Rat gesucht!

Gast

Hallöchen allerseits.
Ende Juli erwarte ich mein erstes Kind. Nun gibt mir der Namen ein paar bedenken und ich würde gerne ein paar unabhängige Meinungen hören.
Zunächst haben wir uns für den Namen Josefine entschieden, welcher allerdings ohne das e gesprochen werden wird. Nun gibt es uns bedenken, dass sie dann doch immer JosefinE gerufen wird. Josefin find ich vom Schriftbild nicht so schön. Wie seht ihr das?
Der ZN wird übrigens Antonia sein.

Liebe Grüße Ali

Antworten

Gast

Vielen Dank.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden es bei Josefine zu belassen.

Gast

Hallo,
genau DASSELBE Problem hatten wir damals auch. Wir wollten unsere Tochter eine Zeit lang auch Josefin(e) nennen, jedoch mit stummem e, genau wie ihr. Wir fanden die Optik von Josefin/Josephin genau wie ihr, total schrecklich. Wir entschieden uns für die Y-Version : YOSEFIN :-) Und mal ganz ehrlich : Yosefin/Yosephin sieht von der Optik her wiederrum viel schöner aus als Yosefine/Yosephine! ;-)

Liebe Grüße, Véronique, Anton & Yosefin-Amalia :-)

Gast

Wenn ich Josefine lese, würde ich den hier in D auch so aussprechen, also mit e. Woher soll man als Aussenstehender wissen, dass ihr eine andere Aussprache bevorzugt ?
Ich würde auch Florentine mit e aussprechen. Oder Zora mit Z.

Mir gefällt Josefine eh nicht, egal, wie er geschrieben oder ausgesprochen wird. Antonia gefällt mir dagegen sehr.

Gast

Also ich persönlich würde den Namen (in eurer Schreibweise) IMMER Josefin sprechen. Und sonst denke ich, es ist besserf ein paar Leuten zu sagen, dass der Name nicht Josefine ausgesprochen wird, als sich gegen einen Namen zu entscheiden, der einem sehr gefällt. Wir müssen auch öfters jemandem sagen, dass Zora nicht Zzzora, sonder Sora ausgesprochen wird, trotzdem sind wir froh, dass wir uns für den Namen entschieden haben.

Ich finde den Namen sehr schön, würde ihn aber Josephine schreiben.

Gast

Hallo Alexandra,
das Problem mit dem E was am Ende mitgesprochen wird habe ich auch immer. Dabei spricht man meinen Namen eigentlich Florentin.

Bei Josefine wird es wohl nicht anders werden, denke ich. Vielleicht könntet ihr aber "Josephin" schreiben? Okay es sieht vom Schriftbild her nicht großartig 'vollständiger' aus. Sonst würde mir auch nichts einfallen.

Entweder ihr lasst das E also gleich Weg, oder die kleine erklärt es immer wieder das das e nicht gesprochen wird.

Egal wie ihr es macht, der Name Josefine ist sehr hübsch und eine wirklich gute Wahl!

LG, Florentine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich bin mit meinen ersten Mädel schwanger und brauche einen Namen könnt ihr die bitte bewerten Danke ...

David oder Paul???

Hallo und schönen Abend, mein Freund und ich erwarten bald (32. SSW) unseren ersten Sohn. Die in Frage komm...

Frauenarzt

Hy ich muß bald zum FRauenarzt habe aber echt Angst was auf mich zukommt am liebsten würde ich den Termin a...

Aloisia oder Helga?

Mein kleines ( ET 12.2) kommt bald. Wir finden die Namen Aloisia Kundigunde oder Helga Roswitta sehr nett. ...