Wieso kann man sein kind nicht mehr Marie nennen,nur weils zu häufig ist?? muss es JILL etc sein?!

Gast

Also ich wollte nur mal gesagt haben,ich finds echt komisch,dass alle Sophie,Marie,Johanna,Nina,etc "auf gar keinen Fall vergeben würden,da der Name mittlerweile soo häufig ist"...zumindest hier in den PEs lese ich nur noch solche Kommentare. Man bekommt Namen wie Jill,Aymee-Lia,Grace,Nea,Kea,Tosca für seine Tochter vorgeschlagen,und überhaupt,ich kann mir nicht vorstellen,meinem Kind einen solchen Namen zu geben..hier scheint es ja für alle selbstverständlich,sein kind Aimee,Nia oder Ashley zu nennen. Ich kenne keine einzige. Also denkt ihr euch das alles nur aus oder was ist hier los? Ich will mich ja nicht über verschiedene Geschmäcker beschweren,aber..ich verstehs einfach nicht.
Petra

Antworten

Gast

Hallo, ich finde deine PE eine gute Idee. Also ich bin kein Mensch der seinem Kind einem Namen antut den er 10 x sagen und Buchstabieren muss und wegen welchen er oftmals schief angeguckt wird und blöde Fragen gestellt bekommt. Nun ja, Ashley, Zoey, Justin, Ryan und Co. geht ja noch (wem es gefällt) aber Beaches Honeyblosoom u.ä finde ich einfach nur unvergebbar! Es sind doch so viele andere wohlklingende und schöne Namen unter den Top500 zu finden, wenn jemand gegen die Top10 ist. Mir persönlich ist die Häufigkeit total wurscht und ändert sich ohnehin wieder einmal. Wenn mir ein Name super gut gefällt dann wähle ich ihn! Wie z.B bei mir Sofia - meine Tochter soll einmal so heißen, besser gesagt Sofia Manuela ;-) Und da ist es mir egal wie viele so heißen in meinem näheren Umfeld, solange es nicht 10 sind. Und nur weil Sofia/Sophia oder Sofie/Sophie so von großer Beliebtheit erfreut, muss nicht sein, dass es in ungefähr 10 Jahren auch noch so ist. Das gleiche mit Manuela, der etwas ziemlich seltener bei Babys anzutreffen ist. Aber vor kurzem konnte ich wirklich auf Facebook durch Zufall eine junge Mutter kennenlernen die genau wie meine Eltern aus Kroatien/Bosnien ist und auch in Bosnien lebt und ihrer Tochter vor 2 Jahren den Namen gegeben hat. Die kleine Maus ist super süß und der Name passt total zu ihr. Im selben Monat wurde auch dann meine kleine Cousine mit dem häufigen Namen "Jana" geboren, in den Geburtsanzeigen konnte ich noch etliche finden und 7 Monate später wieder eine kennen lernen, eine Jana-Marie. Noch dazu habe ich eine kleine Jana Katarina kennlernen dürfen. Mich hat das nicht gestört. Katarina ist übrigens mein echter Name und war zum Zeitpunkt meiner Geburt sau häufig, 1994, so habe ich schon paar Katarinas/Katharinas in meiner Klasse gehabt, war nie ein Problem. Heute sieht man den Namen nicht so häufig in Geburtsanzeigen. Was Jungennamen betrifft ist Lukas ja bekannterweiße der Häufigste, ich hatte nur einen in der Klasse. Und im Kindergarten gab es auch keinen wo ich mein Praktikum gemacht habe dieses Jahr und ja der kleine Sohn meiner Lehrerin hieß auch so. So wie man sieht, es ist überall anders.

LG !

Gast

Man kann sein Kind ja heutzutage auch Petra oder Kerstin nennen. Komischerweise sind aber Namen wie Martha, Emma, Ida beliebter. Es gibt viele Namen, bei denen nicht nachgefragt werden muss, wie er geschrieben wird. Man könnte sein Kind statt Martha auch Martina nennen. Aber ich höre ständig auf Spielplätzen, dass der Name Martha gerufen wird. Allein in der 1. Klasse meines Sohnes sind zwei Marthas und zwei Idas. Zum Glück gibt es noch 21 andere Kinder, die Namen haben, die nur einmal vorkommen. Und die heißen nicht Ashley. Marie finde ich übrigens recht zeitlos und nicht zu häufig.

Gast

Nur weils passt: Mein Sohn wird Nepomuk heißen...

Gast

Danke für eure Unterstützung,ich bin sehr froh,dass das andere auch so sehen,und diese Seite nicht allzu ernst nehmen. Klar kann man schöne Tipps bekommen,aber (und da stimme ich Laura voll und ganz zu,das hat sie nämlich sehr richtig ausgedrückt) nur dass mein Kind einzig mit seinem Namen ist,gebe ich ihm doch keinen Namen,wo jeder zweite fragt: wiiie heißt du?? Wie schreibt man das??
LG,Petra

Gast

Zum einen denke ich mir mal, dass man dieses Forum hier auf gar keinen Fall als Maßstab für irgend etwas verwenden darf, da hier der größte Teil einfach(leider) erlogen ist.

