Emma oder Anna?

Gast

Guten Morgen!
Wir möchten unsere ungeborene Tochter (Termin: 14.11.12) gerne Emma oder Anna nennen.
Es ist unser erstes Kind,der Name muss also nicht zu einem Namen des Geschwisterchens passen.
Was findet ihr besser?
Einen schönen Tag wünscht Silke mit Ehemann Kai und Baby Emma/Anna.

Antworten

Gast

Ich persönlich mag den Namen Anna lieber. Emma ist derzeit ein echter Modename. Anna ist schlicht. Ich verbinde damit eine liebenswerte, zauberhafte Persönlichkeit.
Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Freude mit eurem Baby.

Gast

Wie heissen eure Kinder??

Gast

Wie gefällt dir emma-Charlotte???

Gast

Emma Johanna ...und...Anna Luisa.

Von den beiden finde ich Anna Luisa klingt viel schöner. :)

Gast

Danke für die vielen,vielen Kommentare und verschiedenen Ansichten!
Das hat uns wirklich sehr gefreut. :-)
Ihr habt wohl Recht,dass Emma ein Modename ist (wobei ich keine einzige kenne),und Anna auch ziemlich häufig ist (ich kenne zwei).
Aber auf dad kommt es uns gar nicht an,wie Laura so schön sagte,ist es doch eigentlich egal,welchen "Status" der Name gerade hat,und so weiter. Er muss doch nur den Eltern gefallen!

Nun würden wir euch bitten,auch die Zweitnamen zu bewerten:

Emma Johanna ...und...Anna Luisa.

Habt ihr andere Ideen für den ZN?
Danke nochmal.
Silke und Familie. :-)

Gast

Ich finde Emma und Anna beide schön, könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Emma irgendwann keiner mehr hören kann. Annas gibt es verdammt viele, ja das stimmt, aber ich glaube, weil vor 15 Jahren so viele Leute ihre Tochter Anna genannt haben, sagen jetzt viele "das ist uns zu häufig", deswegen denke ich, Anna ist zur Zeit gar nicht mehr so oft vergeben. In 6 Jahren ist Anna dann vielleicht die einzige aus der Klasse, Emma aber bestimmt nicht. Anna kommt nie aus der Mode. Würde mich für den entscheiden. Einen einfachen Namen haben ist ja nichts Schlechtes.

Gast

Hallo liebe Silke!
Herzlichen Glückwunsch erst mal!
Ich würde ganz klar Anna wählen, mir gefällt Emma vom Klang her nicht so gut wie Anna und außerdem heißen zur Zeit viele Kinder so. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und wir haben auch 2 Emma's. Anna ist zeitlos und wunderschön.
liebe Grüße und alles Gute Julia & Frank mit Nalah Sofie im Bauch (ET 4.11.) :)

Gast

Laura,ich finde,dass hast du wirklich treffend und gut ausgedrückt. Ich stimme dir mit jedem Satz zu! Danke!
LG :)

Gast

"Solche Namen sind viel individueller als Anna und Emma."

Aber wenn den werdenden Eltern der Name gefällt, wieso sollen sie dann unbedingt einen anderen wählen? Ihnen wird schon bewusst sein, dass ihr Kind mit einem Modenamen, bzw. einem seit ewigen Zeiten klassischen Namen nicht die einzige sein wird. Deshalb greift auch dein letzer Satz "dann bitte nicht traurig sein [...]" nicht. Eltern entscheiden sich ja bewusst für einen Namen, und das nun mal in erster Linie danach, ob er ihnen gefällt oder nicht.

Im Endeffekt können Eltern diese Plattform hier als Ort für zusätzliche Meinungen von anderen Menschen nutzen, die Entscheidung bleibt aber dennoch bei ihnen. Und wenn es Emma oder Anna werden soll, sollte man ihen das auch nicht ausreden oder schlecht machen wollen, nur weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Gast

Da hst du mal recht! Dieses Argument ist so ausgelutscht, dass man es nicht mehr hören kann. "Würdest du lieber Tiffany heißen"...so ein Blödsinn. Es gibt genug Namen, die keine Massennamen sind, aber trotzdem bekannt und schön sind, Sonja, Diana, Saskia, Caroline...nur mal als Beispiel. Solche Namen sind viel individueller als Anna und Emma. Aber wenn man sich drauf festlegt, bitte sehr. Nur - wie es hier schon jemand schrieb - dann bitte nicht trauig sein, wenn euer Kind eine von vielen Annas oder Emmas ist.

