Wieviel von was?

Gast

Hallo liebe (werdende) Eltern,
Wir haben soweit schon das Zimmer für unser Kind hergerichtet. Da wir noch unerfahren sind in Sachen Kinderkriegen brauchen wir euren Rat.
Wieviel Kinderkleidung in welcher Größe sollten wir anschaffen?
Wieviel Schnuller und Flaschen sind nötig?
Was braucht man an Pflegemitteln und was ist eher unnötig?
Wieviel Windeln in welcher Größe brauchen wir wohl?
Welchen Kinderwagen könnt ihr empfehlen oder würdet ihr eher zu einem Tragetuch raten?
Ein Autositz welcher Gruppe ist empfehlenswert?
Vielen Dank schonmal ErundSie

Antworten

Gast

Welchen Kinderwagen könnt ihr empfehlen oder würdet ihr eher zu einem Tragetuch raten?
Ich würde auf jeden Fall zu einem Tragetuch raten, v.A. wenn es noch klein ist!
Vorteile:
-Treppen und öffentliche Verkehrsmittel sind so kein Hindernis.
-Beide Hände sind frei, so dass sich ein Großteil der Alltags- bzw. Hausarbeiten gut durchführen lassen.
-Es wiegt weniger als ein Kinderwagen, benötigt weniger Platz und kann bequem überall mitgenommen werden – auch auf Reisen.
-Es ist medizinisch gesehen sehr gut für den Rücken und die Haltung
-Es verstärkt die positive Mutter-Kind-Beziehung bzw. Vater-Kind-Beziehung.
-Das Kind ist ruhiger, glücklicher u. Ausgeglichener.
Kinderwägen sind erst später sinnvoll, z.B. ein Jogger wenn das Kind schon sitzen und laufen kann und ziemlich schwer ist und zu Wanderungen mitgenommen wird.

Ein Autositz welcher Gruppe ist empfehlenswert?
Natürlich die Gruppe von 0-15 Kilo.

Grüße, Gabriela

Gast

Wieviel Schnuller und Flaschen sind nötig?
Schnuller sind überhaupt nicht nötig! Mittlerweile sind genügend Nachteile erwiesen, die viele schon lange wissen (höhere Infektionsgefahr v.A. Mittelohrenentzündung, höheres Risiko von Magen-Darm Infekten, Probleme bei der Entwicklung des Gebisses, Sprachprobleme, kann das Stillen behindern, der Abschied vom Schnuller wird zum Drama, Schnuller sind voller Bakterien und Schmutz.....)
Fläschchen braucht ihr nur eine oder zwei, wenn ihr stillt. Stillen ist für das Kind das Beste, Flaschen haben viele Nachteile! Glasflachen sind viel besser als solche aus Plastik! Sobald euer Kind alt genug ist, sofort auf das trinken von anderen Behälteren umgewöhnen, das ist gesünder.

Was braucht man an Pflegemitteln und was ist eher unnötig?
Für den Anfang braucht ihr nur:Wasser, Waschlappen und eine gute Wundcreme. Zum Eincremen, wenn überhaupt, dann Mandelöl. Dieses unbedingt hochwertig und ökologisch! Gebt besser etwas mehr Geld dafür aus und spart euch diese ganzen anderen Tubchen, Cremchen und Gels die angeboten werden.

Wieviel Windeln in welcher Größe brauchen wir wohl?
Am besten sind sowieso Stoffwindeln oder die komplett windelfreie Erziehung. Wenn für euch das nicht in Frage kommt, dann kauft unbedingt welche mit Öko-Zertifikat. Für den Anfang einfach eine Packung kaufen, wenn sie euch gut vorkommen könnt ihr nochmal kaufen. Die Größe steht darauf.

Gast

Ich habe selbst drei Kinder und kann euch raten, euch nicht zu viel an anderen zu orientieren. Bei der Kinderausstattung, Erziehung usw. hängt alles von euch ab wie ihr das machen wollt.

Ich z.B. habe es so gemacht:

Wieviel Kinderkleidung in welcher Größe sollten wir anschaffen?
Auf keinen Fall zu viel kaufen, auch wenn es noch so süß ist=). Man bekommt zur Geburt viel geschenkt und außerdem wachsen sie schnell raus. Am besten ihr kauft es in einer größeren Größe,
z.B. 62 und krempelt dann die Bündchen um.
Wichtig ist, dass die Kleidung schadstofffrei ist und so die zarte Haut eures Kindes nicht reizt-Achtung Weichmacher (fruchtbarkeitsschädigend, in Schuhsohlen und Noppen von Babysocken sowie ingummierten Applikationen auf der Kleidung enthalten), Farbstoffe (in bunter Babybekleidung enthalten, oft sehr gefährlich) usw. Gut ist deshalb Kleidung von Second-Hand oder bestimmten Marken mit Gütesiegel (nur Baumwolle, aus biologischen Anbau (kba))

