Downsyndrom!

Gast

Hallo ich heiße Kathrin, bin 27 Jahre alt und schwanger mit einem Jungen. Erst letzte Woche haben wir herausgefunden, das unser ungeborener Sohn Trisomy 21, also das Downsyymdrom hat. Ich möchte eigentlich auf keinen Fall abtreiben oder ihn weggeben, möchte mir aber trotzdem vorher einige Erfahrungen holen, bevor ich die Entscheidung treffe. Also wenn ihr selbst ein Kind mit Downsyndrom habt oder eines kennt, könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen und schreiben, wie die Famlilien ihren das alles meistern.
Schon mal Danke im Vorraus
Kathrin mit Babybauch Constantin

Antworten

Gast

Wieso postest du zwei Mal? Deinen Schreibstil erkennt man ja. Ich glaube auch nicht, dass du tatsächlich Erzieherin bist, deine Grammatik ist unter aller Sau. Diese merkwürdigen "Buchstaben" die du die ganze Zeit tippst, machen auch keinen besonders seriösen Eindruck.

Gast

Downis kõnnen wenn man sie entsprechend fõrdert Frûhfõrderung.Kindergarten.Schulen.aber auch prievate Fórderung mit dem kind (Puzzeln.brettspiele etc.Viel zeit verbringt viel erreichen.Natúrlich kostet es viel zeit und kraft aber das muss einem bewusst werden und auch klar werden.doch wenn man bereit dazu ist ist es auch eine tolle sache denn die kinder bringen soo viel wärme/liebe mit sich!! Ich wúrde es auf jedenfall bekommen.Habt ihr eine zukûnftige partentante schon ausgesucht?achtet darauf das sie es auch aus vollem herzen tut und sich auch bewusst wird wo drauf sie sich einlässt.Ihr mûsst euch auch voll u ganz vertrauen kônnt.Und auch die Grosseltern mûssen voll und ganz zu euch stehen.Damit ihr entlastung habt.Schaut nach selbsthilfegruppen /betroffene familien in eurer nähe die euch tipps geben kõnnten.schaut nach.Buchreihen etc.alles liebe.

Gast

Der flache und oberflächliche Kommentar, auf den sich mein Kommi bezog, ist zum Glück gelöscht worden. Ich sage das nur, weil natürlich nicht der von Tanja gemeint war.
Es könnte sonst zu Missverständnissen kommen.

Gast

Down-Kinder sind Sonnenkinder! ♥
Sie haben das sonnigste Gemüt überhaupt und sind eine absolute Bereicherung!

Gast

Kinder sind aber nicht nur zu unserem Privatvergnugen da, und dass wir mit ihnen angeben können.
auch nicht behinderte Kinder können manchmal KEINE Freude machen.
Was sind wir doch für eine sinnentleerteSpaß-Gesellschaft geworden!

Oder, sagt mal ehrlich, was ist für Euch der Sinn des Lebens?
Wurde mich wirklich interessieren!

Gast

Halt es ist schwieriger auf so ein Kind aufzupassen und es großzuziehen.

Gast

Ganz ehrlich, ich würde auch abtreiben. Das ist schwieriger als ein "nicht-behindertes" Kind.

Gast

So was oberflàchliches ein kind deshalb abzutreiben.nein.ich bin erzieherin downis sind so herzlich da kônnen sich normalos nevscheibe abschneiden.ich wûrds bekommen.du hast es unterm herzen u liebst es.natúrlich muss man hart sein doofe sprúche gibts immer.wenn das kind gut gefõrdert wird kann es sich gut entwickeln.nur ein tipp da downis eine hohe risiko f. leukämie haben lass dich deshalb informieren wegen nabelschnurblut etc....es gibt so gute.heilpàdagogische einrichtungen usw.das wird schon.lg.

Gast

Tja, leider muss man auch immer mit solchen flachen und oberflächlichen Kommentaren rechnen wie der unter mir.

Ich bin jedenfalls der Meinung, du solltest das Baby bekommen, und jede Mutter, die ein solches Baby hat, wird dir bestätigen, dass es eine Bereicherung ist.

Es gibt übrigens sehr unterschiedliche "Down-Kinder", es gibt sogar welche, die studieren. Hier habe ich einen Link für dich rausgesucht:

http://www.welt.de/gesundheit/article3901173/Europas-erster-Lehrer-mit-Downsyndrom.html

Liebe grüße, bekomme dein Baby und hör nicht auf die "ewig gestrigen".

