Schwiegermutter verlangt schrecklichen ZN! HILFE!

Gast

Hallo! Ich bin Nina und mit unserem zweiten Kind im achten Monat schwanger. Wir haben schon einen sehr schönen Namen ausgewählt, nämlich Theresa Olivia. (Es wird sicher ein Mädchen). Das Problem ist nur: Unsere erste Tochter Zora Elisabeth erhielt ihren Zweitnamen wegen meiner Mutter. Meine Mutter heißt Maria-Elisabeth, und weil ich ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und besonders meiner Mutter habe, habe ich ihr eine Freude gemacht, indem ich ihren Namen an meine Tochter weitergab. Doch nun verlangt (und ja, sie VERLANGT es wirklich!) die Mutter meines Mannes, dass wir Theresa mit ZN nach ihr benennen... ihr Name ist Esther.

Ich werde meine Tochter jedoch unter keinen Umständen Esther nennen, meine Schwiegermutter beleidigen will ich aber auch nicht. Sie ist sehr bestimmerisch und wenn ich es nicht tue, wird sie sehr wütend sein... Der Name ist aber so schrecklich, dass ich mich kaum überwinden kann, ihn zu vergeben! Auch nicht als DN.

Was soll ich nur tun?

Nina und Josef mit Zora und Theresa

Antworten

Gast

Ich bin selbst sowohl Schwiegertochter als auch Schwiegermutter, kenne also beide Seiten und weiß, wovon ich rede.
Völli gklar ist, was ja hier eigentlich auch schon alle gesagt haben, deine Schwiegermutter hat bei der Namenswahl absolut kein Mitspracherecht. Sie kann allenfalls den Wunsch äußern, dass nun das 2. Kind ihren Namen bekommt.
Unabhängig davon muss ich dir aber sagen, dass ich den Namen Esther sogar sehr schön finde. Das ist ein biblischer Vorname, der weder an jeder Ecke zu hören ist, noch altbacken wirkt, nicht schwer zu sprechen ist und dazu noch eine schöne Bedeutung hat.
Unsere KInder haben jeder nur einen Namen, aber wenn ein Kind nach der einen Oma benannt ist , dann kann ich den Wunsch der anderen schon irgendwie verstehen. Aber, wie gesagt, den Wunsch, nicht die Forderung.

Gast

M ich finde die Vorschläge nur "halbgut". Wieso sollte sie sich damit zufrieden geben wenn sie statt Ether Estelle heißt???

Dann würd ich des lieben Friedens wegen Esther als Drittnamen nehmen, der steht ja dann nur in der Geburtsurkunde. Danach brauchst Du ihn ja nie mehr nehmen!

Also Theresa Olivia-total schön übrigens! (Esther)ist vertretbar finde ich

Mal davon ab find ichs unverschämt solche Dinge zu verlangen, grad von der Schwiemu..erst ists der Name und was kommt dann????

Also entweder Du willigst gar nicht ein ODER nimmst Esther als Drittnamen..alles andere ist nur "halbgut". Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Alles Gute für Euch!

Gast

Danke für die zahlreichen Antworten! Lady, ich finde es sehr nett, dass du dich entschuldigt hast und ich gebe dir recht, in dem, was du geschrieben hast. Geschmäcker sind unterschiedlich, und das muss auch meine Schwiegermutter einsehen.

Mein Mann findet Theresa Olivia Estelle gut, heute werden wir es der Schwiegermutter sagen. Daumen drücken, dass sie nicht ausflippt! ;-)

Wenn sie allerdings nicht einverstanden ist, werde ich ihr sagen, dass ich mein Kind unter keinen Umständen Esther nenne!

Nina & Co.

Gast

@Nina
Liebe Nina, ich wollte Dir mit dem Vergleich der Vornamen nicht zu Nahe treten sondern Dir damit nur zeigen, dass man mit einem Namen leben kann (ob er nun harmoniert oder nicht).
Ob etwas schön ist/klingt oder nicht kann eh keiner beurteilen weil es reine Geschmacksache ist und wichtig hierbei ist eben nur was Dir und Deinem Mann gefällt und nicht mir, Deiner Schwiegermutter oder jemand anderen.
Das Du keinen Streit mit Deiner Schwiegermutter provozieren willst kann ich voll und ganz verstehen aber Du sollst ja auch keinen Streit herbei rufen sondern versuchen gemeinsam mit ihr eine Lösung zu finden mit der ihr alle glücklich werdet.
Estelle wäre zB diese Lösung :o)
Wenn sie allerdings jeden Vorschlag ablehnt und unbedingt ihren Kopf durchsetzen will sage ich Dir ehrlich, dass ist NICHT Dein Problem.