Gast

Also erst einmal heißt es "wovon" und nicht "von was" und zum zweiten bekommt man sobald man schwanger ist zig Ratgeber (von Arzt, Hebamme etc.) geschenkt, in denen diese Fragen alle beantwortet werden. Außerdem sollte den gesunde Menschenverstand schon viele dieser Fragen beantworten und dann gibt es ja auch immer noch nette Verkäufer in Babymärkten, die dafür da sind diese Fragen zu beantworten.
Was ich aus meiner Erfahrung als Mutter sagen kann ist:
Wenn du beispielsweise stillen möchtest brauchst du gar keine Babyflaschen, weil das Kind ja dann gar nicht aus der Flasche trinkt. (höchstens eine für Notfälle)
Schnuller brauchst du auch erst mal nur einen (oder zwei), weil gar nicht alle Kinder Schnuller wollen. Sonst hast du am Ende 10 Schnuller umsonst gekauft.
Wichtig ist ein Schlafsack für das Babybett, eine ganze Reihe von Spucktüchern (mind. 10 Stück), eine Babybadewanne sowie ein paar Kleidungsstücke (Bodys, Pullover, Hosen, Socken sowie ein Overall für draußen)
Ich habe sehr viel erst gekauft, als mein Kind schon auf der Welt war, weil man dann erst wirklich sieht, was man braucht...

Gast

Viel Dank Elli du hast uns sehr weitergeholfen mit deinem Kommentar.

Gast

Hallo ihr Lieben :)

Ich bekomm auch mein erstes Kind und habe die gleichen Sorgen.;)Aber ich kann euch da schon einiges zu sagen ;)

Windeln solltet ihr in der Anfangszeit natürlich die kleinsten nehmen, aber da können euch auch die jeweiligen Verkäufer gut beraten ;)

An Schnullern und Flaschen könnt ihr ruhig einiges parat haben :) Schnuller gehen schnell mal verloren. Ich zum Beispiel habe derzeit 5 Schnuller zu Hause liegen, was definitiv reichen dürfte ^^ An Flaschen solltet ihr auch am besten verschiedene Größen da haben.

Was den Kinderwagern betrifft würde ich gleich einen umbaubaren nehmen. Dann müsst ihr euch nicht extra noch einen kaufen wenn das Kind größer ist und schon sitzen kann ;)Ein Tragetuch würde ich trotzdem extra noch parat haben ;) ISt immer besonders schön, wenn das Kind die Nähe der Eltern spüren kann :) Aber Tragetuch nur ab und zu :)

Autositze gibts gute und teilweise sehr günstige bei Toys'R'us. Müssten alle von 0 - 15 Monate sein. Aber auch da können die Verkäufer euch gut beraten :)

An Pflegemitteln wären auf jedenfall Babyfeuchttücher nötig, sowie eine Wundschutzcreme und Babypuder. Zum waschen reicht beim Säugling warmes wasser meist aus. Ansonsten natürlich nur Babyfreundliche Waschmittel nutzen ;)

Und jetzt zur Kleidung :)
Für den Anfang müssen es nicht unbedingt neue Sachen sein, da der/die kleine da sehr sehr schnell rauswachsen wird und das sehr schade um die neu gekauften Sachen wäre ;) Aber was die größe betrifft...auf jedenfall 6 - 8 Bodys in Größe 50/56 und nochmal in Größe 62/68 je nach Jahreszeit (Langarm oder Kurzarmbodys), 6 - 8 Oberteile in 50/56 und 62/68...natürlich auch der Jahreszeit angepasst ;), dasselbe dann nochmal mit Hosen bzw. Stramplern, dann noch ein paar Jäckchen/Übergangsjacke/Winterjacke oder Wagensack, einige Söckchen, ein paar Mützen je nach Jahreszeit, Schlafsack bzw. Schlafanzug.
Wie gesagt, der/die kleine wächst da so schnell wieder raus, ihr braucht also keine Massenanschaffung machen ;)

Dann hoffe mal und wünsche euch, dass ihr alles super hinbekommt mit eurem Baby :)

Alles gute und Liebe Grüße,
Elli

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewertet die Namen!

Lasse Magnus (7) heißt unser Sohn. Liv Marte (3) unsere Tochter. Nun hat sich Kind Nummer 3 angekündigt und...

Zwillinge

Juhuuu ich bekomme 2 Wonneproppen auf einmal ;-) Mein Mann und ich versuchen es schon seit 2 Jahren, aber e...

Schlechter Umgang

Guten Tag, meine Drillinge Mila, Mira un Mia sind alle drei sehr intelligente und ehrgeizige Gymnasiastinne...

Olivia, Leonie & ...??

Mein Mann und ich erwarten im März unsere dritte Tochter. Nun haben wir uns schon ein wenig auf namenssuche...