Lehrerin weigert sich aufklärungs unterricht zu machen

Gast

Hallo folgendes problem ich (17) gehe in die 10 klasse. neulich habe ich meine bio lehrerin darauf angesprochen mal verhütungs mittel oder generell mal sexualkunde zu unterrichten um die schüler der 10. klasse (alle zwischen 15 und 18) aufzuklären. Die Lehrerin ist jung um die 30 aber zirrt sich trotzdem und meint sie erklärt es uns wenn wir älter und reifer sind und wir wissen ja sowieso nichts über sexualität also werden auch keine teenie schwangerschaften auftreten usw. Also ich finde es ehrlich gesagt lächerlich gerade in diesem alter sollte man auf die gefahren und alles hinweisen. findet ihr sie hat das recht dazu?

Antworten

Gast

Und außerdem ist eine 10.Klasse da wohl schon etwas zu spät, würde ich sagen...die Aufklärung sollte erfolgen, bevor es zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann. Also spätestens in der 7./8. Klasse.

Gast

Da es einen Lehrplan gibt, inh dem genau festgelegt ist, welche Themen in welcher Klassenstufe besprochen werden müssen, kann ich nicht so recht glauben, dass sie sich weigert das zu machen.
Falls es wirklich stimmt, würde ich das beim Klassenleher ansprechen oder direkt zum Direktor gehen.

Gast

Arbeitsverweigerung!

Normalerweise steht alle 2 Jahre (Klasse 6,8,10) Geschlechtserziehung auf dem Lehrplan.
Ich bin Lehrerin einer Realschule für Bio, Kunst und Geographie und normalerweise muss sie das Thema unterrichten.

Ihr solltet mal mit eurem Direktor reden/einen Brief schreiben, in dem ihr die Situation schildert.


Viel Glück:)!
Sophia mit Lena, Paul, Maja, Nick und dem Baby

Gast

Lehrer haben normalerweise einen jährlichen Lehrplan, da stehen alle Themen drauf, die im Laufe des Schuljahres bearbeitet werden sollen. Lehrer haben soweit ich weiß da zwar teilweise Freiheiten, sie dürfen die einzelnen Themen also schon anders gewichten, und eines z.B. etwas ausführlicher bearbeiten als ein anderes, aber einfach streichen dürfen sie nichts, soweit ich weiß.

Aber redet doch mal mit eurem Schuldirektor?

Gast

Sry aber deine lehrerin hat nen schaden. ihr seit doch warscheinlich sowieso alle keine jungfrau mehr.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drillinge

Hallo, Ich hab vor ein paar Tagen schon mal eine PE aufgemacht, zur Bewertung von Drillingsnamen, die aber ...

Wörter als Vornamen?

Was haltet ihr davon wenn man eine Wort als Vornamen hat,z.b. finde ich Perle schön, Perle Marie oder Nelke...

Namen für unser erstes Kind

Hallo! Ich bin zum ersten Mal schwanger. Obwohl es bis zum ET noch eine ganze Weile hin ist, suchen mein Fr...