Gast

Also ich kenne weniger Baby-Annas oder Kleinkind-Annas, als Baby-Emmas oder Kleinkind-Emmas.
Alle Annas die ich kenne, gehen zumindest schon in die Grundschule. Emma kam hingegen gerade jetzt in den letzten Jahren immer mehr in Mode. Daher würde ich Anna nehmen.

Gast

Also ich mag beide Namen nicht wirklich, Anna finde ich langweilig und Emma klingt plump, aber wenn man sich zwischen beiden entscheiden müsste, dann doch lieber Anna. Der ist wenigstens zeitlos, während Emma ein Modename ist, der zurzeit sehr häufig ist und über kurz oder lang wieder aus der Mode kommt. Dann heißt es : "Ach damals, die Emma-Welle!"

Gast

Ich würde auch Anna nehmen, denn insgesamt kenne ich jetzt schon 9(!) Elternpaare, die ihr Kind Emma genannt haben. Außerdem sind die meisten Annas Jahrgang 1992-1999.

Gast

Eindeutig Anna!
Emma ist für mich einfach ein Modename, Anna ist schön und absolut nicht häufig.
Beispielsweise kenne ich keine Anna, dafür dutzende Christinas.
Emma ist bei den Babies derzeit sehr verbreitet, Anna hingegen selten.

Wie gesagt, ich würde euch zu Anna raten! ;-)

Gast

Tja ich heiße auch Anna und halte ehrlich gesagt nicht viel von meinem Namen. Ich meine selbst hier muss ich mich irgendwie Kennzeichen, damit man merkt, dass ich eine andere bin. Emma gefällt mir gut, aber ich befürchte, das es mit dem Namen bald auch so sein wird :-(
Es gibt noch so viele andere Namen, die nicht jeder zweite hat. Es muss ja nicht gleich Tiffany sein.
LG Anna die Dritte

Gast

Ich würde mich für Anna entsccheiden! :)
Emma ist zwar auch ganz hübsch, aber Anna ist viel, viel schöner!
Und so häufig finde ich den Namen gar nicht - ganz im Gegenteil: ich kenne eine einzige Anna - und heute wird der Name auch nicht mehr oft vergeben! =))))

Gast

Ich find Emma schöner als Anna

Gast

@ Anna
Das stimmt doch gar nicht. Ein Name ist was persönliches,egal wie viele den Namen haben!! Ich finde meinen Namen total schön.
Alle meckern immer rum. Würdest du lieber Tiffany oder Melody heißen!?

Gast

Anna und Emma wirken beide total seelenlos. So als hätte man nicht gewusst wie man seine Tochter nennen soll und dann einfach das erstbeste genommen was einem eingefallen ist....Aber wenn ihr wollt dass eure Tochter eine von 3 Emmas oder 5 Annas in ihrer Klasse ist, bitteschön..Beschwert euch später nicht wenn eure Tochter später ihren Namen hasst..
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es nichts schlimmeres gibt als mit so einem verbrauchten Massennamen herumlaufen zu müssen...

Gast

Ich finde Emma viel schöner :)

LG Luisa

Gast

Ich finde die Namen nehmen sich nichts. Ihr solltet den nehmen, den Ihr lieber mögt. :)

Gast

Emma finde ich viel schöner. AnnE währe auch ok.
LG Sora mit Lilja Aurelie und den Zwillingen im bauch

Gast

Mir gefällt Emma am besten. Ein wunderschöner Name im Gegensatz zu Anna, der mMn einfach keinen schönen Klang hat. Aber das ist eure Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls.
Lg Mara

Gast

Ich würde mich für Anna entscheiden. Der Name ist schlicht und hat einen schönen Klang. Emma ist wirklich sehr in Mode im Moment. Ich kenne drei Babies die im Namen Em(ma) haben;Emma Sophie, Marlene Emma& Emilina.
Anna höre ich selten auf dem Spielplatz. Der Name ist irgendwie am untertauchen, was wirklich Schade ist. Hätte ich ein Mädchen würde ich sie Anna nennen!
Liebe Grüsse
Ursula mit Simon, Paul und Hannes im Bauch:-)

Gast

Ich finde Emma sehr schön.
Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

"Die stein"

Guckt jemand die Stein? wEnn ja,ich würde mich gerne mit jemanden über die serie unterhalten!

Ben oder Julian?

Hallo, wir haben vor einigen Tagen schon mal eine Plauderecke aufgemacht, sie hieß Julian, Noel, Ben oder D...

Doga Linn ist da!

Hallo meine Lieben! Wie bei meiner PE Wanted!!! Habe ich geschrieben ,dass ich ein Mädchen bekomme. Sie sol...