Kann man seinen Vornamen ändern?

Gast

Hey,
ich bin 13 und mag meinen Namen nicht sonderlich,nun meine Frage:
Kann man auch als Minderjährige seinen Namen ändern und kann man das den überhaupt?
-C...

Antworten

Gast

Chiara ist doch wunderschön!
Ich dachte, du heißt Christina! So musste nämlich ich heißen - bzw muss ich noch offizielle heißen, bis die Änderung durch ist...

Gast

Hst d denn Prbleme mit deinem Namen?Ich (13) jedenfalls nicht.Und Chiara ist doch schön..Du musst dich eh damit abfinden..

Gast

Trotzdem muss ich meinen Namen doch nicht mögen,egal ob er "normal/modern" ist..

Gast

Die Jugend von Heute!!
CHiara ist doch ein ganz normaler, moderner Name. Du übertreibst maßlos. Den Namen braucht man keines Falls wechseln! DU spinnst doch wohl!! Was sagen deine Eltern überhaubt dazu

Gast

Ich hab das Mädel ja nicht fertig gemacht; sondern eher genau das erzählt, was ich selbst gemacht habe: Erst einen "freiwilligen" Künstlernamen genutzt (notariell beglaubigt, nach dem Tod meines Vaters 1984/85, mit 13/14 angefangen, Songs zu schreiben und mit 18 den Künstlernamen unter der Rubrik "Ordens-/Künstlername" amtlich eintragen lassen.
Ich hab nicht mal "Klodette" vera***, sondern nur das geantwortet, was ich über die richtige Schreibweise ihres Namens weiß - ganz einfach :-)

Gast

Chiara ist doch schön. And die anderen: Macht sie nicht fertig. Habt ihr nichts anderes zu tun? Wenn ihr Fragen stellt haben die anderen doch auch nichts dagegen.

Gast

-.-

Gast

Ich meinte natürlich "HistOriker", nicht "HistIriker". Ggf. sollte sich "Klodette" ja künftig "Klodeckel" nennen! ;)

Gast

Hat nichts damit zutun,aber:
Gibt es jetzt wirklich den Namen "Klodette"?Weil ich habe hier keinen Eintrag dazu gefunden.

Gast

(Fortsetzung): Wenn Dir dies nicht gelingt, kannst Du einen anderen Namen natürlich notariell beglaubigt jederzeit weiterführen. Sollte sich Dein Zweitname auf eine künstlerische Tätigkeit, z.B. als Musikerin, Schauspielerin, Malerin, Bildhauerin, Autorin, Texterin etcl., beziehen, kannst Du dann diesen Zweitnamen im Personalausweis eintragen lassen (unter der Rubrik "Ordens-/Künstlername"), wenn Du in vier aufeinander folgenden Jahren pro Jahr mehr als vier Veröffentlichungen unter diesem Namen, jenseits eines privaten Rahmens, getätigt hast. Nach vier Jahren inkl. jeweils vier V eröffentlichungen pro Jahr, wird der Name eingetragen und Du kannst ihn nutzen, solange Du magst. Denke aber daran, dass Du etwa bei der GEMA unter Deinem Realnamen eintreten mußt und Deie/n Künstlernamen nur in der entsprechenden Rubrik notieren kannst, wegen der jeweiligen Abrechnung zm Jahresende!

Gast

Sei stolz auf deinen namen! es gibt schlimmere! und sag doch deinen freunden das sie dich mara nennen sollen

Gast

Eine "Mara" hat 1983 beim Deutschen Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision mit dem Titel "Sternenland" teilgenommen. Du kannst Dir, wenn Du z.B. künstlerisch/kreativ tätig bist, jederzeit einen Künstlernamen/Autorennamen aussuchen und diesen (mit Einverständnis der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten) bei einem Notar registrieren lassen. Zu Deinem 18. Geburtstag kannst Du versuchen, Deinen Namen juristisch zu ändern. Dazu brauchst Du aber triftige Gründe, z.B. Du wirst wegen Deines Namens gehänselt, Du heißt genau wie ein Proninenter oder eine Negativfigur bzw. Deine Eltern haben Straftaten begangen. Zudem mußt Du ein psychologisches Gutachten vorlegen, das natürlich Geld kostet. (Fortsetzung folgt)

Gast

Ist das nicht toll,das es menschen gibt die keine anderen Probleme haben!

Gast

Mara oder sowas in der Art..

Gast

Und wie willst Du denn heißen, Chiara?

Gast

Nein,ich will nicht so heißen..Ich heiße Chiara und will einfach anders heißen ,Mara oder so..

Gast

C. heißt sicher Chantalle... (und will jetzt endlich Jaqueline heißen!)

Gast

Nein,Chiara

Gast

Lass mich mal raten du heißt sicher Christina,was?

Gast

Doch ich meine dieFrage ernst,ich möchte ihn wirklich ändern.Und ich wollte meinen Namen schon immer ändern und ich möchte auch nicht wie ein Promi heißen..

Gast

Ich glaube nicht, dass sie die Frage ernst meint, die hat sie nur mal so in den Raum gestellt, denke ich. Dann würde sie hier noch al reinschauen und auf die Frage nach ihrem Namen antworten. Außerdem haben doch die Meisten eine Zeit durch, in der sie anders heißen wollten. In diesem Alter oftmals nach einem Promi. Das gibt sich meistenteils.

Gast

In den 70er Jahren, zu Zeiten des Kalten Krieges, kam ein Mann zum Standesamt und sagte: Guten Tag, ich möchte gerne meinen Namen ändern. Der Beamte: Ja, wie heißen Sie denn? Der Mann: Willy Stinkfuß.
Dafür habe ich Verständnis, sagt der Beamte, wie wollen Sie denn heißen??
Der Mann daraufhin: Franz-Josef Stinkfuß!

Das gabs also schon vor 40 Jahren, dass ein Mann nicht den gleichen Vornamen tragen wollte, wie der Bundeskanzler und den Vornamen des CSU-Chefs bevorzugte!
So ist das Leben!

Gast

Nope. Musst noch fünf Jahre warten.
So schlimm wird dein Name doch nicht sein^^

Gast

Gute frage ich glaube als Minderjährige nicht!

Gast

Wie heißt du denn?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mary-Kate und Ashley?

Wir finden die Namen einfach wunderschön, und wollen deshalb unsere Töchter so nennen. Findet ihr, das geht?

Florenz Elias und ?

Guten Abend, ich bin Lena und Mama vom 2-jährigen Florenz Elias. Im Februar erwarte ich ein zweites Kind, w...

Mathilde ist da!

Vor 3 tagen erblickte die kleine Mathilde Cassandra das Licht der Welt!