"Ich sehe meine Mama nur selten"

Gast

Ich mache mir Sorgen um meine beiden Stieftöchter. Seit ihre Eltern sich am Anfang der Schwangerschaft von Ryan Elizabeth (inzwischen 3 Jahre alt) getrennt haben, sehen sie und ihre Schwester Allison Summer (6) ihre Mutter nicht mehr oft. Mein Mann ist Amerikaner und wir haben vor fast 2 Jahren hier in Fresno geheiratet, waren aber schon viele Jahre vorher befreundet.
Die Kinder leben bei uns, jeden Dienstag bringe ich die beiden zum Ballett und ihre Mutter holt sie davon wieder ab. Dann verbringen sie ein paar gemeinsame Stunden, essen zu Abend und ihre Mutter bringt sie ins Bett. Am nächsten Tag bringt ihre Mutter sie in die Schule/in den Kindergarten und holt sie davon am Mittag auch wieder ab. Gegen 17:00 Uhr bringt sie die "kleinen" wieder zu uns. Sonst sieht sie die beiden noch jedes zweite Wochenende. Wir haben zwar eine sehr gute Beziehung zu einander, aber dennoch habe ich Angst, dass die beiden keine richtige Bindung zu ihrer Mutter aufbauen können und wir dies später bereuen werden. Ist oder war jemand in der selben Situation und kann mir sagen ob die Kinder einen "schaden" davon genommen haben?

Antworten

Gast

"dass sie nicht so eine Bindung zu ihrer Mutter aufbauen, wie es für Kinder normal ist."

Naja, da stellt sich aber eher die Frage, was Du als normal in einer solchen Situation empfindest. Die Eltern sind nun mal getrennt, von daher sehen die Kinder ihre Mutter zwangsläufig nicht täglich. Aber das bedeutet ja nicht, dass sie diese Zeit nicht umso mehr genießen, und währenddessen die Bindung zu ihrer Mutter vertiefen und stärken. Und es kommt ja auch darauf an, ob die Zeit qualitativ gut genutzt wird. Würden sie die Mutter täglich sehen, aber nur vor dem Fernseher abgesetzt werden, hätten sie sicher weniger davon, als in ihrer jetzigen Situation.

Gast

Eigentlich finde ich nicht, dass sie sie "selten" sieht. Sie sieht sie doch an 2 Tagen in der Woche und dann noch zusätzlich jedes 2. Wochenende. Das ist bestimmt häufiger, als z.B. die meisten geschiedenen Väter, deren Kinder bei der Mutter leben, ihre Kinder sehen(ich weiß das ein wenig aus meiner beruflichen Tätigkeit).
Ich finde es eher ein bisschen merkwürdig, dass Du das als "zu wenig" empfindest.
Hast Du irgendwie das Gefühl, sie wissen nicht recht, wo sie "zuhause" sind,also, ich meine, irgendwie "zwischen den Stühlen"; oder dass sie ihre Mutter zu sehr vermissen?

Gast

Sie fragen eigentlich nie nach ihrer Mutter und ich habe zur Zeit auch nicht das Gefühl, dass sie unter der Situation leiden. Allerdings mach ich mir um die Zukunft sorgen, dass sie nicht so eine Bindung zu ihrer Mutter aufbauen, wie es für Kinder normal ist. Wenn ich ihre Mutter am Mittwoch treffe, werde ich mich mit ihr darüber unterhalten.
Danke für deine lieben Worte :)
So etwas zu hören habe ich gerade echt gebraucht.

Gast

Hallo :-)
Vielleicht solltest du noch einmal mit der Mutter der Kinder sprechen. Ob sie findet, dass die Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringt ausreichend ist. Falls sie nicht mehr Zeit mit den Kindern verbringen will, kannst du das nicht ändern. Hast du den Eindruck, dass deine Stiefkinder darunter leiden? Fragen sie oft nach ihrer "echten" Mutter? Auch wenn sie klein sind, wenn sie mehr Zeit mit ihrer Mutter verbringen möchten, werden sie sich auch melden. Also wie gesagt, sprich noch einmal mit der Mutter der Kinder. Falls es keine andere Lösung gibt, sei du ihnen eine gute Mutter. Du bist zwar nicht die leibliche Mutter, aber das ist auch nicht immer wichtig. Wichtig ist, wer sich um einen kümmert und wer einem von Herzen liebt. Ich finde es auf jeden Fall sehr lobenswert und gut, dass du dich um deine Stiefkinder sorgst. Es gibt genügend Frauen, die die Kinder des Partners als Störfaktor ansehen und sich nicht genügend um die Kinder sorgen. Die Kleinen können froh sein, eine Stiefmutter wie dich zu haben, die sich um sie sorgt :-)

Gast

Ja, ich meine ja auch die Mutter der Kleinen!!!!

Gast

Sie sind noch viel zu klein und sehen mich als ihre Mama. Ich liebe sie auch wie meine Kinder, trotzdem muss ich mir eingestehen ich bin nicht ihre leibliche Mutter und möchte ihnen diese auch nicht vorenthalten.

Gast

Vielleicht solltest du darüber einmal mit deiner Tochter reden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Kinder

Mein Mann und ich sind beide gebürtige Holländer und 1995 nach Deutschland ausgwandert.Meine Mutter und mei...

Leonie wird große Schwester

Hallo wir bekommen Anfang April unser zweites Kind, es wird ein Mädchen. Aber über Namen haben wir uns noch...