Eifersucht auf Baby

Gast

Hallo ihr Plaudereckler!

Ich bin Evelin und Mama von Emelie (7,5 Jahre) und Lale ( fast 10 Monate). Mein Mann Henri und ich sind sehr glücklich mit den beiden Kleinen, doch leider ist Emelie extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester. Von Anfang an hat sie während der Schwangerschaft toujours gefragt, ob wir sie denn noch lieb hätten, wenn das Baby da wäre. Wir versicherten ihr natürlich immer, dass wir sie immer liebt hätten, kauften Bücher, in denen kleine Mädchen waren, die auch Geschwisterchen bekamen, ließen sie das Baby-Zimmer mitgestalten etc. etc.
Doch Emelie blieb skeptisch.

Als Lale dann da war, drehte sich natürlich erstmal alles um das neue Baby, doch ich habe Emelie wirklich NIEMALS vernachlässigt. Ich war ein paar Tage mit Lale im Krankenhaus und Emelie war zu Hause mit ihrem Papa und meinen Eltern. Da drehte sich natürlich alles um sie, doch Emelie ist ein intelligentes Kind und wusste natürlich, dass bald das Baby nach Hause kommt.

Wir haben Emelie dann immer miteinbezogen, z.B. beim Füttern der Kleinen, beim Wickeln usw. Außerdem haben wir versucht, auch öfters Zeit mit ihr allein zu verbringen. Jeden zweiten Samstag bringen wir Lale entweder zu meinen Eltern oder denen meines Mannes und Emelie hat uns dann den ganzen Tag für sich allein.

Man kann wirklich nicht sagen, dass wir Emelie vernachlässigen, aber es nützt alles nichts. Sobald ich Lale auf dem Arm habe, schreit Emelie, zieht an meinen Klamotten und will Aufmerksamkeit. Wenn ich Lale ins Bett bringe, stört sie, indem sie schreit. Außerdem schreit und weint sie, sobald der Papa das Baby hat, und wenn die Großeltern oder andere Verwandte/Bekannte/Freunde Lale hochheben, geht sie dazwischen.

Mir tut es ja leid, ich habe selbst einen kleinen Bruder und war auch manchmal eifersüchtig, aber so extrem war es bei mir nie. Ich liebe meine beiden Töchter und ich sage es ihnen auch, aber Emelie will einfach nicht akzeptieren, dass sie jetzt eine Schwester hat. Sie fragt mich immerzu, ob ich Lale lieber hab als sie, und wenn ich verneine und erkläre, ich hätte sie beide gleich lieb, dann fragt sie, warum ich sie nicht lieber habe.

Langsam verzweifle ich, wir dachten, es würde besser, aber dem ist nicht so, im Gegenteil.

In der Schule hat Emelie der Lehrerin schon erzählt, ihre Mama hätte nur ihre Schwester lieb, woraufhin ich in die Schule geladen wurde... Ihr könnt euch vorstellen, wie peinlich das war...

Ich liebe Emelie und ich zeige es ihr auch. Ich tue alles für sie, aber sie kann einfach nicht hinnehmen, dass sie nicht mehr die Einzige ist für uns. Was soll ich nur tun? Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter! Sie tut mir ja leid, wenn sie so unter Lale leidet, aber was soll ich denn machen? Lale ist mein Kind und ich liebe sie, das ist nunmal so.

Kann mir bitte jemand Rat geben? Ich bin mit meinem Latein am Ende! (Das Latinum hab ich wohl ganz umsonst gemacht ;-)).

Evelin und Henri
mit Emelie und Lale

Antworten

Gast

Danke für eure Antworten! Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war sehr beschäftigt. ;-)

Erstmal @Wie: Solche Beiträge kannst du dir sparen, denn es geht hier nicht um den Namen meiner Tochter, sondern um ein echtes Problem. Wenn du zum Thema nichts beizutragen hast, dann unterlasse doch bitte jede Art von Kommentar, ja?

