Ausländische kinder deutsch als 1. sprache?

Gast

Ich finde es furchtbar wenn manche deutschen von uns ausländern verlangen dass wir unseren kindern zuerst deutsch beibringen soll als ihre muttersprache. dabei ist das doch für die kinder so viel wichtiger, da sie schließlich keine deutschen sind und niemals welche sein werden. intigrieren ist eine sache aber das manche zum teil verlangen wurzeln zu leugnen finde ich schrecklich und ignorant. was haltet ihr davon?

Antworten

Gast

Sind etwa die anderen Schuld, dass du deinem Kind kein Deutsch beigebracht hast? Für die Erziehung deiner Kinder bist in erster Linie DU zuständig, keine Erzieher, Lehrer, etc. sondern du. Du bist die Mutter.
Und wenn du ein bißchen nachgedacht und überlegt hättest, wäre es dir selber klar gewesen, dass es das wichtigste ist, die Sprache zu lernen, wenn man im Ausland wohnt!
Ihr wohnt in Deutschland, also sorgt dafür, dass ihr und eure Kinder deutsch sprechen können. Wie sollen eure Kinder denn Anschluss an die Gesellschaft finden, wenn sie nicht die Sprache sprechen, die im Land gesprochen wird? Das ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Zuhause kann man ja ruhig Türkisch sprechen, aber wenn man auf die Straße geht, wenn man einkauft, zum Arzt geht oder zum Kindergarten, dann spricht man Deutsch. Und das sollte einfach selbstverständlich sein, damit man sich vernünftig integrieren kann.

Gast

Komm doch nicht mit dieser faulen Ausrede daher! Eigentlich müsstest du dir doch denken können wie die Erzieherin das gemeint hat: Zuhause ruhig türkisch reden, aber trotzdem hat das Kind Kontakt mit Deutschen.
ich finde du machst es dir zu leicht, wenn du jetzt einfach den Erziehern die Schuld gibst. Du hättest eben Kontakte zu Deutschen suchen müssen, dann hätten die Kinder von denen deutsch gelernt. Das hättest du auch fördern sollen, ist doch klar, wie wir das auch machen würden, wenn wir in einem anderen Land leben würden.

Wenn du natürlich mit den Deutschen nichts zu tun haben willst und nur Kontakt zu Türken hast, dann brauchst du dich doch wirklich nicht zu wundern !
Dann wäre dir auch viel früher aufgefallen, dass deine Kinder kein deutsch können.
Das ist genau das, was wir nicht mögen! Wenn Türken so tun, als seien sie hier noch in der Türkei und mit uns nichts zu tun haben wollen.

Gast

Das ist aber schon merkwürdig.
Ich finde auch, dass du zuhause mit den Kindern ruhig türkisch sprechen kannst, aber die wachsen ja nicht im luftleeren Raum auf. Wahrscheinlich haben sich die Erzieher vorgestellt, dass ihr zwar zuhause türkisch sprecht, und die Kinder aber sonst noch genügend Kontakte zu anderen deutschen Kindern haben, mit denen sie spielen können. Das wäre optimal gewesen. So ist das ja auch normalerweise. Es gibt Nachbarn, deutsche Eltern und Kinder auf dem Spielplatz, usw.
Ihr hättet natürlich auch die Kontakte zu deutschen Eltern und Kindern suchen müssen. Die beißen doch nicht.

Gast

Hallo :)
Was die Erzieher gesagt haben, ist nicht wirklich falsch. Wenn die Eltern die Sprache selbst nicht perfekt können, ist die Gefahr groß, dass die Kinder dann "falsches" Deutsch lernen. Ich kenne auch eine Familie, in der das passiert ist. Da würde man nicht wirklich glauben, dass die Kinder in D geboren sind.

Ist aber blöd, dass die Erzieher da versagt haben und offensichtilch selber nicht wissen, was sie tun sollen. Es wäre auf jeden Fall wichtig gewesen, dass die Kinder dann woanders deutsch lernen.

