Braucht man wirklich einen ZN bei Unisex Namen?

Gast

Hey ich hab eine Frage!
Ich habe einen türkischen Unisex namen, aber keinen ZN. Doch alle sagen, dass man einen braucht. Stimmt das?

Lg

PS: Ich bin in Österreich geboren

Antworten

Gast

Du heißt doch schon so?! Warum interessiert dich das jetzt so sehr, dass du keinen Zn hast? Hättest du gerne einen? Dann lass ihn dir eintragen.

Wenn eigentlich eh alles für dich in Ordnung ist: Hör mit dieser merkwürdigen Fragerei auf. Du hast einen Unisex-Namen, keinen ZN, und niemand hat sich bisher beschwert, also scheint alles in Ordnung zu sein. Bestraft kannst du dafür ja nicht werden.

Gast

Danke nochmal!
@^^
Ab welchem Jahr giltet das Gesetz? Ich meine halt in welchem Jahr wurde es festgehalten?

Gast

Bin Österreicherin und ja, es muss ein eindeutiger ZN angegeben werden, der dein Geschlecht anzeigt.
Finde ich jetzt auch nicht besonders sinnvoll, da Kinder mit dem Namen somit ja wieder Kategorisiert werden, da Mädchen- und Jungennamen ja klingen, wie man sich "Mädchen" oder "Jungen" vorstellt...vielleicht ein bisschen kompliziert, aber vielleicht kan ja jemand folgen... ;)

Gast

Sagen wirs so: In Ö. hast du eindeutig bessere Chancen mit einem Unisex Namen durchzukommen. In Österreich ist das mit den Vornamen nämlich wesentlich liberaler geregelt als in D.
...Trotzdem bin ich mir nicht zu 100% sicher welche Unisex Namen alleine stehen dürfen da auch in Ö. das mit dem ganzen Man-muss-das-Geschlecht-am-Namen-erkennen gültig ist..... Im Zweifelsfall kannst du gegen eine geringe Gebühr nachprüfen lassen ob du den Namen auch ohne ZN nehmen darfst.

Gast

Naja, wenn du schon in Österreich geboren wurdest, und keinen ZN hast, wird das in deinem Fall wohl schon so gepasst haben. Wieso rufst du nicht mal beim Standesamt deiner Stadt an? Die können dir am besten weiterhelfen.

Gast

Ich weiß, aber so habe ich gelesen, aber in einem deutschsprechigen Raum hab ich ihn noch nicht gehört, eher in England oder Amerika, aber mir ist noch keine deutsche begenet.
@ ? vielleicht gab es damals noch andere Regelungen

Gast

Habe da was gefunden, es ist so wie in Deutschland:

*Der 1.Vorname des Kindes muss das Geschlecht erkennen lassen.
*Bezeichnungen, die nicht als Vornamen gebräuchlich oder die dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht eingetragen werden
*Die gebräuchliche Kurzform eines Namens ist zulässig, Koseformen dagegen nicht
*Biblische Namen mit negativer Assoziation sind nicht erlaubt,
*Markennamen, Adelstitel, Orts- und Städtenamen sowie Familiennamen sind nicht zulässig.

Gast

Städtenamen sind nicht zugelassen?
Paris, London, Chelsea usw. gibt es aber..

Gast

Oh danke,.. Aber komisch, da ich keinen ZN habe o.O

Gast

Habe da was gefunden, es ist so wie in Deutschland:

*Der 1.Vorname des Kindes muss das Geschlecht erkennen lassen.
*Bezeichnungen, die nicht als Vornamen gebräuchlich oder die dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht eingetragen werden
*Die gebräuchliche Kurzform eines Namens ist zulässig, Koseformen dagegen nicht
*Biblische Namen mit negativer Assoziation sind nicht erlaubt,
*Markennamen, Adelstitel, Orts- und Städtenamen sowie Familiennamen sind nicht zulässig.

Gast

Tut mir leid, aber ich mal schauen ob ich was dazu finde :)

Gast

Und wie ist es in Ö.?
Weisst du das zufälllig.

Gast

Wenn man in Deutschland ein Kind beim Standesamt meldet muss es deutlich sein, ob es ein Junge oder Mädchen ist, wenn das nicht der Fall braucht man einen ZN, damit es deutlich wird.
Wie bei Kim, Kim alleine geht hier nicht, aber bei einem Mädchen Kim Sophie oder Junge Kim Jonas wären okay.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für 4. Kind

Hallo! Wir suchen für unser 4. Kind einen Namen. Die großen Geschwister heißen Luna Jamelia (13), Jo-Marie ...