Eltern rauchen in der Wohnung

Gast

Hallo ich bin 12 und habe eine Schwester, die 19 ist. Mein Problem ist es, dass meine Eltern in der Wohnung rauchen. Ich habe sie oft gebeten auf unserem Balkon zu rauchen, doch ihnen ist zu kalt und so rauchen sie schliesslich im Wohnzimmer. Und ich leide an dem Rauch und ersticke fast. Gestern zum Beispiel hat meine Mutter im Wohnzimmer geraucht. Ich habe sie höflich drum gebeten auf dem Balkon zu Rauchen, sie hat nur gesagt ich soll sie fertig rauchen lassen. Dann wiederholgte ich mich die ganze Zeit, aber meine Mutter hat mich ignorriert. Was kann ich tun? Meiner Schwester ist es egal, da sie sowieso in ihrer eigenen Welt lebt und immer in ihrem Zimmer ist. Ich will mich nicht verziehen, wenn meine Eltern rauchen. Hallo? Es geht um meine Gesundheit und das ist ihnen egal. Ich hasse es wie egoistisch und ignorant Raucher sind!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Lenya, 12

Antworten

Gast

Hallo,
Als erstes bedanke ich mich für die Kommentare. Nachdem ich meinen Opa das erzählt habe, hat er (zum Glück) sich für mich eingesetzt. Meine Eltern rauchen nun auf dem Balkon.

Lenya, 12

Gast

Hey Lenya,

ich kann dein Problem nachvollziehen. Mein Vater hat bis zu meinem 3. Lebensjahr ebenfalls in der Wohnung geraucht und hat erst gemerkt, dass er Mist gebaut hat, als meine Mutter mit meinem Bruder und mir ausgezogen ist. Ich selbst bin zwar mittlerweile Raucher und rauche auch in meiner eigenen Wohnung (ich wohne alleine), allerdings rauche ich aus Prinzip nicht, wenn Kinder in der Nähe sind. Deshalb ist es für mich auch total unverständlich, warum manche Eltern keine Rücksicht auf ihre minderjährigen Kinder nehmen. Meiner Meinung nach solltest du dich auf jeden Fall an deine Großeltern o. einen Arzt wenden. Wenn die bei deinen Eltern nichts ausrichten können, solltest du zum Jugendamt gehen. Die können die mit Sicherheit nützliche Tipps geben, wie du mit der Situation umgehen solltest.

LG
Mona (27)

Gast

Hi Lenya,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte Glück. Meine Eltern haben nie geraucht. Heute bin ich erwachsen und kriege schon einen Anfall, wenn ein Raucher seine Jacke an unsere Garderobe hängt. Ich finde Rauchen total ekelig und kann auch nicht nachvollziehen, was die Menschen daran finden.

Aber jedem das seine. Mein Lehrer hat immer gesagt: "Jeder schädige sich so gut er kann."
Das ist der Knackpunkt. SICH, niemanden anders. Ich hasse es, wenn Raucher Nichtraucher zuquarzen. Bei Kindern hört der Spass dann aber wirklich auf.

Was kannst Du jetzt tun? Hmm... schwierig. Was wäre, wenn Du einfach ständig alle Fenster aufreisst? Ist doch bestimmt lustig, jetzt in der kalten Jahreszeit. ;) Wenn alles nichts hilft, finde ich die Idee von Faye sehr gut. Einen Arzt zu Rate ziehen, oder einen Lehrer oder die Grosseltern, wie Janine vorschlug. Jeder Mensch hat ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung! Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Eltern zur Vernunft kommen.
Du kannst auch einfach beim Jugendamt anrufen und nachfragen. Vielleicht reden die dann mal mit Deinen Eltern?

Ganz liebe Grüsse Tanja

Gast

Liebe Lenya
Das habe ich schon viel gehört! Ich verstehe dich voll und ganz. Wenn ich an deiner Stelle sein würde, würde ich mit meinen Grosseltern sprechen. Die stehen sicher hinter dir.
Mehr kann ich dir auch nicht helfen!
Noch viel Erfolg!
Janine mit Alexander und bald Mirella

Gast

An deiner Stelle würde ich im Internet recherchieren und deinen Eltern klar machen, dass das Einatmen von Rauch gefährlich ist! Meine Tante und mein Onkel rauchen und mein Cousin hat ihnen deutlich gemacht, wie ignorant das ist, dass sie in der Wohnung rauchen und jetzt gehen sie immer auf die Terasse (ziehen auch ständig dicke Wollpullis an, wenns zu kalt ist) Wünsche dir viel Erfolg!

LG Johann (15)

Gast

^^Ich finde es lustig,wenn Kinder Eltern erziehen!

Gast

Mach ihnen doch klar, dass es die dadurch schlecht geht und gehe zu einem Arzt. Wenn das alles nichts bringt dann weiß ich leider auch nicht :(

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

6.Kind war Überraschung

Hallo zusammen wir sind glücklich euch die Ankunft unseres 6. Kindes bekannt zu geben. Wie ihr aus der Plau...

namen gesucht !

Hey ich bin merit und suche einen namen für meine tochter oer meinen sohn das geschlecht will mir meine fre...