Streit ums Kind :-(

Gast

Guten Abend!

Ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Zum Problem: Ich bin seit 1 Jahr von meinem Lebensgefährten Kai getrennt. Wir beide haben zusammen eine Tochter, im Alter von 10 Jahren, die er jeden Freitag abholen und sehen darf und am Sonntag Abend zurück bringt. Ich dachte, damit wäre die Sache so gut wie geregelt, aber seit ca 2 Monaten muss ich feststellen, das unsere Tochter immer öfter davon spricht, wie toll es doch bei ihrem Papa ist und das sie nicht mehr länger bei mir leben möchte. Ich redete mit ihr bereits, aber wirkliche Antworten bekam ich nicht. Sie meinte nur, das ihr Papa auch gesagt hat, das er sie zu sich holt, wenn sie das gerne möchte. Nun habe ich wirklich Angst, das er unsere Kleine weiterhin so beeinflusst und wirklich bald zum Jugendamt geht. Ich denke nämlich wenn das geschieht, werden ja die Kinder in so einem Fall auch gefragt und unsere Tochter ist Feuer und Flamme für diese Idee, sodass er da vielleicht sogar mit durch kommen könnte?

Ich will mein Kind auf keinen Fall verlieren. Hat jemand von euch vielleicht schon mal etwas in der Art erlebt? Weiß jemand, was in so einem Fall zutun ist?

Liebe Grüße,
Martha mit Lily Malina

Antworten

Gast

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn Lily nachher von Kai abgeholt wird, dann werde ich versuchen mit ihm zu reden und ich hoffe, das wir uns vielleicht auch alle mal zusammen setzen können und gemeinsam mit unserem Kind eine gute Entscheidung treffen.

Gast

Da nimmst du aber was aus dem Zusammenhang, dann lies mal alle Beiträge. Ich finde es völlig logisch, dass sich ein 10jähriges Kind für denjenigen entscheidet, bei dem es mehr Spaß und mehr Freiheiten hat (bedingt durch das WE). Und wie die Mutter schreibt, hat die Kleine ja eigentlich für sich schon entschieden, dass sie zum Vater will. Also bitte, genau das ist doch hier der Knackpunkt. Natürlich entscheiden sich Kinder, und teilweise sogar sehr clever, nämlich für die vermeindlich bessere Seite. Vielleicht wäre es sogar eine Möglichkeit, sie wirklich mal während der Schulzeit beim Vater zu lassen. Vielleicht merkt sie dann, dass auch dort der Alltag nicht so schön ist wie ein ereignisreiches WE.

Gast

Bei Hanne im Beitrag: Auch wenn du versuchst, in der Woche für sie da zu sein, was ich nicht bezweifle, aber trotzdem hat sie bei dir die Pflicht und beim Papa die Kür. Wofür würdest du dich entscheiden?

lg Joe

Gast

Wer verlangt das denn hier, das habe ich in nicht einem Beitrag gelesen. So ein Quatsch

Gast

Man kann sich nicht zwischen zwei geliebten Eltern entscheiden begreift, dass doch endlich!

Gast

Okay, ihr hatte die Regelung, jedes 2. WE vor, aber das Kind wollte das nicht. Dann wird da der Fehler liegen, es wurde von Anfang an so gemacht, wie sie es wollte. Und der Kommentar von Momi bestärkt doch das, was ich vorschlage. Ob nun auch noch in der Woche 1 Tag, hängt sicherlich auch von der Entfernung ab. Auch wenn du versuchst, in der Woche für sie da zu sein, was ich nicht bezweifle, aber trotzdem hat sie bei dir die Pflicht und beim Papa die Kür. Wofür würdest du dich entscheiden?

Gast

Liebe Martha

Vor zwei Jahren musste ich das gleiche wie du durchmachen. Ich habe mit meinem Ex-Mann zusammen 4 Kinder, Gianluca(14), Alessia(13), Mattia Leo(8) und Davide(2) der damals noch im Bauch war. Er ahtte mich mit einer Arbeitskollegin betrogen.
Ich hatte auch schreckliche Angst um meine Kinder. Ich wollte sie auch nicht verlieren, aber mir war es vorallem wichtig, dass sich die Kids wohlfühlen wo sie sind. Du darfst ihnen nicht böse sein, denn es ist eine echt harte Entscheidung zwischen Mami und Papi zu entscheiden. Als wir 2 Monate getrennt waren kam dann unser Davide. Es war ein echt komisches Gefühl, als mein Ex im Spital war. Ich habe nichts dagegen gehabt, denn es ist ja auch sein Sohn. Da hast du echt Glück, dass du das nicht durchleben musstest.
Meine Tochter Alessia kam vor ca. einem halbem Jahr zu mir und sagte, dass sie bei ihrem Papi leben will. Ich habe es akzeptiert, aber der Grund interessierte mich schon. Ihr Vater arbeitet als Fussballtrainer am Freitagabend und meistens sind meine 4 auch dabei. Sie erzählte mir dann, dass sie sich in einen Jungen verliebt hat. Ich habe sie total verstanden. Ich habe ihr das Angebot gemacht, dass sie mehr zu ihrem Vater gehen kann. Sie war sehr erleichtert, dass ich so reagiert habe.