Schon alleine die Mädchennamen Johanna und Antonia. Es gibt fast keine PE, in der nicht einer der beiden Namen mal vorkommt oder als erstes vorgeschlagen wird. Tatsächlich war Johanna 2011 auf Platz 19, Antonia sogar nur auf 58.
Es heißen ganz bestmmt nicht so viele Mädchen so, wie hier der Eindruk entsteht.

Liest man auf beliebte-vornamen.de den Artikel zu den Topp 500 des letzten Jahres, erfährt man auch, dass schon allein diese Top 500 nur rund 24%(also einknappes Viertel!!) aller in diesem Jahr vergebenen Namen darstellen. Noch ein Grund zu sehen, dass all das, was hier geschrieben wird, sicher nicht stimmen kann.

Nun zur Namensvergabe von Marie & Co.:
Ich würde prinzipiell nur den Namen vergeben, der mir gut gefällt. Und wenn das Marie, Mia, Anna, Sophie, etc. ist, dann wird meine Tochter dementsprechend heißen. Ich würde auch keinen Fall in den Exotiktopf greifen und dem Kind einen katastrophalen Namen mit auf den Lebensweg geben, nur damit es auf jeden Fall da einzige damit ist. Wenn man wirklich keinen To 10 Namen haben möchte, kann man sich ja auch mal die Top 500 durchlesen. Ist sicher auch was Schönes dabei. ;)

Gast

Weil es traurig ist immer und überall ein Anhängsel an den Namen zu bekommen damit man überhaupt weiss wer gemeint ist . Ich war nie - in meinem gesamten Leben nicht - nur "Alex" . Ich war immer: Alex M., Alex 2, Alex 3, Die-blonde-Alex, Die-Alex-mit-der-Brille, oder einfach nur M. ....

Ein Leben mit so einem Massennamen ist fürchterlich! Ich meine, schau dir das an: Sogar hier in den Kommentaren muss ich mich genauer identifizieren weil bereits ein(e) Alex geantwortet hat... ist das nicht traurig??

Gast

Ich bin's nochmal : )
PS: Es gibt auch viele andere schöne Namen, die nicht ganz so häufig sind. (Ich kann's verstehen, wenn man sein Kind nicht Nepomuk nennen will ; ))

LG Lina

Gast

Du kannst deinem Kind natürlich den Namen geben den du willst.
Ich persönlich gehöre aber auch zu den Leuten die ihr Kind nicht Marie etc. nennen würden.
Ich bin 19 und in meiner Klasse gab es 3 Janas. Es war nie klar, wer jetzt gemeint war und so kam irgendwer auf die Glorreiche Idee sie Jana, Jana2 und Jana S. zu nennen. Ichpersönlich würde nicht wollen, dass mein Kind nur noch eine Jana2 ist.

LG Lina

Gast

Da sprichst du ziemlich genau das aus, was ich denke...diese NAmen die hier vorgeschlagen werden , sind alle nicht reell. Hier werden haufenweise von unreifen Teenagern irgendwelche Namen von amerikanischen Filmstars, Serienfiguren etc. reingeschrieben, und die heißen dann eben Ashley, Aimee oder weiß der Kuckuck. Das hat mit der Wirklichkeit ncihts zu tun. Und auch die Namen, die hier viele angeben ("ich heiße Peaches-Honeyblossom") sind oft reine Erfindung. Die gesamte Seite darf man vor allem wenn es aus dem englischen Sprachraum kommt, nicht zu ernst nehmen. Ich schätze mal über die Hälfte davon (ca. 60% ) ist erfunden.
In der Realität, die man an der Geburtsanzeigen erkennen kann, sieht es ganz anders aus.

Gast

Hallo Petra,
Selbstverständlich kannst du Namen wie Sophie und ähnliche vergeben. Lass dich doch nicht von den Beirteilung anderer die Namen "vermiesen" . Wenn du deine Tochter gerne Johanna, Sophie, Nina oder wie auch immer nennen willst dann tue das ruhigen Gewissens. Allerdings muss ich dazu sagen wenn du eine PE aufmachst und lässt die Namen bewerten musst du auch mit der Kritik umgehen können. Es tut mir leid falls du da nur "Gegenwehr erfahren hast", aber lass dich echt nicht unterbringen. Ich hab meinem Sohn auch den Namen gegeben den mein Mann und ich perfekt fanden, obwohl viele davon abgeraten haben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leon oder Lion?

Hallo zusammen! Unser Wirbelwind Phil Bennet(5) erwartet mit voller Vorfreude das erste von noch zwei gepla...

Stress in der Familie

Hallo, ich bin heike und 40 jahre alt und alleinerziehende mutter von 5 kindern.sie heißen und sind alt : J...

Tabea oder Tabitha?

Welchen Namen findet ihr schöner? Deutsch oder Englisch? Liebe Grüße Tabea