Weiteren Vornamen hinzufügen - wie geht das? Kosten? Aufwand?

Gast

Hey, ich bin Alina (21) und habe eine Frage. Es geht um das hinzufügen von einem weiteren Vornamen. Mein ganzer Name ist Alina (hat sich meine Mutter damals ausgesucht) Verena (nach meiner Patentante). Mein Vater wollte mir damals noch den Namen Martina dazugeben, da er Martin hieß. Irgendwie konnte er das damals nicht durchsetzen.
Leider ist mein Vater vor fast 5 Jahren gestorben, was mich sehr getroffen hat, denn wir waren uns sehr nahe. Nun würde ich gerne zu seinem 5. Todestag noch den Namen Martina an meine Vornamen anhängen lassen, mein ganzer Name wäre dann Alina Verena Martina L..
Hat jemand Erfahrung mit Namensänderung/Hinzufügen von noch einem Namen? Was kommt da auf mich zu?

Danke für die Hilfe, wäre mir echt wichtig. Liebe Grüße, Alina

Antworten

Gast

Danke, Nina!
Ich habe mir gedacht, dass da einiges auf mich zu kommt. Gottseidank habe ich die volle Unterstützung meiner Brüder, die würden mir eventuell auch einige Kosten abnehmen. Es geht halt nur um den ganzen Aufwand, ich fände es aber eine total schöne Idee und kann dann vielleicht auch mit dem Tod besser klarkommen und einfach damit abschließen.
Mein Vater würde sicher nicht wollen, dass ich so viel auf mich nehmen, aber es geht dabei um meinen Umgang mit seinem Tod.
Vielleicht frage ich nächste Woche einfach mal am Standesamt an.

Gast

Ich kenne ein Mädchen dass immer Lola gerufen wurde obwohl sie eigtl anders heißt. Nun heißt sie offiziell mit zweitem Namen lola. Wie sie das durchgesetzt hat weiß ich nicht aber vllt hilft es dir wenn du behauptest dass du so genannt wirst und dich mit dem Namen identifizierst

Gast

Auch das Hinzufügen eines Namens gilt als Namenänderung und muss daher aus driftigem Grund geschehen. (dies wäre zum Bsp. der Fall wenn du unter deinem Namen leiden würdest oder so)
In deinem Fall ist das ja anders. Es hängt daher vom Guten Willen des Standesbeamten ab, ob der deine Geschichte als Grund durchgehen lässt oder nicht. Falls nicht, hast du leider keine Chance. Wenn er es gestattet müsstest du mit Kosten von bis zu 255 Euro rechnen. Dazu kommt dann aber noch die Gebühr für die neue Beantragung aller (!) amtlichen Dokumente (Perso, Führerschein, Pass etc.), weil auch diese deinen vollständigen Namen enthalten müssen.
Musst du also selbst entscheiden, ob du die Mühen auf dich nehmen willst, oder ob es nicht bauch reicht deinen Vater "im Herzen" bei dir zu behalten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rezepte?

Hallo hat jemand für mich gute Kuchenrezepte? LG Meike

fernsehen?

Hallo,ich wollte fragen wie lange ihr eure Kinder Fernseh schauen lässt.Es interessiert mich,weil ich wisse...