Weihnachtsmäuschen braucht einen Namen

Gast

Wir erwarten im Dezember ein „Weihnachtsmäuschen“ und suchen deshalb nach Namen, die russisch sind aber auch in Deutschland bekannt, klassisch und eventuell abkürzbar sind.


Alexander (6, genannt Alexej) und Maximilian (3, genannt immer Maxim) heißen seine oder ihre Brüder.


Bisher finden wir schön:
Alina Lina, Alja
Alisa
Antonia Tonja, Anja
Evelina Eva, Lina
Jana
Jekaterina
Jelena Lena
Julia
Kristina
Sophia
Valentina Valja
Valeria
Veronika Vera, Vika, Nika
Viktoria Vika

Andrej
Felix
Fjodor
Grigorij Grischa
Jakow Jascha
Jan
Jurij
Konstantin Kostja
Michael Mischa
Nikolaj Kolja
Peter Petja
Valentin Valja
Viktor

Da wir dem Mäuschen unmöglich 13/14 Namen geben können, müssen wir ordentlich ausmisten.
Deshalb bitten wir euch, die Namen zu bewerten oder die schönsten rauszuschreiben!

Antworten

Gast

Gratulation! Ich finde Natalia sehr schön wobei ich sagen muss natali gefällt mir besser (meine Tochter heißt so ;)) außerdem noch Valeria, felix, Konstantin und Valentin/a. Kolja istb auch ganz hübsch, aber als Erstname ist er zu unbekannt in deutschland- glaub ich. Wir bekommen unser 5. Kind (unsere PE heißt: Einschätzung wird gebraucht)Lg Lisa und Familie
P.S.: Unsere Tochter Natali-Sofi ist am 4. Advent geboren und ist stolz darauf, so einen passenden Namen zu haben ;)

Gast

Vielen großen Dank für die ganzen Bewertungen und besonders für die Vorschläge. Wir haben unsere Liste wenigstens ein bisschen kürzen können.

Natalia Danke für den Vorschlag! Auch wir finden den Namen wunderschön und er passt perfekt für unsere Weihnachtsmaus!
Evelina Eva, Ava, Lina
Jelena Lena
Valentina Valja
Valeria
Veronika Vera, Vika, Nika
Viktoria Vika

Andrej
Felix
Jakob Jascha
Konstantin Kostja
Michael Mischa
Nikolaj Kolja
Valentin Valja
Viktor

Gast

Alina Lina, Alja 2/1/2
Alisa 1 (schöner: Alissa)
Antonia Tonja, Anja 3/2/2
Evelina Eva, Lina 1/1/1
Jana 1
Jekaterina 5 ...das "je" vorne stört etwas - aber Katharina ist wunderschön!
Jelena Lena 3/1
Julia 1
Kristina 6 (kein schöner Klang und ich kenn 28 davon)
Sophia 1
Valentina Valja 1/3
Valeria 2
Veronika Vera, Vika, Nika 5/4/5/2
Viktoria Vika 1/5

Andrej 3
Felix 3
Fjodor 2
Grigorij Grischa 5/6
Jakow Jascha 4/2
Jan 1
Jurij 2
Konstantin Kostja 2/4
Michael Mischa 1/2
Nikolaj Kolja 2/1
Peter Petja 3/4
Valentin Valja 1/3
Viktor 3

Von eurer Auswahl gefallen mir am besten:

Alis(s)a
Lina
Evelina
Eva
Jana
Lena
Julia
Sophia
Valeria
Nika
Viktoria

Jan
Michael
Mischa
Kolja
Valentin

Ich hoffe, ich konnte helfen! =)

Gast

Ach ja, meine Bewertung:

Alina:3 (Mag ich irgendwie nicht) Lina: 2- (schon besser, aber toatl langweilig!)
Alja: 2 (ist ganz nett, klingt aber ein bisschen wie eine Milchmarke)
Alisa:2+ (finde ich sehr schön!)
Antonia:2 (gefällt mri auch)
Tonja: 2+ (finde ich sehr toll!) Anja:3 (nicht so meins)
Evelina: 3+ (na ja..)
Eva: 4 (Uaaah..)
Jana:2 (mag ich auch, ist aber auch ein bisschen langweilig)
Jekaterina:2+ (gefällt mir irgendwie)
Jelena:2+ (Top-Name!!)
Lena:2 (ist zwar schön, aber bitte nicht!)
Julia:3 (Na ja..)
Kristina:3 (hmm..)
Sophia:1 (seeehr schöner Name, aber ziemlich häufig)
Valentina:2 (schön)
Valja:2+ (hat was...)
Valeria:2- (oke)
Veronika:4 (mag ich gaar nicht!)
Vera:3 (ist ok)
Vika: 2 (ist süß, klingt aber wie eine Abkürzung)
Nika:2- (okey)
Viktoria:1- (ein schöner Name!)


Andrej
Felix
Fjodor
Grigorij Grischa
Jakow Jascha
Jan
Jurij
Konstantin Kostja
Michael Mischa
Nikolaj Kolja
Peter Petja
Valentin Valja
Viktor

Gast

Wie findet ihr denn "Natalia" bzw. "Nathalia", "Nathalija" ode "Natalija"? Fände ich sehr schön und passend!

Gast

Hallo :-)
Herzlichen Glückwunsch!
Sophia (mir gefällt SoFia eig. viel besser), Alisa, Julia und Konstantin und Jakow sind wunderschön, Valentina, Jana, Antonia, Viktoria und Valentin gefallen mir sehr gut, Viktoria und Viktor gefallen mir gut. Veronika, Jan, Andrej und Michael sind total in Ordnung, alle anderen gefallen mir nicht so :)

Valentina heißt auch meine Cousine die am 12.10 2 Jahre alt wird und Jana, meine jüngeste (bald 8 Monate alt).

Liebe Grüße

Gast

Ich finde schön:

Alja
Antonia
Tonja
Evelina
Jana
Jelena
Valeria
Veronika

Andrej
Fjodor
Jan
Mischa

Ok, von den Mädchen am Schönsten:
Tonja

Von den Jungs am Schönsten:
Andrej

Gast

Mir gefallen diese Namen am besten:

Antonia
Evelina
Kristina
Valentina
Valeria
Veronika
Viktoria

Konstantin
Michael
Nikolaj (finde die Schreibweise Nikolai schöner)
Valentin

Falls ihr noch weitere Vorschläge haben möchtet:

Anastasia
Nadeshda / Nadja
Tatjana / Tanja

LG

Gast

Meiner Meinung nach ist Tatjana wunderschön, meine Schwester heißt so!

LG
Elena

Gast

Hallo,

herzlichen Glückwunsch :)

Namen, die mir gefallen:

Antonia
Evelina
Jelena
Sophia
Valentina
Valeria

Felix
Konstantin
Michael
Valentin


Ich hoffe ich konnte helfen ;)
LG Katharina

Gast

Evelina
Eva
Jelena

Felix
Fjodor
Jascha
Michael Mischa

finde ich am schösnten :)

Gast

Hallo zusammen,erstmal herzlichen Glückwunsch!:)
Ich finde,dass Jana und Felix zwei bezaubernde Namen sind (unsere Kinder tragen diese Namen),ich würde mich für diese beiden entscheiden. Sonst finde ich von eurer Liste super:

Valentina
Julia
Sophia
Valeria


Michael (wie wärs mit Michel?)
Valentin

Wirklich schöne Namen!:)
LG Karin mit Frank und Jana Margareta (9),Felix Amadeus (5),Maja Sofie (2) und Baby!:)

Gast

Ich finde schön
Valentina 1-2
Veronika 1+
Victoria 1

Nikolaj 1 aber der Spitzname ist nicht schön und irgendwie zu weiblich
Konstantin 1 siehe Nikolaj

Wie wäre es mit KONSTI
NIKO

LG VIEL GLÜCK
Lg Kathi

Gast

Nicht dass jetzt zweifelhafte Kommentare kommen:

Wir wissen natürlich, dass die russische Kurzform von Alexander eigentlich Sascha ist. Jedoch fanden wir Alexej wunderschön, wollten aber lieber einen längeren und bekannteren Namen wählen-Alexander. Also fanden wir so einen Kompromiss.

Maxim ist eig. auch die Kurzform von Maximus und nicht Maximilian. Wir fanden Maxim schöner und seltener als Maximilian (außerdem ist die Schreibweise von Maximilian ist kyrillischen Buchstaben nicht so schön), aber Maximilian passt besser zu Alexander. Er wird immer Maxim gerufen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Viertes Kind im Anmarsch

Hallo, wir sind Ramona und Pascal(29) und erwarten nach unserer Tochter Milena(8) und unseren Söhnen Yanis ...

Valentina ist da!

Am 14.2.11 um 2.35h kam unsere erste Tochter Valentina auf die Welt. Die Kleine war 45cm und 2650g. Wir sin...

Wie gefallen sie euch?

Hallo :)) Wie gefallen euch diese Namen und warum? Mädchen: Sofia_Sophia Hanna_Hannah Letizia_Leticia Alisa...