Shokufeh oder Nilab?

Gast

Hallo. Ich weiß nicht ob es OK ist zu spät noch zu schreiben, aber ich kann kein Auge zu drücken und wollte euch mal fragen...
Also ich bin 28 Jahre alt und bekomme nächste Woche meine erste Tochter. Da ich aus dem Iran komme habe ich natürlich persische Namen gesucht. Jetzt kann ich mich zwischen Shokufeh und Nilab nicht entscheiden.

Shokufeh spricht man Schokuufä aus und Nilab Nielab.

Bitte helft mir.

LG Atosa & Majit

Antworten

Gast

Mahtab ist sehr, sehr schön. Vielen Dank! :)

Gast

@Atosa Achso, danke für die Aufklärung! :) Aber dann würd ich den Namen erst Recht nicht nehmen, wegen Schokofee! Weil das ja dann mit K ausgesprochen wird, nicht wie Schugufa . . . Also Nilab gefällt mir besser! Oder Mahtab? :)

Gast

Nilab ist sehr schön! Bei Shokufeh wäre ich zurückhaltend, auf Schokofee kommt echt jedes Kind. Als Nilab wäre eine gute Wahl.

Gast

Shokufeh klingt nach "Schokofee"", würd ich nicht nehmen! Nilab find ich auch nicht so schön! :(

Gast

Danke für die schnellen Kommentare :)
@lilian
Nett, dass du neue Namen vorgeschlagen hast, aber ich fand keinen schön. Shirin würde mir gefallen, aber die Tochter einer Bekannten heißt Sirin(Schirin, das türkische s).
@CA
Ein Danke auch an dich aber leider gefällt mir nichts.

Noch was... Shogufa ist afghanisch und Shokufeh persisch. Das sind verschiedene Namen,glaub ich.

Gast

Shogufa finde ich sehr schõn.ich arbeite im kindergarten und ich muss sagen so ein schõnen namen habe ich noch nie gehôrt.und in meinem kiga sind 70 kinder.klar ist er ausergewõhnlich aber das ist doch mit das schõne.viel glûck fûr die nâchste wo.glg.ps.vlt.kannst du ein kommenta auf meine ecke schreiben kinder sind die die seele des hauses.iinformier mich mal welcher name es geworden ist.glg

Gast

Ich find Schugufa (oder Schokofeh) nicht so schön, dann lieber Nilab! Oder wie wäre es mit NARGIS/NARGIZ, SAMIRA oder MARIAM? Weiss leider nicht ob die Namen auch iranisch sind, aber auf jeden Fall afghanisch!

Gast

Ich will ganz ehrlich sein: für mich als nichtperserin klingen diese namen etwas sehr seltsam. Shokufeh klingt für mich wie schokofee und Nilab erinnert an Nil abwärts. Obwohl mir der Klang von Shokufeh besser gefällt würde ich auch Nilab nehmen.
Ich habe dir trotzdem ein paar persische namen herausgesucht die in meinen Ohren harmonischer klingen und ich denke dass es den meisten anderen hier auch so gehen wird:
Andia
Derja
Naida
Jasamin
Sima
Shiva
Soraija
Taranee
Schirin
Saré

Ob das alles richtig persische namen sind kannst du am besten beurteilen. Vllt sagst du ja jetzt dass dir davon einer richtig gut gefällt. Wenn nicht dann nehm Nilab :)
LG

Gast

Nimm "Nilab"..ich finde ihn schöner, die Aussprache ist klarer und dieser Name bietet (in Deuschland) weniger Angriffsfläche für komische Spitznamen, Witze und Hänseleien.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Nummer 4

Hallo habe bereits drei Kinder (Julius, Lenja, Arthur). Jetzt kommt Nummer 4 und wir suchen sowohl Mädchen-...

Mehrlinge

Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie ihr Mehrlinge(Zwillinge/Drillinge/etc.) nennen würdet!? Hier mal mei...

Schwanger mit 16???

Hallo ich bin Hanna und 16 das Problem ist ich das Baby behalten möchte nur wohin meine Mutter kann mich ni...