Wie seht ihr das mit dem Namen Amelie?

Gast

Noch einmal ich :)

Ich mag den Namen Amelie ja sehr.
Nur stört es mich, dass es in der Medizin ein Ausdruck für fehlende Gliedmaßen ist :/
Würdet ihr ihn trotzdem vergeben?

Antworten

Gast

Da hast du recht, Eva, aber früher war die Welt doch noch etwas einfacher. :-) Da gab es keine Handys und Computer, die Wissenschaften waren auch noch nicht so weit entwickelt, es gab z.B. keine "Teilchenbeschleuniger", keine Gentests, usw. Je mehr Wissen es gibt, desto schwerer wird es, sich ein breitgefächertes Allgemeinwissen anzueignen, es veraltet auch viel schneller. Das meinte ich damit, dass es immer schwerer wird "gebildet" zu sein :-)

Gast

Ja genau, wieso soll man "halbgebildet" sein, wenn man das weiß? Wenn man sowas weiß, trägt das doch zur Bildung bei.

Aber @Dina, "Es gibt heute sowieso kaum noch "ganz Gebildete"." Wann gab es davon denn mehr? Meiner Meinung nach sind die Leute heute durchschnittlich schon gebildeter als früher. Ist nicht böse gemeint, nur so eine Feststellung. :D

Gast

Wenn einem die medizinische Bedeutung stört, soll man den Namen halt nicht nehmen. Und man muss inzwischen nicht mehr "halbgebildet" sein, um diese Bedeutung zu kennen. Aber meinetwegen, wenn ihr denkt, ich sei deswegen "halbgebildet" weil ich das nun mal weiß, denkt es halt. Ich finde es nicht besonders schlimm "halbgebildet" zu sein. Es gibt heute sowieso kaum noch "ganz Gebildete".
Sind dann alle, die z.B. den Namen "Emma" nicht schön finden, weil er sie an Kühe erinnert, "Bilderbuch- oder Bauernhof-verbildet", oder was? Da würden sich hier einige aber gewaltig wehren. Jeder hat halt andere Asozziationen. Man muss die Leute deswegen nicht gleich mit einem Negativettiket (halbgebildet) zukleistern. Schon mal daran gedacht, dass es genau DAS sein könnte, was die Leute im Ameli-Forum dazu bringt, das Thema "Missbildung" immer wieder aufzugreifen?

Wen das mit der Missbildung nicht stört, der kann sein Kind ja so nennen.
Ich finde den Namen so mittel, möchte aber lieber nicht so heißen.

Gast

Mir gefällt der Name zwar, aber als ich das mit der Krankheit rausgefunden habe, ist er irgendwie für mich gestorben, ich habs nämlich überhaupt nicht mit Krankheiten und so. :/ Es ist jetzt auch nicht so, dass kaum einer das mit der Krankheit wüsste. Aber ich würde mal sagen, dass die meisten es nicht wissen. Ich persönlich würde den Namen nicht vergeben, aber gut, es war auch vorher nicht mein absoluter Traumname, aber i.wie hat er schon was. :) Aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht, diesen Namen zu vergeben, es ist ja trotzdem wie gesagt ein schöner Name. Du must selbt wissen, ob es dich zu sehr stört oder nicht. Mich würde es zu sehr stören, aber es gibt ja auch viele Leute, die ihr Kind trotzdem so nennen.
LG :)

Gast

Gefällt mir sehr und dass mit dem medizinischen Ausdruck wissen nur die Mediziner :D

Gast

Wenn es dich so stört, könntest du die Schreibweise "Amélie" wählen, dann ist zumindst das Schriftbild anders.

Gast

Mir gefällt der Name überhaupt nicht, daher würde ich ihn sowieso nicht vergeben.
Mich würde die medizinische Bedeutung abschrecken.

Gast

Ich würde ihn nicht vergeben, aber einfach deswegen, weil er mir nicht so sehr gefällt.
Ich würde mich dadurch aber nicht verunsichern lassen, zumal es ziemlich wenige Menschen gibt, die wissen, dass das auch ein Ausdruck aus der Medizin ist.
Außerdem gibt es auch noch andere Namen, die Ausdrücke in der Medizin oder wie auch immer sind. :)

Gast

Obwohl ich selbst nicht so begeistert von diesem Namen bin, ich habe einfach einen anderen Geschmack, würde ich ihn mir durch das dumme Gequatsche nicht ausreden lassen. Nirgends wird so viel darüber palavert wie in diesem Forum. Ich weiß nicht, warum es so viele Halbgebildete gibt, die versuchen, diesen Namen durch die medizinische Bedeutung mies zu machen. Nenn dein Kind so, wenn dir der Name gefällt, und beachte die Dummschwätzer nicht.

Gast

Sehe das wie die anderen : P

Gast

Also ich denke da überhaupt nich an etwas medizinisches. Der NAme ist einfach schön!

Gast

Hallo Elisa,
Also ich würde den Namen auf jeden Fall vergeben. Ich denke,diese Bezeichnung kennen sehr wenige (ich hätte es auch nicht gewusst..:D) und daher würde ich mir nicht diesen schönen Namen von der Medizin "wegnehmen" lassen und ihn trotzdem vergeben. :).
LG und alles Gute für euch!

Karin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welches Alter ist perfekt?

Denkt ihr es gibt ein perfektes Alter um Kinder zu bekommen oder ist das eurer Meinung nach immer von der L...

Chiara?

Wir suchen einen Namen für unser fünftes Kind. Ein Junge wird Simon Marko heißen, aber der Mädchenname fehl...

Mit 14 schwanger!

Hallo ich bin Nilli, vor kurzen mein erstes Mal erlebt, und gestern erfahren das ich schwanger bin! Ich bin...

Plaudern über Familie usw.

Diese PE ist einfach zum Plaudern und zum Austausch für Eltern da. Ich heiße Claudia und habe fünf Kinder i...

Katzennamen gesucht

Hallo! Wir bekommen bald unsere zweite Katze(unsere erste Katze heißt Taary) und suchen nun schon einen gut...