LG und viel viel Glück

Gast

Generell gebe ich dir Recht und finde es unverschämt, dass sie "verlangt", dass das Kind ihren Namen bekommt. Aber ich verstehe auch die Schwiegermutter, die enttäuscht wäre, dass ihr ihren Namen nicht nehmt, aber den der anderen Oma genommen habt.
Sage ihr, dass Theresa Esther nicht sehr harmonisch klingt und ihr eine schöne Alternative in Theresa Olivia Estelle gefunden habt.

Gast

Also erstens mal, finde ich, dass sich "Theresa Esther" nicht doll anhört und zweitens mal, ist es eure Sache, wie ihr das Kind nennt! Vielleicht fühlt sich deine Schwiegermutter ja vernachlässigt, weil ihr eure erste Tochter nach deienr Mutter benannt habt! Die Idee von Lene find ich toll!

Gast

Ich finde Lene's Idee gut!

Gast

Hmh verzwickte situation, ich verstehe wenn sich deine Schwiegermutter zurück gedrängt oder beleidigt fühlt.. aber etwas erzwingen ist nicht ok.
Ich findedie idee von Lene schön
Theresa stella (Olivia) fände ich eine nette alternative..

Gast

Danke! Das mit einer anderen Form von Esther finde ich ganz gut. Estelle und Tara gefallen mir recht gut, passen aber meiner Meinung nach nicht zu Esther. Liebe Lady, es ist NICHT deine Aufgabe, die Namen meiner Töchter zu bewerten, "sorry"...

Mein Mann findet die Aktion seiner Mutter auch nicht gut, will aber keinen Streit mit ihr. Ich finde auch, dass es unverschämt ist, was sie abzieht, aber ich will auch nicht schon wieder Streit provozieren...

Theresa Olivia Estelle fände ich ganz annehmbar. Ich hoffe nur, Esther ist damit zufrieden...

Nina und Anhang

Gast

(H)Estia gibts auch noch, als Nebenform. Oder Estrella.

Bin prinzipiell aber Ladys Meinung. Deine Schwiegermutter kann nichts "verlangen", da es nicht ihr Kind ist. Wie steht eigentlich dein Mann dazu? Was sagt der zu der Situation?
Ich würde mich für den Namen entscheiden, der EUCH gefällt. Solltet ihr zu einem für euch auch passenden Kompromiss finden, und die Kleine erhält einen DN ist es auch gut, wenn nicht, dann nicht.

Gast

Vielleicht könntet ihr euch mit einer Form von Esther arangieren, denn es verletzt auch schon sehr, wenn das erste Enkelkind nach der einen Großmutter, das zweite aber nicht nach der anderen benannt wird...

Formen von Esther wären:
Essie, Esta, Hester, Hettie

Oder etwas mit der selben Bedeutung zu Esther (persisch für Stern):
Stella, Tara, Asteria, Estelle, Siria, Nova, Vega, Soraya, Danica, Dara, Stjarna

Gast

Theresa Esther harmoniert genauso wenig wie Zora Elizabeth, sorry.
Worum es aber überhaupt geht.. Deine Schwiegermutter bekommt kein Kind und hat auch kein Recht einen Namen für das Baby auszusuchen sondern DU und DEIN Mann.
Sorry aber Schwiegernutter hin oder her, erkläre ihr nett und freundlich warum Du ihren Namen nicht nehmen möchtest und die Sache hat sich gegessen.
Sie könnte lieb drum bitten, dass ihr eventuell ihren Vornamen in Betracht zieht aber fordern und wenn es nicht passiert Streit provozieren ist das Letzte.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht!

Meine Freundin ist ständig eifersüpchtig sie kontoliert mein Handy wo ich war was ich tue wie lange ich weg...

katzenbabys

Meine katze hat letzte nacht 4 babys bekommen,muss ich was beachten oder macht das die katzenmutter alles a...