@Lady und Jenny: An einen Therapeuten habe ich auch schon gedacht, doch mein Mann findet das übertrieben. Er denkt, wir könnten Emelie auch so zur "Vernunft" bringen, aber ich zweifle mittlerweile daran, dass es jemals besser wird. Ich weiß nicht mehr weiter, und ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Mann sprechen, denn ich denke langsam auch, dass man Emelie und damit uns allen so helfen könnte.

@Susan: Eine sehr interessante Geschichte! Bei dir ist es zwar anders gewesen, da die beiden älteren Mädchen ja nicht dem Einzelkind-Status nachtrauerten, sondern vielmehr um ihre enge Beziehung bangten, aber es zeigt mir auf jeden Fall, dass es "Heilung" für die kleinen Eifersüchtigen geben kann! ;-)

Danke nochmal an alle! Ich werde mich nochmal melden und mitteilen, wie es weiterging!

LG, Evelin

Gast

Das klingt jetzt wahrscheinlich total doof aber ich hatte dasselbe Problem!
Ich hab jedoch 3 Töchter (Ariana, 12, Karolina, 11 und Ellen, 6)
Meine beiden ersten Töchter waren absolute Wunschkinder und meine letzte Tochter, Ellen, ist eine Nachzüglerin, weil sie damals eben passierte. Ich liebe sie trotzdem über alles und bin sehr froh, sie auch bekommen zu haben.
Als ich das Baby damals bekam, waren Ariana und Karolina 6 und 5 Jahre alt und ein Herz und eine Seele und wehrten sich dann massiv gegen das Baby. Sie betonten immer, wie blöd sie Ellen fänden oder wie schön es ohne sie war. Ich war nach der Geburt sowieso total deprimiert und am Ende meiner Kraft, da mein Mann damals gerade einen schwierigen Jobwechsel durchgemacht hatte und ich mich mit 3 Kindern überfordert fühlte und die Stichelein der beiden gingen mir sehr an die Nieren.
Ich habe ihnen zahlreiche Bücher zum Thema besorgt und sie auch überall miteinbezogen, doch sie nahmen die Kleinste nicht an. Als Ellen 4 Monate alt war, bekam sie starke Bronchitis und eine Lungenentzündung. Anfangs hiess es, dass wäre chronisch und sie wäre unheilbar. Gottseidank war das nicht so. Aber da wuchs unsere Familie enger zusammen und die Älteren aktzeptierten ihre Schwester mehr und mehr.
Das klingt wie eine blöde, erfundene Geschichte aber ich sehe es als eine Art Wunder, denn ich war total verzweifelt damals.
Ich hoffe, dir gelingt es, die Lage zu verbessern.
Ariana und Karolina sind nach wie vor besser miteinander "befreundet", da der Altersunterschied nur knapp 1 Jahr beträgt. Aber sie lieben Ellen und unterstützen sie in allem.
Grüße Susan mit Ariana Theresa, Karolina Alexia und Ellen Christin.

Gast

@Wie
Warum gibt es immer welche, die ungefragte Kommentare abgeben müssen? Hier hat jemand ein echtes Problem und bittet um Hilfe, was hat da jetzt diese Gehässigkeit zu suchen?

@Evelin
Ich wuerde Lady zustimmen. Du tust ja schon alles, damit Emelie merkt, dass sie noch genauso geliebt wird wie vor Lales Geburt. Irgendwo mus Schluss sein. Du kannst genauso wenig Lale vernachlässigen, damit Emelie glücklich wird. Kinderpsychologen kennen sich mit solchen Problemen aus und wissen auch, wie man mit Kindern umgeht, um ihnen zu helfen.

Viel Glück und meld dich doch, wie es so weitergeht bei euch!

LG
Jenny

Gast

Kann man sein Kind nur Lale nennen?
Stellt euch mal vor: Es wird später erwachsen!

Gast

Wenn wirklich überhaupt nichts hilft würde ich einen Kinderpsychologen kontaktieren.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sprachen/Länder...

Falls eure Kinder halb Deutsch und halb ***** sind. Sind sie dann Zweisprachig aufgewachen? Wie habt ihr da...

Zigeunername

Ich suche für eine Geschichte einen oder mehrere namen von Zigeuner -(innen) könnt ihr mir bitte möglichst ...