Vielleicht kannst du dich beim Jugendamt informieren, wie du jetzt am besten vorgehst. Es gibt bestimmt viele Programme für Kinder in dieser Situation. Außerdem hilft es, wenn sie mit Kindern spielen, die deutsch sprechen. Dann könntest du ihnen noch deutsche Bücher vorlesen oder sie deutsche Kasetten hören lassen.

Viele Grüße :)

Gast

ich hab ne frage es past zwar nicht zur diese thema aber hoffe ihr konnt mir weiter halfen.
aslo ich bin mutter von 2 kinder der altere istb6 und der jungste ist 4.
am anfang wo die kinder nicht zur kindergarten gegangen sind hab ich fersucht immer deutsch zu reden das die kinder auch deutsch lernen.
wo die kinder ins kindergarten begonnen haten wurde mir extra gesagt von padergogen ich soll nicht mit kinder deutsch reden das were nicht gut fur denen. sie sagte ich soll zu hause nur turkisch reden den deutsche sprache werden die padergogen bei bringen im kiga. sagte ok wenns so ist.
dann nach vorletztes jahr stellte ich fest das meine elteste kind garnicht deutsch sprechen kann und sie haben auch nichts mit kinder unternommen um die auslandische kinder deutsch zu lernen. und jetzt wo ich es diese thema anspreche sagen sie aufeinmal ja sie müssen uns helfen es reicht nicht wenn ein kind nur im kiga deutsch spricht. wenn sie sich in.meine erziehung nicht reingemischt hatten, hatten meine kinder mit 6 jahren perfekt deutsch sprechen konnen.

Gast

Ich finde die Art der Fragestellung ein bisschen provokant. Auch die Formulierung "werden auch nie Deutsche sein". Aha, also alle Vorteile absahnen aber ohne Konsequenzen. Natürlich soll niemand seine Wurzeln leugnen und ich finde es auch wichtig, dass die ursprüngliche Sprache und Kultur gepflegt werden. Schon allein deshalb, dass man sich mit seinen Verwandten, die im anderen Land geblieben sind, verständigen kann. Aber es ist doch wohl logisch, dass man die Sprache des Landes spricht, in dem man lebt.

Gast

Ich bin Deutschbelgierin und bin zweisprachig erzogen worden. Meine Mutter (alleinerziehend) hat darauf bestanden, dass ich Deutsch und Französisch spreche und hat mir auch dementesprechend die Kultur beider Länder beigebracht. Dafür bin ich ihr sehr dankbar :)

Gast

Ich denke auch, dass hier jemand einfach langeweile hatte oder mal provozieren wollte.
Ich glaube es hat keiner was dagegeb, dass ein Kind mit ausländischen Wurzeln, das aber in Deutschland lebt zuerst seine Mutterspreche lernt und dann aber (spätestens im Kindergarten) auch die Sprache des Landes in dem es lebt.
Wie will man seinem Kind Bildung und eine gute Zukunft ermöglichen, wenn man es von der Sprache des Landes fernhält. Ich denke, wenn man in einem Land lebt und sich dafür entschieden hat, dann muss man sich auch bis zu einem gewissen Grad der Kultur anpassen und eben auch die Sprache beherrschen, zumindest so, dass man sich verständigen kann. Und es spricht ja auch nichts dagegen ein Kins zweisprachig zu erziehen...

Gast

Dass ausländische Kinder zuerst von ihren Eltern ihre Muttersprache lernen, dagegen habe ich nichts. Gegen den provozierenden Unterton dieser Plauderecke aber schon! Sture und uneinsichtige Leute gibt es schließlich in jedem Land.

