Rose

Gast

Guten Tag.
Wir nannten unsere inzwischen zwei Monate alte Tochter Rose. Wir sprechen den Namen Deutsch aus, doch ich vernehme immer wieder,dass Leute ihren Namen englisch aussprechen. Meine Frau meint, wir sollten das auch in die Wege leiten. Nur eine englische Sprechweise bei Rose? Ich kann mich nicht damit anfreunden. Wie würdet ihr es machen? Liebe G. Maximillian

Antworten

Gast

Eine Klassenkameradin von mir hieß auch Rose, deutsch ausgesprochen.
Das war in den 60ern, da wäre kein Mensch auch nur auf die Idee gekommen, sie englisch auszusprechen.
Die Leute sind halt wegen der anderen Namen, die englisch ausgesprochen werden, verunsichert.
Lasst Euch nicht irritieren und bleibt bei der deutschen Aussprache, mit der Zeit gewöhnen sie sich dran.

Gast

Ihr habt euch ja wohl was dabei gedacht, als ihr euch für diesen Namen mit dieser Aussprache entschieden habt. Ich würde mich auf keinen Fall von anderen umstimmen lassen.

Gast

Ich möchte mein Baby auch Rose nennen weiß aber auch nicht welche Ausprache besser ist

Gast

Warum sollte man einen deutschen Namen in Deutschland englisch aussprechen? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Wenn ich den Namen lese, spreche ich ihn selbtverständlich deutsch aus, schließlich spreche ich deutsch. Solange sie klein ist, würde ich sie auch Rosi nennen.

Gast

Also ich finde den Namen Rose auf englisch viel schöner wie auf Deutsch.
Ich habe den Namen auf Deutsch noch nie gehört und ich müsste bei dem Namen halt immer an die Rose(Blume) denken.
Ich denke das wenn ihr den Namen immer auf Deutsch aussprecht, sich die Verwanden und Bekannten daran gewöhnen werden.
Eure Tochter wird sich aber immer wieder erklären müssen, da die meisten Menschen den Namen zu beginn Englisch aussprechen werden.
Ach und nachträglich
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Gast

Ich finde Rose auch auf Deutsch ausgesprochen viel schöner, wenn man in Deutschland lebt und einen Deutschen Nachnamen hat.
Wenn ihr eure Kleine immer R O S E auf Deutsch ruft, wird sich eure Umgebung bald daran gewöhnen. Wenn sie sich später mal selbst vorstellen kann, wird es auch viel leichter.
Als Alternative könnt ihr sie ja auch Rosi rufen! Finde ich auch supersüß!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lorena Emily und ?

Ich Luna, mein Mann Enno und unsere Tochter Lorena Emily (2) sind überglücklich. Wir bekommen Nachwuchs! Un...

warum Louisa

Ich finde Luisa so schön, warum muss man da soo unbedingt ein O reinpacken, dann würde es ja Lo-uhisa gespr...