Hallo ihr Lieben,
Wir machen uns zur Zeit viele Gedanken um die renovierung unserer Wohnung.
Wir haben nur ein Kinderzimmer zur Verfügung, aber haben seid knapp 8 Monaten ein zweites Kind. Bisher hat das Kleine bei uns mit im Zimmer geschlafen und eine Spielekiste steht im Wohnzimmer hinter dem Sofa. Nun haben wir überlegt in Naher Zukunft die Kinder eventuell zusammen in das Kinderzimmer unterzubringen. Habt ihr erfahrungen mit Geschwisterzimmern? Oder würdet ihr uns eher raten eine größere Wohnung zu suchen?
Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Antworten
Fragen sie Frau Fauchi, der Ratgeber für alle Fälle, unfehlbar und unantastbar, weil allwissend. Die komplette Selbstüberschätzung. Man kann sie auch fragen, wie und wie lange Kinder am besten gestillt werden. Weil sie ja selbst mal ein Kind war und andere Kinder kennt. Ich amüsiere mich köstlich über diese kleine Besserwisserin. Es gibt kein Thema, in dem sie nicht besser Bescheid weiß, als alle Eltern dieser Welt.
Genau, Luzi, das sehe ich auch so. Und wenn sie noch Säuglinge sind, würde ich sie noch gar nicht in ein extra Kinderzimmer tun, sondern im Eltern-Schlafzimmer lassen (außer vielleicht das ältere Geschwisterchen, ist schon etwas älter und passt freiwillig gerne auf das Kleine auf.) Sonst frühestens ab 2 Jahren.
Früher war ich auch mit meiner Schwester in einem Zimmer!:)
Das fand ich okay, aber jetzt, wo wir umgezogen sind, und ich ein eigenes Zimmer habe, kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, mit ihr in einem Zimmer zu leben. Aber damals waren wir ja auch noch kleiner, und ich finde, solange die Kiddies noch klein sind, ist es okay!:)
Tippfehler:....typisch muss es natürlich heißen
Da muss jetzt unbedingt gefaucht werden:
Man muss nicht alles selbst HAUTNAH erlebt haben um es beurteilen zu können, das ist wieder mal so ein tüpisches Totschlag-Argument von Dir, Hanne oder Julia.
Du gibst doch auch ständig deinen Senf zu allem dazu, oder?
Gerade von "außen" hat man manchmal den objektiveren Blick. Wie eng ich mit anderen Kindern und Familien Kontakt habe, kannst Du außerdem auch nicht beurteilen.
Außerdem war auch ich mal Kind und kann mich noch an unsere Wohnsituation erinnern.
Wenn ich denke, dass ich etwas zu einer Sache beitragen kann, werde ich mir von Dir den Mund nicht verbieten lassen!
In Friederikes Thread ist nicht die Rede davon, dass sie sich keine größere Wohnung leisten können. Im Gegenteil, sie fragt ja sogar danach, was man davon hält, sich eine größere zu suchen. Und doch, mal einen Blick in andere Familien zu werfen oder Patentante zu sein, ist aber wirklich was anderes als selbst Kinder zu haben, Tag und Nacht für sie verantwortlich zu sein und sein Leben jahrelang voll und ganz auf diese Kinder auszurichten.
Natürlich kann das Kind auch schon früher sein eigenes Zimmer haben, wenn man ein Zimmer übrig hat. Dies ist aber hier nicht der Fall.
Es ist auch nicht immer leicht, sofort eine andere Wohnung zu finden. So hätten die Eltern noch etwas mehr Zeit mit der Wohnungssuche.
Wenn das ältere Kind in die Schule kommt, braucht es mehr Ruhe und sollte vielleicht eher ein eigenes Zimmer haben.
@ Hm
Um hierzu eine Meinung zu haben muss man ja nicht unbedingt eigene Kinder haben. Schließlich lebe ich nicht in einer Einsidelei. Ich habe genug Freunde mit Kindern, bin übrigens gerade Patentante eines kleinen Jungen geworden, der aus Platzgründen auch noch kein eigenes Zimmer hat.
Solange sie noch klein sind spricht doch nichts dagegen, dass die beiden in einem Zimmer schlafen. Vorausgesetzt, das Zimmer ist nich zu klein.
Später könnt ihr euch ja immer noch nach einer größeren Wohnung umschauen.
Natürlich ist es schön, wenn jedes Kind sein eigenes Reich hat. Das kann sich allerdings nicht jeder leisten und dann muss man sich irgendwie arrangieren. Unser Kleiner hat auch mit etwas 6 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen. Beide Türen waren einen Spalt weit auf, damit wir hören, wenn was nicht stimmt.
@ Fauchi
Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass du keine Kinder hast. Worauf beruhen deine Empfehlungen?
Da kann jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten und die werden sehr unterschiedlich sein.
Unsere Kinder hatten jeweils mit 6 Monaten ihr eigenes Zimmer und das ist sehr gut gelaufen. Ich weiß nicht, warum man warten sollte, bis ein Kind laufen kann, bevor es ein eigenes Zimmer hat. Da fehlt mir der inhaltliche Zusammenhang.
Das tut mir sehr leid, habe es vergessen zu sagen.
Der große ist jetzt 3 und die Kleine 14 Monate.
Wenn das ältere Kind eifersüchtig ist, dann würde ich sie noch nicht zusammenlegen. Du schreibst nichts darüber, und auch nicht, wie alt das ältere Kind ist. Wie sollen wir Die da raten?
Ich würde vorsichtshalber warten, bis die Kleine mindestens 1 1/2 Jahre alt ist und selbst laufen kann. Aber ich würde das ältere Kind schon mal vorbereiten, dass sein Zimmer dann mit dem Geschwisterchen teilen muss.
Wenn das ältere Kind schon in diew Schule geht, würde ich auch eher eine größere Wohnung suchen.
Meine beiden älteren Töchter (8 und 5 Jahre alt) teilen sich schon immer ein Zimmer. Das hat bis auf kleine Reiberein immer gut funktioniert. Aber spätestens, wenn Leni ins Gymnasium kommt, möchten wir ihr ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen können.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012
Zeige alle 626 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Tochter unterwegs
Hallo ihr Lieben Plaudereckler! Ich bin Petra(35) und erwarte im April eine Tochter. Nun habe ich einige Vo...
Plauderecke von Nolan
Verschobene Plauderrunde von der Maddox-Seite.
Unsre "wilden Kerle" bekommen noch einen Bruder...
Wir (das sind stefan und tanja) haben bereits zwei söhne; Marlon Elias und Leon Tristan. Ja, ich weiß, so h...
Wir werden vier!!!
Hi! Wir sind luzi (Jenny) und Me (Kim). Vielleicht kennt ihr uns ja! :)) So, also, wir haben vorgestern erf...
Lust zu plaudern? :)
Guten Abend zusammen,ich habe gerade viel Zeit,da meine Kinder mit meinem Mann unterwegs sind,und ich zuhau...