Erst kürzlich bin ich auf der Straße an einem Infostand irgendeiner „Freiheitspartei“...oder so ähnlich...vorbeigekommen, die Unterschriften gegen den Bau einer Moschee sammelte. Moslems seinen gefährlich, meinte der Typ, und wollte mir eine Unterschrift abschwatzen.
Ich habe ihm gesagt, dass die meisten Moslems hier nach meiner Einschätzung nicht gefährlich sind, und habe nicht unterschrieben.
Wenn ich dann allerdings solche Kommis lese wie „wenn’s den Deutschen nicht passt, sollen sie halt raus aus dem Land“, und jetzt nicht wüsste, dass das nur wieder mal irgendein Teenie war, der provozieren möchte, würde ich schon überlegen, ob an der Einschätzung der „Freiheitspartei“...oder wie die hießen...nicht doch ein Körnchen Wahrheit ist....

Provokation bringt eben nichts, wie ihr seht. Man erreicht höchstens das Gegenteil

Gast

Natürlich! :)
Mich verwundert allerdings, dass diese PE keinen regen Zulauf findet.

Gast

Oh, hoppla. Naja, Tippfehler werden ja wohl mal passieren dürfen...

Gast

"Grammatikfeeler"....
Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu!!!!! :) Du hast es auf den Punkt gebracht!

Gast

"da sie schließlich keine deutschen sind und niemals welche sein werden"
Naja, über diese Formulierung könnte man sich streiten. Ich habe auch ne Freundin, die eigentlich Norwegerin ist, ihre Eltern kamen 2 Monate nach ihrer Geburt nach Deutschland, aber obwohl sie in ihrer Kindheit regelmäßig mit den Eltern zurück nach Norwegen in Urlaub fuhr, fühlte sie sich nie als Norwegerin, sondern immer als Deutsche. Norwegen war und ist für sie keine Heimat, sondern ein oft besuchtes Urlaubsland, mit dem sie durch ihre Eltern eben doch irgendwie verbunden ist.

Prinzipiell kann man aber aus pädagogischer Sicht bzgl. der Sprache sagen (ich bin Erzieherin in einem Kindergarten):
Ein ausländisches Kind sollte lieber ein paar feste Bezugspersonen haben (zum Beispiel eben Kindergärtnerinnen, oder Tagesmütter, etc.), von denen es die deutsche Sprache korrekt lernen kann. Die ausländischen Eltern haben die Sprache selbst ja (meist) auch erst später gelernt haben, und können sie vielleicht auch gar nicht so gut sprechen, und würden so nur sämtliche Sprach- und Grammatikfeeler dem Kind anerziehen. Zu Hause kann und soll durchaus die Muttersprache gesprochen werden. In dieser Sprache sind auch die Eltern sicher, und es festigt einfach auch die Eltern-Kind-Beziehung.

Gast

Aha, verlangt das etwa jemand? Zweisprachig erziehen ist doch die beste Lösung, vorausgesetzt, die Eltern können selber perfekt Deutsch sprechen. Ansonsten lernen die Kinder eben die Sprache der Eltern als Muttersprache und lernen dann im Alter von 2/3 Jahren deutsch im Kindergarten. Wo ist das Problem?

@Nhadlyn: troTzdem...

Gast

Dass keine Deutschen kommen und sich aufregen :D

Gast

Ich bin auch keine deutsche aber deutsch ist auch eine meiner muttersprachen :)

Gast

Meine erste sprache war auch nicht deutsch trozdem spreche ich perfekt deutsch :)

Gast

Nicht passt sollen sie halt raus aus dem Land ;)

Gast

Was will man machen -.-

Gast

Meine 1. sprache war auch italienisch :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Bitte bewertet mal diese Namen: Nickolas Lino Linus Felix Jonas Justus Thomas ( Tom gerufen ) Paul Alexande...

Patchwork-Familie wächst

Wir, das sind: Jana (34), Marius (35), Tamina (6) und Silvan (4) (Kinder meines Mannes), Tino (3) (mein Soh...

Alfons?

Wie findet ihr den Namen?

bitte bewerten

Mädchen: -Alena -Leona -Tabea -Lilly/Lily -Lucy -Leni/Leny -Isa -Victoria -Josephine -Paula -Paulina Jungen...