Um Lily kämpfen musst du nicht und setzt ihr niemals etwas gegen ihren Vater in den Kopf! Du schaffst das! Lily hat in ihrem Alter das Recht selber zuentscheiden. Ich würde auch nicht gerne zwischen meiner Mama und meinem Papa entscheiden. Das beste was du deiner Tochter Lily machen kannst:Steh ihr nicht im Weg und komm ihr entgegen, denn du bist die Mama!

Viel Glück und ich weiss das du es überstehen wirst!

LG Giuseppina mit Gianluca, Alessia, Mattia und Davide

Gast

Bevor wir wieder nach Deutschland gezogen sind, haben meine Stieftöchter ihre Mutter jedes zweite Wochenende und jeden Mittwoch besucht. Die beiden haben dann bei ihr geschlafen und sie hat die beiden zum Kindergarten gebracht ich habe die beiden dann wieder abgeholt. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Gast

@ Hanne: Das hatte ich ja am Anfang mal so vor, das Lily jedes zweite Wochenende zu Kai geht, aber das wollte sie ja von Anfang an nicht wirklich. Und während der Woche versuche ich am Nachmittag auch so viel wie möglich mit ihr zu unternehmen.

@ Luna: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es an mir liegt. Ich tue wirklich alles für meine Tochter, natürlich auch mit Grenzen, damit sie weiß, was sie darf und was nicht. Ich denke bei Lily ist es eher so, das ihr Vater ihr vieles einredet und sie deshalb so klar und deutlich sagt, das sie zu ihm will.

Ich frage mich bloß, ob er damit wirklich durch kommen würde?!

Gast

Genau,das Kind entscheidet mit,aber das ein 10 Jähriges Kind klar und deutlich sagt das es lieber bei den anderen Eltern teil leben möchte ist schon eigen artig! Vielleicht liegt es an dir das es ihr bei den Vater besser gefällt!

Gast

Nein, du verstehst mich falsch. Nicht die Reduzierung auf jedes 2. WE als Reaktion auf die neue Situation, sondern als Möglichkeit, mehr mit deinem Kind zu unternehmen. Das Kind erlebt dich doch nur im Alltag, wenn es mit dir auch schöne Erlebnisse hat, dann sieht die Sache doch schon wieder anders aus.

Gast

Nein, ich habe das alleinige Sorgerecht, deswegen dachte ich eigentlich bislang, das ich da so ziemlich aufd der sicheren Seite bin. Allerdings bekomme ich es jetzt doch so langsam mit der Angst zutun.

Kämpfen werde ich auf jeden Fall um meine Tochter.

@ Hanne: Ich werde versuchen, mit ihrem Vater zu reden. Bislang fand ich diese Regelung sehr gut, da ich selbst so aufgewachsen bin und immer sehr froh darüber war, meinen Vater so oft sehen zu können. Jedes zweite Wochenende finde ich fast schon wieder zu wenig.

Wenn mein Ex jetzt allerdings damit anfängt Lily etwas einzureden bzw, schön zu reden, dann werde ich wohl darüber nachdenken, sie nur noch jedes zweite Wochenende zu ihm zu lassen. Allerdings würde ich damit wahrscheinlich auch wieder riskieren, das sie einen weiteren Grund hat, warum sie lieber zu Kai möchte. :-(

Liebe Grüße,
Martha mit Lily Malina

Gast

Du musst erstens auf alle Fälle mit deinem Mann reden, und zweitens, halte ich die Regelung, jedes WE beim Vater zu verbringen, für nicht sehr hilfreich. Das heißt ja, dass sie bei dir nur Alltag mit allem Stress, allen Pflichten usw. erlebt und beim Vater nur schul- und zwangsfreies Wochenende. Das ist doch klar, dass ihr das besser gefällt. Ich finde die Regelung, jedes 2. WE beim Vater besser. Du hast ja gar keine Gelegenheit, unbeschwerte Freizeit mir ihr zu verbringen. Das müsst ihr klären.

Gast

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?
Der VAter deiner Tochter hat natürlich schon das Recht eure gemeinsame Toochter zu sehen. Und auch wenn sie bei deinem Ex wohnen würde, hast du sie nicht verloren. Der Vater deiner Tochter hat sie bisher ja auch immer nur an den Wochenenden gesehen. Und das Kind entscheidet ja mit. Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen.
Klar, ich weiss, dass so etwas schwer ist...
Aberich damit jetzt nicht soviel Erfahrung!

lg

Gast

Liebe Martha es tut mir wircklich leid,das mit deiner Tochter,aber wenn du deine Tochter weiterhin bei dir behalten möchtest dann must du um sie Kämpfen!

Ps: Ich würde ein vertrautes gesprech mit deiner Tochter führen !!!!!!!!

Gast

Dein Exmann hat natürlich dass Recht, deine Tochter zusehen. So schnell Vielleicht ist es auch nur eine Phase. Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fragen aus reinem Interesse

Hallo, ich bin Eva. Ich würde gerne aus Interesse ein paar Fragen stellen (natürlich müsst ihr sie nicht be...

Plaudern

Lust zu plaudern ( für Muttis ) naja ich bin noch keine Mama aber ich bekomme noch diesen Monat meine Zwill...