Wie soll ich damit umgehen?

Gast

Guten Abend.

Mein Name ist Michaela. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter einer Tochter. Sarah ist 18 Jahre alt und selber seit mittlerweile 4 Monaten Mutter eines kleinen Sohnes namens Julio. Alleine die Schwangerschaft meiner Tochter war für mich ein Schock. Ich hatte eigentlich immer mit ihr über Verhütung geredet und legte auch viel Wert auf Aufklärung, dennoch hat sie im Endeffekt ihren eigenen Kopf gehabt. Meinen Enkel Julio liebe ich trotzdem sehr. Ich könnte ihn mir nicht mehr weg denken. Aber das soll nun hier nicht das Thema sein. Der Grund für diese PE ist, das meine Tochter Sarah mir vor 2 Tagen erzählt hat, das sie mit unserer Nachbarin zusammen ist. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Nicht allein deshalb, weil ich nie gedacht hätte, das Sarah auch auf Frauen steht, sondern viel mehr aus dem Grund, das meine Nachbarin und ich schon lange befreundet sind und sie nie erwähnte, das sie sich für Frauen interessiert. Außerdem ist sie auch schon 39 Jahre alt.
Ich weiß gar nicht wie ich damit nun umgehen soll. Ich kann Sarah und meine Nachbarin gar nicht richtig ansehen. Ich weiß auch nicht warum. Das ist für mich alles etwas verwirrend.

Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Meint ihr ein Gespräch würde helfen?

Lg, Micha

Antworten

Gast

Ich weiß nicht, ob du viel Erfahrung mit Homosexuellen hast. Aber ich bin selbst lesbisch und in letzter Zeit haben sich auch zwei meiner Freunde geoutet, von denen ich das NIE gedacht hätte. Von meinem Umfeld wissen nur wenige, von meiner sexuellen Orientierung und ich rede mit den meisten Freundinnen auch ganz normal über Männer, weil ich es im Moment nicht für nötig halte, ihnen das 'auf die Nase zu binden', auch wenn das einige wahrscheinlich nicht verstehen werden. Ich würde dir, Michaela, auch unbedingt raten, das Gespräch mit beiden zu suchen, da mich besonders der Altersunterschied etwas verwirren würde. Du solltest aber deiner Tochter auf jeden Fall vermitteln, dass du sie nicht von dieser Beziehung abbringen willst (wenn ich das richtig verstanden habe?)!

Gast

@michaela
Es ist das Leben Deiner Tochter,nicht Deins und das solltest Du nie vergessen.
Liebe Dein Kind und akzeptiere ihre Entscheidungen, Du bist ihre Mutter, also sei auch eine.
Gib ihr Halt, Kraft und schenke ihr Deine Aufmerksamkeit.
Denk auch dran, für Deine Tochter ist die Situation als die mitbekam das sie auch auf Frauen stand sicherlich ebenfalls nicht leicht gewesen, mach Du es ihr nicht noch schwerer.
Ich habe einen schwulen Freund und musste oft miterleben wie er litt, lass das Deine Tochter nicht auch durch machen.

LG

Gast

Weiß deine Tochter schon länger, dass sie auf Frauen steht und hat es aus diesem Grund darauf angelegt, schwanger zu werden. In einer lesbischen Beziehung ist das ja nicht so einfach. Sie wäre nicht die erste, die das so macht. Und ehrlich gesagt, nach langer Freundschaft sollte man eigentlich wissen, wie der andere tickt. Selbst, wenn man nicht darüber redet, als Freundin checkt man doch sowas. Ansonsten schließe ich mich der Antwort unter mir an. Wenn du da was klären willst, stehst du auf verlorenem Posten. Gespräch ja, alles andere musst du hinnehmen.

Gast

Abgeneigt stehe ich dem Thema eigentlich nicht gegenüber. So gesehen kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Menschen und den Charakter. Ich hatte damit allerdings noch nie zutun in meinem Umfeld und das es nun meine Tochter ist, die eine Frau liebt, ist für mich sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Daher muss ich nun erstmal irgendwie damit zurecht kommen. Und das mit dem Gespräch werde ich mir auch überlegen.

Gast

Wo die Liebe hinfällt...
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit den beiden suchen. Darin würde ich ihnen an deiner Stelle erzählen, wie dir zumute ist. Allerdings ganz ohne Vorwürfe. Denn wenn du mit der Situation ein Problem hast, mach es bitte nicht zu dem der beiden. Du wirst den Kürzeren ziehen. Stehst du denn dem Thema Homosexualität/Bisexualität abgeneigt gegenüber?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Viertes Kind unterwegs

Nach unseren Kindern Valentin (= Valentinstag, der Gesunde), David (= hebr. Liebling)und Noa (= jap. Liebe)...

Namen und Alter eurer Kinder

Hallo! Ich bin Kathrin, Ehefrau von Robert und Mutter von 6 Kindern. Unsere Kinder sind 15, 12, 9, 8, 3 und...