Janina, Helena oder Johanna...?

Gast

Hallo,
ich erwarte im Oktober mein 1.Kind- ein Mädchen:o) Nun können wir uns einfach nicht zwischen den 3 o.g. Namen entscheiden (zum Glück haben wir noch ein wenig Zeit). Bitte helft uns doch mal, indem Ihr sie "bewertet". Für alternative Vorschläge sind wir natürlich ebenfalls offen- nur so viel sei gesagt, wir haben einen kurzen Nachnamen. Vorab schon mal Danke.
Liebe Grüße
Ramona

Antworten

Gast

Ich würde Johanna nehmen; der Name Helena (ich würde Ihn übrigens auch nicht "Hellena" spechen, wenn ich den irgendwo lesen würde)lässt einfach zu viel Interpretationsspielraum zu.

Alternativen: Antonia oder Katharina evtl?!

VG
Caroline

Gast

Wieso wirst Du eigendlich gleich so beleidigend? Ich will hier niemand verarschen; ich wusste bis dato zu genau dieser Diskussion gar nicht das der Name anders ausgesprochen wird und das meine ich ehrlich- und genau diese Diskussion zeigt ja wiederum auch das ich scheinbar nicht die Einzige bin. Ich möchte jetzt ein letztes Mal was zu dem Thema schreiben (denn wie bereits gesagt der Name ist für mich kein Thema mehr) weil Du danach gefragt hast; mit "ganz normal aussprechen" meine ich wie Lena nur mit nem -He(e)- davor. Wäre schön wenn wir damit die ganze Diskussion beenden könnten:o)))

Also Mädels, helft mir doch noch bischen: Johanna oder Janina...
VG Ramona

Gast

Na ja, bei Helena gibts ja NORMALERWEISE auch keine Ausspracheprobleme!

@Ramona:
Also hörmal, willst du uns verarschen?? Entweder sagt man "Heeleena" oder "Hellenna". Und du behauptest, du sagst keins von beiden, sondern "ganz normal"! Was gibt es denn deiner Meinung nach noch für eine Aussprache außer "Heeleena" und "Hellenna"? Wie kann man den Namen Helena denn noch aussprechen? Ich kenne keine weiteren Möglichkeiten. Entweder man sagt "Hellenna" oder "Heeleena". "Helleena" habe ich auch schon gehört, also das erste "e" kurz und das zweite "e" lang.

Aber eines muss gesagt werden: Die normale Aussprache ist definitiv "Hellenna" mit zwei kurzen "e"! Das ist die einzig korrekte Aussprache. Mich regt das nämlich auf, dass du ständig schreibst, du sprichst das "ganz normal" aus, aber nicht "Hellenna". Dann sprichst du es nämlich eben NICHT ganz normal aus.

Und noch eine Frage:
Helene betont man ja auf der zweiten Silbe, also auf dem zweiten "-le". Du schreibst, du sprichst Helena auch so aus. Das kann aber wohl doch nicht sein, dass du Helena nicht auf der ersten ("Hel-") Silbe, sondern auf der zweiten Silbe ("-le") betonst! DAS glaube ich nun wirklich nicht!

Gast

Gefällt eh Johanna am besten. Da gibts keine Probleme mit der Aussprache.

Gast

Ich glaube auch, dass ich durch diese ganze Diskussion hier den Namen definitiv nicht nehmen werde. Hat trotzdem nix mit Unwissen zu tun; ich kenne jemand von Schulzeiten früher und die heisst Christina Helena (und da wird der Zweitname identisch wie beispielsweise Helene ausgespochen- spricht man ja auch nich Heeleene sondern "ganz normal"). Aber ist ja gut das wir drüber sprechen:o) Also Janina oder Johanna.
Was sagen denn die anderen? Hat vielleicht noch jemand andere Vorschläge?

Gast

Du hast vollkommen recht! Wer sagt schon "Heeleena"?? Klingt bescheuert. Die beiden e`s werden kurz gesprochen.

Gast

Helena mit langen e gesprochen erinnert mich an helium. hört sich auch ned so dolle an. mit kurzem e find ich besser ich glaube das würde auch automatisch jeder so aussprechen.

Gast

Hä? Ganz normal ist aber "Hellenna". Also Helena mit zwei kurzen "e". Also sagst du wohl doch "Heeleena", oder? Mit zwei langen "e"? Das ist aber falsch. In dem Fall würde ich euch raten, die Finger von dem Namen zu lassen. Entweder ihr sprecht ihn richtig aus oder ihr lasst es sein und nehmt einen anderen Namen. Denn wenn man den Namen seines eigenen Kindes noch nicht einmal richtig ausspricht, ist das einfach nur peinlich und zeugt von Unwissen.

