Frühreif oder ganz normal?

Gast

Hallo!
Ich frage mich schon seit Längerem, was in der heutigen Zeit für die Jugend überhaupt noch als "frühreif" gilt...wenn ich mir meine 14-jährige Tochter ansehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass heutzutage so gut wie alles normal zu sein scheint. Dazu muss ich sagen, ich bin jetzt 55, bin also ziemlich spät ein zweites mal Mutter geworden. Meine ältere Tochter Andrea ist 26 und wenn ich ihre Pubertät mit der von Ina vergleiche, muss ich schon deutliche Unterschiede feststellen.
Ich möchte mich wirklich nicht als altmodisch bezeichnen, aber in meinen Augen ist man mit 14 noch zu jung um allein mit seinen Freundinnen für einen Tag in eine andere Stadt zu fahren und dort bei "Bekannten" zu übernachten, den weder mein Mann noch ich kennen. Außerdem möchte Ina sich in letzter Zeit auch öfter mit gleichaltrigen oder teilweise auch etwas älteren Jungs treffen. Bei Andrea habe ich sowas erst mit 17,18 beobachten können..meine beiden Töchter haben ein gutes Verhältnis und meine Älteste meint, ich sollte froh sein, dass Ina so ehrlich zu mir ist und mich immer frägt. Aber sollte das nicht Standard in einer Familie sein? Muss ich jetzt wirklich dankbar sein, wenn meine Tochter mich nicht anlügt?
Letztens hat Ina mich auch nach der Pille gefragt. Zuerst fand ich es gut, dass sie mit mir so offen über Verhütung sprechen möchte, aber andererseits frage ich mich auch, wieso sie sich so informieren will. Wie gesagt, ist sie ja nun auch öfters mit Jungs unterwegs und ich befürchte, dass sie bereits mit dem Gedanken spielt, Sex zu haben. Dafür ist sie meiner Meinung nach mit 14 wirklich noch zu jung!
Was meint ihr dazu?
Wie alt sind eure Kinder, was dürfen sie selbstsändig machen, wo sagt ihr klar nein?
Ab wann haben eure Töchter sich mit Jungs getroffen und wann Sex gehabt (falls ihr das wisst)?
Ina wirft mir vor, ich sei prüde und engstirnig. Seht ihr das auch so, übertreibe ich mit der Fürsorge?
Vielen Dank schon im Vorraus !
Anke

Antworten

Gast

Ich denke es kommt auch oft auf das soziale Umfeld/Freunde an, wann man wie weit ist.
Manchmal sind in einer Clique halt alle schon mit 14 so weit, manchmal erst mit 17-18.

Ich denke es kommt darauf an, wie man es von anderen gewohnt ist.

Gast

Vielen Dank für die ehrliche Antwort!

Gast

Hallo Anke, ich habe zwar keine eigenen Kinder, bin aber große Schwester ( 19 ) von Hannah ( 16 ) und habe da so einiges mitbekommen was sie macht.
Ich finde ja ihr geht sehr locker damit um, dass eure Tochter schon sehr vieles darf, also dass Sie schon in eine andere Stadt fahren darf um dort bei bekannten zu übernachten. Ich durfte das nie, meine Schwester Hannah durfte es mit 14 auch. Und Ich finde du kannst wirklich froh sein, dass deine Tochter dich nicht anlügt. Meine Schwester hat das so oft getan . Z.B: ich schlaf heute bei Marie , ist dann aber zu ihrem Freund gefahren ! Und das mit damals 14 !
Ich finde es auch gut, dass deine Tochter sich schon mit der Verhütung auseinander setzt. Ich finde es dennoch zu früh ! Meine Schwester nimmt die Pille seit sie 15 ist, ich seit ich 16 bin .
Das mit dem Thema zu jung fürs erste mal ist ansichtssache. ich hatte mein erstes mal mit 16 meine Schwester allerdings schon mit 14 !
Ich persönlich finde aber generell, dass man mit 14 zu jung für Sex ist. !
Mit Jungs treffen und an Sex denken ist ja auch noch mal was vollkommen anderes. Ich habe mich bereits mit 12 mit Jungs getroffen, an irgendwelche sexuellen Aktivitäten habe ich da aber mit Sicherheit nicht dran gedacht.

Fazit:
Ich finde du reagierst gar nicht über, enge deine Tochter einfach nicht ein und hoffe weiterhin, dass sie dir alles erzählt.
Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.
LG :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte einmal bewerten!

Barbara Alexandra Ava Belle Susanna Charlotta Rose Eve Fabiola Pauline Nia Giulia Malia Hermine May Ina Le...

blöder Junge

Der Junge sagte letztens zu mir: Ich habe eine Bitte,guck ich nicht an was sagt ihr dazu,warum behauptet er...

Jungenname gesucht!

Wir suchen für unseren Sohn einen Namen. Da er unser erstes Kind ist, sind wir bei der Wahl noch ganz offen...