Eure Meinung?

Gast

Hallo zusammen!

Meine Name ist Josy (Josefine), ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und Mutter von Lotta (2) und Lola (2 Monate). Meine Beste Freundin erwartet nun am 16.06.2012 ihr erstes Kind. Sie zeigte mir gestern ihre Namenliste und wollte eine ehrliche Meinung von mir. Diese war wohl nicht ganz so, wie sie es sich erhofft hatte, denn es gab ein wenig Streit zwischen uns, der aber nun schon wieder vergessen ist.
Sie möchte ihre kleine Tochter entweder Seraphina Verchiel oder Ophelia Verchiel nennen. Ich sagte ihr, das die Kombis sich erstens sehr holprig anhören und der 'Name' Verchiel in Deutschland (meiner Meinung) nach auch nicht zugelassen werden würde.

Lag ich da falsch? Wie genau ist das in Deutschland mit den Namen? Könnte Verchiel als ZN zugelassen werden, wenn der EN in Ordnung ist?

Was haltet ihr übrigens von: Ophelia Seraphina?
Die Kombi ist mir als Alternative eingefallen, da sie sich kaum von ihren Namen abbringen lässt. Klingt diese Kombi etwas 'vernünftiger' ?

Liebe Grüße und einen schönen Montag Abend wünschen euch Josy mit Lotta und Lola

Antworten

Gast

@ Me: Verchiel spricht man: Wer-ki-el

Ich habe meiner Freundin gesagt, das sie höchstwahrscheinlich den Namen ruhig vergeben kann, wenn sie das will und das bei Standesamt dann wohl auch alles klappt. Wir haben uns auch noch mal wo anders erkundingt wie das so ist dem Namen als ZN.

"Gefährden" wird sie die Kleine damit sicher nicht, das ist mir klar. Da hätte wohl etwas weitaus schlimmeres kommen müssen. Allerdings habe ich ja auch nur meine Meinung vertreten und ich finde gerade Ehrlichkeit ist bei einer Freundschaft sehr wichtig. Sie kennt nun meine Meinung, lässt sie aber nicht reinreden und das ist auch okay. Immerhin wird es ihre kleine Tochter werden und da sie sowieso als EN entweder Ophelia oder Seraphina tragen wird ist es ja auch nicht weiter schlimm.

Danke für eure Meinungen! :)

LG, Josy.

Gast

Den Namen Verchiel kenne ich nicht, aber ich denke als ZN ist er in Ordnung.
Ophelia gefällt mir viel besser als Seraphina.
Ich wäre also für Ophelia Verchiel oder für deine Alternative Ophelia Seraphina.

Gast

Verchiel? Wie spricht man das aus?
Find ich auch etwas seltsam, zwei ungewöhnliche Namen sollte man nicht mischen!
Seraphina finde okey, was hälst du von "Safira/Saphira"?

Gast

Ich finde den Namen Verchiel nicht soo schlimm, aber die anderen beiden Namen finde ich total aus der Zeit!!

Gast

Ich finde sowohl Ophelia als auch Seraphina sehr schön.
Verchiel kenne ich gar nicht. Als Zweitname wird er sicher eh meistens stumm bleiben, daher finde ich es nicht tragisch, wenn sie ihn vergibt.

Gast

Ich meinte "die Kleine" und "gefährdet"

Gast

Ich bin jetzt auch nicht grad begeistert von dem Namen, aber wenns deiner Freundin gefällt soll sie dich kleine doch so nennen, schließlich wird dabei ja nicht das Kindeswohl gefährtdet und das ist ja das Wichtigste!
Das mit deiner persöhnlichen Meinung finde ich gut, schlimmer wäre es für sie wenn du sie angelogen hättest, finde ich. Naja ..man kanns eben nicht immer jeden Recht machen. Geschmäcker sind nunmal verschieden! ;)

LG, Kate

Gast

Ich finde beide Kombinationen in Ordnung. Ophelia gehört sogar zu meinen Lieblingsnamen und Seraphina ist auch okay.
Den Zweitnamen kannte ich bisher nicht, aber da es nur ein ZN ist, wird er wohl genehmigt werden (da der Erstname ja eindeutig weiblich ist) und er wird ja wahrscheinlich auch nicht ständig mit gerufen. Daher ist er für mich vollkommen in Ordnung.
Anscheinend scheint sich deine Freundin ja was dabei gedacht zu haben bzw. scheint der Name Verchiel eine besondere Bedeutung für sie zu haben, wenn sie ihn für ihre Tochter aussucht. Ich finde es immer besser solche Namen zu geben als solche 0/8/15 Namen, die jedes dritte Kind trägt oder die eben gerade "in" sind.
Ich glaube, man kann es mit der Namenswahl nie allen recht machen. Du hast natürlich das Recht deine ehrliche Meinung zu sagen, wenn du danach gefragt wirst, aber im Endeffekt ist es ihr Kind und sie darf und muss den Namen aussuchen, ob er dir nun gefällt oder nicht. Du hättest es doch auch sicher nicht gut gefunden, wenn sie versucht hätte dir den Namen, den du unbedingt möchtest auszureden. Man muss eben auch akzeptieren, dass andere Leute einen anderen Geschmack haben als man selbst. Einen Schaden nimmt das Kind bei diesem Namen aber sicher nicht. Da gibt es andere, die um einiges schlimmer sind und auch das Kindeswohl gefährden. Dies kann ich hier bei beiden Kombis nicht erkennen.
Ich würde mich für Ophelia Verchiel entscheiden. Das klingt auch nicht holprig, sondern für mich harmonisch.

Gast

Begeistert bin ich von den Namen auch nicht. Aber sie lässt sich nicht davon abbringen.

Verchiel ist ja eigentlich ein Engelsname, habe ich vorhin gegoogelt.
Man spricht: Wer-ki-el.
An sich nicht schlecht, aber eben nur wenn mann zum Beispiel Fanasie Geschichten schreibt. Für ein Kind finde ich den Namen gar nicht passend.

Gast

Tut mir Leid, aber ich mag den Namen Seraphina/Serafina/Seraphine/Serafine ÜBERHAUPT nicht(um nicht zu sagen, ich hasse ihn) Aber okay, wenn er deiner Freundin gefällt. Die Kombination ist ganz gut.

Zu Verchiel weiß ich nichts, wie will sie den Namen denn aussprechen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche mal eure Hilfe!

Folgende Namen stehen für uns nun zur engeren Auswahl: Anne Helen Anne Helene Anne Victoria Anne Lousie Ann...

Suche Namen für Tochter !!!

Hallo. Ich suche schöne Namen für ein späteres Kind. Es wäre toll, wenn ihr mir hier Vorschläge hinschreibe...

Name für unser zweites Kind

Hallo! Wir brauchen eure Hilfe, denn wir bekommen jetzt, nach unserer Tochter Yessica ein weiteres Mädchen....