vor allem die Schreibweise gefällt mir.
Fin 3, okay
Lu 5, nichtssagend
Karlsson 5, lieber nicht
Laci 5, hm? wie spricht man den aus?
Findus 5, Pettersson und Findus..

Ida, Ella, Maja, Mats, Kai und Mattis (und Liv) gefallen mir.

Gast

Svenja1+++super schön,sehr.klanghaft einfach Himmlisch!!Junia auch schön1!!!Siri1-!!auch toll!! katja2!!Das sind meine Favoriten f.ein Mädel!!!Jetzt f.ein Jungen; Kai1++Sehr schön!!Matthias1+!!super schön u klanghaft!!Und Laci2!!Das sind meine Jungenfavoriten!!ich hoffe ich konnt helfen.

Gast

Ylva und Mats sind meine Favoriten :-)
Sonst find ich Ida, Maja, Livia, Junia, Findus und Fin noch ganz süß!

Gast

Ich mag
Svenja
marla
kai und
finn

Gast

Mir gefallen folgende Namen am besten:
Maja
Alice
Livia

Und

Fin

LG Julia

Gast

Svenja 2-
Anna 2-
Ida 2+ (Frida gefällt mir etwas besser)
Ylva 4
Britta 1 (sehr schön!!)
Ella 3
Maja 1-
Alice 3+
Livia 2- (besser Olivia!)
Kaja 3
Marla 3-
Siri 1 (toll, aber eventuell verbindung zu appel und meiner meinung nach norwegisch ;)
Junia 4


Mats 2+ (eventuell verwechslung mit Max)
Kai 3
Mattis 3+
Fin 2+(besser Finn)
Lu 4
Karlsson 3
Laci 4
Findus 3


weitere Vorschläge
Lova, Lovisa, Emilia, Pauline, Elin, Malin,Camilla,Charlotta, Alma
Niclas, Kjell, Frederik, Hannes, Kristian, Caspar

Gast

Alles nur nicht Siri,das ist so schlimm!

Livia und Fin mag ich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bibelnamen

Hallo,mein Mann ist Pastor und möchte unserem Kind,was Anfang Februar zur Welt kommen soll einen biblischen...

Name gesucht?

Hallo, ich suche einen schönen Mädchennamen, der zu Mira, Lorena und Sophia passt. Die ZN's der anderen Mäd...

namen:

Wie findet ihr die namen: Tionne Charity Rozonda Anela Joline Lyra Leeshah Alenya Maline

Der Name Sofia

Hallo, wollte mal fragen wie ihr den Namen Sofia so findet? Warum gefällt er euch und warum nicht? Danke fü...