Gast

Hallo Kathrin, willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Toll, dass du zu deinem Sohn stehst und ihm ein Leben ermöglichst. Ich kann gut verstehen, dass du dir einige „Informationen“ holen willst und Austausch zu Müttern mit anderen Kindern mit Down-Syndrom suchst.

Ich heiße Tanja und bin selbst Mutter eines Sohnes mit Trisomie 21. Jonas Benjamin ist jetzt neun Jahre alt und ist ein Sonnenschein und aufgeweckter, freundlicher Junge. Jonas hat sich super gut entwickelt und kommt nach den Ferien in die dritte Klasse Grundschule. Er hat eine jüngere Schwester namens Lena (6) und drei „Pflegegeschwister“:Simon, Emma und Paul. Jonas ist ene richtige Wasserratte, er liebt das Meer und kann auch gut schwimmen, Außerdem spielt er wie viele Jungs in seinem Alter leidenschaftlich gerne Fußball und Lego.

Es gibt einige nützliche Foren zum Austausch für Eltern über ihre Kinder mit dem Down-Syndrom
und anderen Behinderungen. Allerdings darf man hier leider keine Links angeben, aber mit diesen Seitenangaben wirst du be Google fündig werden:
down-syndrom.de
down-kind.de
insieme21.ch
dielila.de
rasagi.de
downsyndromforum.de
downsyndrom.at
rehakids.de (Allgemein für Eltern mit „besonderen“ Kindern)
intakt.info

Außerdem erstellen viele betroffene Eltern Homepages.
Unter dieser Seite:
„dasanderekind.ch/Foren-Übersicht/Private Homepages/Kinder Trisomie 21“
findest du sehr sehr sehr viele Links zu solchen Seiten, die wirklich sehr schön und zeitaufwendig gestaltet sind!

Wenn du Fragen hast, schreib einfach=)Ich beantworte gerne.

LG,Tanja mit Jonas, Lena, Simon, Emma und Pauli

Gast

Hallo Kathrin,
bei meinem Bruder dachte man auch er hätte downsyndrom und einen schweren Herzfehler. Wir wussten nicht mal ob er überhaupt überlebt und wie wenn er auf der Welt ist wie lange er lebt. Aber abtreibung oder weggeben kam für meine Eltern und mich nie in Frage. Weil man sein Kind/Bruder vom ersten Tag an liebt, wo man weiß dass es da ist. Im achten Monat sagte man dann zu meiner Mama, sie könne sich freuen, sie würde doch ein völlig gesundes Kind auf die Welt bringen. Und das ist mein Bruder jetzt auch. Aber egal wie es gekommen wäre, ob mit downsydrom oder nicht. Es wäre immer mein Bruder und der Sohn meiner Eltern gewesen ;)

Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt, viel Kraft und Hoffnung und vorallem Liebe
Ihr schafft das bestimmt, egal wie es kommt!

Ganz ganz liebe Grüße Lilly

Gast

Die 5.Jährige Tochter von guten freunden meiner Eltern hat downsyndrom.Als sie es erfahren haben das sie das Downsyndrom hat waren sie zuerst schockiert haben sich dann aber für sie entschieden und sind über diese Entscheidung sehr glücklich und sie wissen auch nicht wie es mit einem ,,normalen"" Kind ist.
Ich finde übrigens Constantin ist ein sehr schöner name.

Gast

Liebe Kathrin,
Ich kenne zwar persönlich kein Kind mit downsyndrom,aber ich würde das Kind auf jeden Fall bekommen an deiner Stelle. Sein Kind liebt man,wie es ist. Stell dir vor,wenn der kleine dann da ist...du wirst glücklich sein,wenn du dein Kind zum ersten mal siehst..dieser Moment ist so unbezahlbar! Ich kann verstehen,dass du dir sorgen machst,aber deine Familie wird euch sicher unterstützen :). Und wenn di dir sorgen machst,sass dein Kind keine Freunde findet,du kannst es auf eine Sonderschule schicken,dort wird es andere Kinder in seinem Alter mit einer Behinderung treffen,und sicher Freunde finden :). Ich wünsche eich viel Kraft und Spaß mit euerem Sohn! :) alles liebe,Dora

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Die Pupertät

Hallo Ich bin Monica und habe vier Kinder. Amanda 12 Jahre , Aaron 7 Jahre , Alena 5 Jahre und Adriana 2 Ja...

Plaudern für Mütter

Hallo! Mein Name ist Melanie, ich habe vier Kinder und bin nun mit einem Mädchen schwanger! Hat vielleicht ...