Musikauswahl - ich brauch dringend eure Hilfe!!!!

Gast

Hallo ihr Lieben!!!

Am Samstag werde ich (mit einigen anderen) zu einem 80. Geburtstag die musikalische Begleitung auf der Klarinette liefern.
Ich werde 3 Jazztitel spielen und brauche ganz dringend eure Hilfe bei der Auswahl derer. Zur Auswahl stehen:

Summertime
Moon River
Blue Moon
Autumn Leaves
Fly Me To The Moon
As Time Goes By

Bitte helft mir, davon die besten 3 auszusuchen. Welche gefallen euch davon am besten und welche könnt ihr euch am besten zu einem 80. Geburtstag vorstellen?


Tausend Dank für jede Hilfe!!!! :)

Antworten

Gast

Gern geschehen :) Ich (41) wurde durch meinen 1984 verstorbenen Vater auf Jazz und Blues gebracht. Daher verfüge ich über gewisse Kenntnisse, die ich gerne weitergebe :-)
Nach meinem Umzug und einer soweit möglichen Gesundung, hab ich eh vor, mal wieder ne kleine Jazz- oder Bluescombo ins Leben zu rufen. Mir fehlt der Gesang g*
Denn "Everyday I have the Blues" (B.B. King)!

Gast

Danke für eure Hilfe!
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Ich habe am Freitag noch meine Oma als Beraterin hinzugezogen und mich schließlich für Summertime, Fly Me To The Moon und Blue Moon entschieden. Allerdings wurden lautstark noch Zugaben verlangt, so dass Moon River und Autumn Leaves auch noch zum Einsatz kamen.
Nochmals vielen Dank an euch 2!!!! :)

Gast

Ich schließe mich dem Musikfreund an.
Ich würde spielen :
Blue Moon
Fly me to the Moon
Moon River

Gast

Guten Morgen!
Da es sich bei einem 80jährigen Geburtstagskind um einen reiferen Jahrgang handelt, würde ich keine Titel - mögen sie noch so schön sein - nutzen, die nach "Herbst" bzw. "Lebensabend" klingen.
Somit ließe ich "Autumn Leaves" gänzlich weg. Der Sinatra-Titel ist ja von Haus aus eher eine Big-Band-Nummer. Diese müßte m.E. sehr fröhlich und munter arrangiert sein; da ich Eure Besetzung nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen. "As Time goes by" habe ich (als Blues) selbst im Repertiore, hier sollte man darauf achten, ob sich das Geburtstagskind noch guter Gesundheit erfreut oder ggf. kränkelt. In letzterem Falle ist der "rückblickende" Effekt des Titels ggf. zu "negativ" - die Romantik des Originals könnte ggf. als morbid mißverstanden werden.
"Moon River" ist ja nun, Dank Billy Vaughan, eines DER Klarinettenstücke schlechthin. Passt auf jeden Fall. Die Gershwin-Komposition kannst Du so (depri-cool) oder so (sommerlich-freundlich) arrangieren. Ich würde bei einem betagteren Jubilar auf jedenfall munter, fröhlich, freudig arrangieren und das "coole", leicht "abgehobene" hintanstellen. Aus "Porgy & Bess" böte sich zusätzlich noch "It ainÄt necessarily so" an; ist aber ggf. zu getragen, traurig, melancholisch für eine an sich ja freudige Geburtstagsfeier. "Blue Moon" (Ihr meint vermutlich das Lied von Elvis und nicht die gleichnamige Nummer von "Showaddywaddy") ist m.E. auf jeden Fall geeignet.
Bei weiteren Fragen zu Musikthemen "älteren Zuschnitts" gerne schreiben; ich kuck alle paar Stunden auf dieser Seite gerne nach : ))
Ansonsten fallen mir aus dem Stehgreif ein: "Stompin at the Savoy" (B. Goodman), "A Tisket - A Tasket" (E. Fitzgerald) oder "Raunchy" (B. Vaughan).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv