Vor der Trennung

Gast

Hallo. Hier gibt es immer so netten Rat (außer von denen, die immer FAKE in Großbuchstaben hinzufügen), deshalb hab ich mich dazu bewogen, hier nach Rat zu fragen.

Folgende Situation:
Mein Mann heißt Paco (37) und wohnte für kurze Zeit in Berlin, wo ich herkomme. Aufgrund unserer Liebe zog ich nach Valencia (Spanien), seiner Heimatstadt. Wir haben nun eine Tochter namens Elena (7). Jetzt sagte er mir, dass er schwul ist. Nachdem aber manche Spanier zu konservativ sind, darf ich das keinem sagen. Obwohl Valencia zu meiner Heimat geworden ist, will ich nach der Scheidung nach Deutschland zurück, da mich in Spanien nichts mehr hält. Aber Elena spricht kein Wort Deutsch und mit meiner Schwester bin ich auch zerstritten. Ich weiß, wenn er auf Männer steht, kann er es nicht unterdrücken, aber für mich ist das ganze nicht leicht! Was soll ich machen, es ist so schwer?

Liebe Grüße, Sarah.

Antworten

Gast

Ich würde nicht übers Herz bringen,meinen Kind den vater weg zu nehmen!Du schreibst nur wie es dir geht,deinem Mann hat es viel Karft gekost dir die wahrheit zu sagen und jetzt nimmst du im auch noch den Kind weg.Setzt euch zusammen und redet darüber,und hast du mal deine Tochter gefragt ob sie nach deutschland will?

Gast

Ich stimme Karin voll und ganz zu! Kinder haben es wirklich leicht Deutsch zu lernen.
Ich und mein Mann wohnten bis vor kurzem in der Niederlande, da ich und mein Mann von dort kommen. Meine Mutter ist Deutsche, deshalb kann ich deutsch. In der Niederlande gefiel es uns super. Wir wohnten in einem kleinen Häuschen, ausserhalb der Stadt. In einem Jahr wurde bei uns zwei Mal eingebrochen, was und bewegt hat an einen "sicheren" Ort zu ziehen. Wir haben uns für Deutschland, fast Schweiz, entschieden. Wir wohnen hier seit einem Jahr. Unsere 2 Töchter Marthe(8)&Jessica(4) haben sich super eingelebt. Marthe kann schon ziemlich gut deutsch. Jetzt sind wir am Namen suchen für unser letztes Kind und seit gestern wissen wir auch wie es heissen wird Nils oder Sarah!
Ich weiss, dass du es schaffen wirst!
Ich drück dir die Daumen!
LG K.&H. mit Marthe, Jessica und bald Nils/Sarah

Gast

Demnach stört es dich und beeinträchtigt euer Zusammenleben, sehe ich das richtig? Oder lebt er es überhaupt nicht aus und DENKT nur er sei schwul, hat aber nur mit dir Kontakt und ist dir treu?
Wenn er dir treu ist und du sonst gut mit ihm auskommst, würde ich - glaube ich - bei ihm bleiben. Es gibt tausend Ehen, in denen die Partner nebeneinander her leben und eine "Josefs-Ehe" führen. Es ist aber auch sehr unterschiedlich, wie wichtig der Faktor "Sex" in einer Ehe für jeden der Partner ist.
Das kannst nur du alleine wissen.

Wenn du ihn wirklich verlassen willst und nach Deutschland zurückkehren willst, musst du ja nicht zu deiner Schwester ziehen.
Ich würde mir von Spanien aus erst einen Job suchen, und dort wo ich einen Job bekomme, dann eine Wohnung, das würde sowieso wahrscheinlich eine Weile dauern. Und gleichzeitig würde ich das mit dem Sorgerecht regeln und meiner Tochter deutsch beibringen.
Sie wird es sicher schnell lernen, und es gibt in Deutschland evtl. (je nach Stadt) sicherlich auch Anpassungs- oder Integrations-Klassen für Kinder mit Migrations-Hintergrund.

Es ist allerdings schwer jemandem, den man nicht kennt in so einer Situation wirklich einen Rat zu geben.

Gast

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Mann darüber sprechen!

Gast

Hallo Sarah!
Deine Situation klingt echt gar nicht leicht...erstmal,das tut mir leid,dass eure Ehe zu Bruch gegangen ist. Aber ich sage dir,mein Mann und ich sind auch geschieden,und man ist nachher (wenn man sich mal an die Situation gewöhnt hat) echt zufriedener. Denn wenn man die Ehe gezwungen weiter"zwingen" würde,es würde nicht werden wie vorher. Aber nun zu deiner Tochter. Das ist wirklich keine leichte Situation,aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nach Deutschland zurückkehren. Deine Tochter ist noch nicht so alt,ich denke ein Sprachkurs wäre kein großes Problem,und sie würde schnell das nötigste lernen. Unsere Nachbarn kommen aus Kroatien,und leben erst seit 3 Jahren hier,aber sie haben sich supergut integriert! :). Ich bin überzeugt,Elena und du schafft das! :)
Alles Gute!
Karin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen auf -phine

Kennt ihr Namen die auf -phine enden? Ich kenne bereits Josephine und Seraphine. Ich freue mich auf viele K...

Namen für Romanfiguren

Hallo, ich bin 12 Jahre alt und gerade dabei ein Vuch zu schreiben. Nun suche ich Namen für die baldigen Fa...

Streit unter Drillingen

Hallo, ich habe drei Kinder, Drillinge. Sie sind sieben Jahre alt und heißen Mia, Nicole und Sarah. Nun ist...

Christina oder Sophie?

Hallo da draußen :) Mein Mann Harry und ich erwarten gerade unsere erste Tochter und können uns einfach nic...