Gast

Nein will ich nicht- ganz normal He-le-na und nicht "Hellena"!!! Falls wir uns für den Namen entscheiden...

Gast

Du willst Helena "Heeleena" aussprechen??

Gast

Hallöchen,
sorry das ich mich jetzt erst zurück melde; aber hatte heute langen Dienst auf Arbeit:o(
Zurück zum Thema, danke schon mal für die zahlreichen Bewertungen und teilweise auch Namensvorschläge. Meine Namensfavoriten haben ja für ganz schön Diskussionsstoff gesorgt...
@Laura: Louisa finde ich auch sehr schön, aber eher in der Schreibweise Luisa. Da wir aber einen kurzen Nachnamen haben passt das nich ganz so
@Daria: Janina würde ich so aussprechen wie man es schreibt:o)
@Leonie; Clara & Agnes: Helena würde ich tatsächlich He(e)lena aussprechen; denn Hellena als Aussprache finde ich nicht ganz so schön- also nich streiten, Geschmäcker sind halt bekanntlich verschieden...

Was sagen denn die anderen dazu?
Liebe Grüße
Ramona

Gast

Bei Elena habe ich keine Ahnung, aber Helena ist ein griechischer Name und wird deshalb 100%ig "Hellenna" ausgesprochen. Helene ist die deutsche Version von Helena und wird deshalb sowieso anders ausgesprochen, nämlich deutsch.

Gast

@@Leonie: Elena kann man doch auch Eleena oder Ellenna aussprechen. Warum sollte man Helena dann nicht auch Heleena aussprechen können? Helene spricht man ja auch Heleene aus.

Gast

Diese Aussprache ist falsch. Wie kommt man nur auf sowas? Die Aussprache von Helena ist doch eindeutig! Ich finde es immer total peinlich, wenn die Eltern den Namen ihres eigenen Kindes falsch aussprechen und nicht wissen, wie man ihn richtig ausspricht.

Gast

Ich meinte Heleena

Gast

Ich kenne jedenfalls auch eine Helena, die man Heleen ausspricht.

Gast

Bei Helena gibt es nie Probleme mit der Aussprache. Der Name wird "Hellenna" ausgesprochen (und zwar in allen Sprachen - wo liegt also das Problem?). Meine Schwester heißt so. Der Name ist von deinen drei Vorschlägen mit Abstand der schönste.

Gast

Bevor ich bewerte, wollte ich mal fragen wie ihr Helena und Janina ausspricht? Spricht ihr Janina "Ja-ni-na" oder "Dscha-ni-na" aus? Spricht ihr Helena "He-le-na" oder "Hel-len-na" aus?

Gast

Helena:1-
Johanna:2+
Janina:2

Ich finde alle Namen schön, Helena gefällt mir am besten, aber es könnte Probleme mit der Aussprache geben. Wie sprecht ihr Helena aus? Hellenna oder Heleena?
LG, Leonie

Gast

Johanna und helena sind beide sehr schöne namen. ich muss mich laura anschließen finde janina auch *** vorallem weil man nicht weiß ob man es so aussprechen soll wie es da steht der dschanina.johanna und helena sind klassische namen und passen immer. LG.

Gast

Ich finde Johanna zwar mit Abstand am schönsten, aber leider wird dieser Name inzwischen zu häufig vergeben.
Also doch besser Helena.
Janina gefällt mir persönlich nicht besonders.

Andere Vorschläge:

Sonja (Sonja Helena ?)
Eva
Nora (Nora Johanna ?)

Gast

Helena 1
Johanna 2-
Janina 5

Ich bin eindeutig für Helena, finde ich persönlich mit Abstand am schönsten.
Johanna geht auch noch, Janina finde ich ganz ***...

Alternativvorschläge:
Theresa
Melinda
Louisa
Caroline
Madina
Josefine

Vl. gefällt dir davon einer?
LG Laura

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

wie viele Kinder..?

Wie viele Kinder möchtet ihr mal haben in welchem Altersunterschied , wie würdet ihr sie nennen und hätte i...

Anton? Modename?

Hallo ihr Lieben! Mein Freund Johannes und ich werden zum ersten mal Eltern (28 SW) und finden beide den Na...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Katjana

Kommentar von Katjana-Marlen

Hey!!! Ich heisse katjana-marlen und find den namen voll schön, da er selten ist und nicht jeder so heisst!!!

Mädchenname Richlinde

Kommentar von Holly

Naja, ehrlich gesagt, das finde ich jetzt nicht so den Hit, weil es mich halt an riechen erinnert, obwohl e...

Mädchenname Sarina

Kommentar von Sarina aus Nordhausen (thü)

Also bei uns in dem 45000 seelen-Städtchen ist der Name Sarina gar nicht so selten. Meine beste Freundin he...