"Schtella"

Gast

Es regt so auf wenn Leute den Namen Stella so aussprechen...

Antworten

Gast

Ich bin aus Süddeutschland, da sagt man halte Schtella oder Chrischtian. Auch aus einem Steve wird ein Schtieef.Das ist nicht böse gemeint.
Stella ist hier nicht sehr geläufig.

Gast

...also, o-o, Du hast es in meinem Fall tatsächlich geschafft: ich verspreche allen Stellas - sollte ich mal einer begegnen, was bisher leider noch nicht geschehen ist - sie NIE "Schtella" sondern nur "Stella" zu nennen.

Gast

Seh ich auch so!

Ich kenne eine Stella und immer wenn einer "Schtella" sagt, ärgert sie sich grün und blau;)

Kann ich aber auch verstehen, wenn mit mir die Leute "Lounaaaa" sagen nervt mich das auch:)

Lg Lona

Gast

Da habt Ihr wirklich Recht.

Aber ein eingefleischter Schwabe, wenn der so richtig in seinem Dialekt drin ist, dann würde der schon sagen: "Des isch röine Inschpiration, weisch, Schtella"

Gast

Stella ist halt kein deutscher Name...
Steffi und Stefan werden halt sch ausgesprochen Seils deutsche Namen sind, aber denkt doch an ausländische Namen...ihr würdet doch nie schtacy, schtanley und schteve sagen sondern automatisch stacy, Stanley und Steve.

Gast

Stella ist lateinisch und heißt Stern ( schtern).
Im lateinischen wird St immer St ausgesprochen nie sch , genauso auch sp.
Rührt also von der Sprache her!
Es gibt auch eingedeutschte worte aus dem lateinisch die man automatisch aber St oder sp ausspricht...
Zum Beispiel Inspiration.... Da würde doch keiner inschpiration sagen, oder instruieren , da sagt auch keiner inschtruieren.:-)

Gast

In Norddeutschland wird "spitzer Stein" ganz genauso ausgesprochen wie man es schreibt, genau wie "Stefan".

Also, ich komme ja auch ein wenig in Versuchung "Schtella" zu sagen....obwohl...ich sage es gerade mehrmals vor mich hin....das scheint wirklich eine Ausnahme zu sein....Stella kommt mir tatsächlich richtiger vor als "Schtella". Ihr habt irgendwie Recht. Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, dass ich hier "Stella" sage.

Aber ganz sicher bin ich meiner Sache nicht. Wenn ihr mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättet, hätte ich dann vielleicht nicht doch "Schtella" gesagt? Hm, ich weiß es nicht.
Da geht es mir gerade wie dem Tausendfüßler, der über seine Füße stolpert, als er beobachten will, wie er seine Beine bewegt...

Übrigens finde ich auch, dass das ein schöner Name ist.

Gast

Aber Stefan wird doch auch Schtefan ausgesprochen und spitzer Stein wird doch auch schpitzer Schtein ausgesprochen.?! Würde sich ja auch sonst komisch anhören. :D

Vllt. gibt es irgendwo Leute, die nicht wissen, wie man Stella ausspricht... aber wenn sie es wissen, sollten sie es schon richtig aussprechen. Ich kann verstehen, dass das einen nervt. :D
Ich persönlich finde den Namen ganz ok, aber auch net soo toll.
LG

Gast

Dann dürft ihr Euch nur in Norddeutschland aufhalten :)Dort sagt man garantiert nur St-ella.

Die Süddeutschen ( vor allem die Schwaben) und sagen halt "Schtella".
Genauso wie "Schtefan" und "schpitzer Schtein"
Das ist hier ganz normal.

Gast

Hmm. Interessant wie manche Leute Namen falsch aussprechen obowhl es sichtbar ist wie der Name ausgesprochen wird...

Gast

Ja ist echt so. Der Name ist so schön und zählt auch zu meinen Lieblingsnamen !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Sohn!

Hallo zusammen! Ich bin 32 Jahre alt, und erwarte unseren ersten Sohn. Der Name sollte eher klassisch sein,...

Unangenehme Situation

Hallo, ich habe ein riesengroßes Problem. Ich bin schwanger (im 3. Monat) und mein Mann Michael behauptet s...