Una - vergebbar ?

Gast

..geprägt durch meinen Geschmack für kurze/abgekürzte Namen, bin ich gewollt, auch für Tochter Nummer 2 einen kurzen, bzw. abgekürzten Namen zu wählen. Nach meiner ersten Tochter Ria (von Maria) habe ich heute mal dieses Forum von Kopf bis Fuß durchsucht und stieß auf Una. Kurz, knapp, fast perfekt; aber eben nur fast.
Abgekürzt ist er von Luna (nehme ich zumindest an!), jedoch finde ich, erinnert er ein bisschen an 'Oma'! Vielleicht ist es ja nur Einbildung, da das eigene Kind ja DEN Namen schlechthin tragen soll und man an fast allen Namen etwas auszusetzen hat, jedoch bin ich unsicher..

Was sagt ihr: Erinnert euch Una am Oma? Oder hättet ihr gar noch bessere Vorschläge? :o)

Antworten

Gast

Danke für die ganzen Vorschläge!!!
Una heißt tatsächlich eins, ihr hattet Recht. Daher ist der Name doch eher unpassend & nachdem du, liebe Saskia gesagt hast, es erinnert dich an Uno - mich auch ein bisschen. ;-)

Von den ganzen Vorschlägen sind die Namen Jun, Bea und Eli sehr schön!!! :-)

Gast

Hab mich Grad mal schlau gmacht: una ist eine andere Form des namens Anna und bedeutet Einheit
Hab auch noch andere Namen gefunden und ich schreib dahinter von welchem Namen das die Abkürzung sein könnte:
Ani (Anita)
Ava
Bel (Bella, Belinda)
Bea (Beatrice)
Eli
Ina
Isa (Isabella)
Ivy
Jun (Juna)
Lou (Louise)
Liz
Mel (Melinda, Melissa)
Sun
Viv (Vivien)
Yin

Jedoch sind manche Namen unisexnamen und die kannst du dann nicht allein vergeben
LG

Gast

Una ist zwar eigentlich ganz süß, erinnert mich auch nicht zu sehr an Oma, aber mehr an Uno - heißt ja eins. Und da dies deine zweite Tochter ist, würde ich sie eher nicht Una nennen.
Andere kurze / abgekürzte Namen :
Ina
Uta
Noa
Lea
Zoe
Ida
Isa

Gast

Una ist "eine"auf italienisch daran erinnert mich das viel mehr also an Oma
Ria gefällt mir ganz gut, Una nicht ganz so aber er ist außergewöhnlich, kurz und nicht negativ besetzt
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ach ne,wie süüüß

Lily,Mia,May,Maja,Neele,Leni und Co -oder auch... Was passiert wenn Matzi-Fiete und Finn-Luca erwachsen wer...

Welchen Stil???

Seid gegrüßt ;) Mein Name ist Isabel, und ich befinde mich in freudiger Erwartung auf mein erstes Kind. Wen...

Unser Junge braucht ein Name

Hallo zusammen Ich bin Carina(36). Nach unserer 1. Tochter Ellen Aurélie(8)wollten wir eigentlich keine Kin...