Griechische Form von Helene?!

Gast

Hallo!
Nach unserer Tochter Madita Elvira (9) und unserem Sohn Hendrik Matthias (8) erwarten wir nun ein drittes Kind - eine zweite Tochter. Nun verhält es sich so, dass uns die griechische Form von Helena super gefällt, und zwar ist es so, dass man da auch HELENE schreibt, aber eben Heleni spricht (Betonung auf der zweiten Silbe, also HelEni) -> wie Helene, nur mit i! Wir finden das einfach klasse und super schick, aber wir haben eben Bedenken, weil ja wirklich JEDER den Namen ganz normal Deutsch aussprechen wird. (Ist ja klar, würde ich auch, wenn ich den Namen nur geschrieben sähe). Und dann muss unser Kind immer sagen, nein, man spricht Heleni, und das ist vielleicht auf die Dauer doof. Was meint ihr?

Rabea und Max mit Madita, Hendrik und Helene (?)

Antworten

Gast

Ich kenne nur (H)Elena, bzw. auch Eleni.
Eleni wäre mir persönlich aber auf Dauer zu kindlich. Die Kleine wird ja auch mal erwachsen. Dann lieber (H)Elena.

Gast

Ich wollte auch eben Eleni vorschlagen. Den Namen finde ich wunderschön!

Gast

Hallo! Meine Mutter ist Halb-Griechin und ich kenne den Namen! ;)

Meine Oma hieß "Eleni", man hat den Namen mit i geschrieben, und ehrlich gesagt finde ich ihn auch ohne h schöner! Bei Eleni betont man automatisch das zweite e!
Was ich komisch finde: Helena würde ich auch im deutschen HelEna aussprechen, also das zweite e betonen. (Vielleicht liegt das auch daran, dass ich es nicht anders kenne.) Aber Helllena würd ich nicht sagen!

Gast

Ich kenne nur die neugriechische Aussprache "Eleni" und würde es auch so schreiben.

Gast

Helene griechisch = Rettungsschirmchen oder ESMli

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

GnTm! by Heidi Klum

Für wen seit ihr oder wart ihr bei gntm? Ich war für miriam, pauline aber die sind jetzt weg. Aber jetzt bi...

Simon oder Lucas?

Unser Sohn Noah Joel (4) bekommt im September einen kleinen Bruder. Wir möchten ihn entweder Simon oder Luc...

Welcher Name?

Hallo. Ich ich erwarte Ende März/ Anfang April ein Kind, wir lassen uns überraschen was es wird. Ich bin gl...

Für die Jüngeren...

Für die Jüngeren unter uns wie ich: Gibt es schon einen Namen, den ihr liebt und wisst, dass ihr euer Kind ...