Soll ich ihn nehmen?

Gast

Hi ich bin paulina und meine frage ist ob ich den sohn meiner mutter bei mir aufnehmen soll weil sie gesundheitlich eingeschränkt ist und der papa sich nicht kümmern will oder soll er lieber in eine pflegefamilie ?
Freue mich auf antworten .
lg
pauli 20 und Ralf 22
mit Alara sofia 2 wochen
ps der kleine ist auch erst 1 woche alt meine mutter ist 37

Antworten

Gast

Meine Mutter ist einige Wochen nach der Geburt meiner Schwester gestorben,und lag davon 7Wochen im Koma.Jetzt wohnt sie bei mir und ich könnte sie niemals in eine Pflegefamilie geben.Vielleicht ist das eine andere Situation aber wenn meine Mutter sich nicht um ihr Kind kümmern kann,fühle ich mich dazu verpflichtet

Gast

Den Sohn deiner Mutter???
Hallo,du redest von deinem Bruder!!
Sich nicht um ihn zu kümmern und ihn nicht Bruder zu nennen fände ich ziemlich traurig!

Gast

Da würde ich aber darauf aufpassen, dass du ihn doch sehr wohl als Halbbruder betrachtest und nicht als deinen Sohn, wenn du ihn wirklich kriegst. Denn er HAT ja eine Mutter - eure Mutter. Und wie auch Lia weiter unten in ihren Fragen aufgelistet hat, kann es so sehr wohl zu Streitereien mit deiner Mutter kommen, wenn du ihn als deinen Sohn betrachtest. Ich könnte mir aber auch gar nicht vorstellen, ein Geschwisterchen als eigenes Kind zu betrachten, selbst wenn es so viele Jahre jünger ist! Du hast doch die Schwangerschaft deiner Mutter mitverfolgen können und weißt doch auch, dass es eben nicht dein Kind ist! Ih würde ihn dann auch sehr wohl so großziehen, dass er schon von klein auf weiß, dass du seine Schwester bist. Also nicht so Sätze wie "Hier ist deine Mami!" sondern eben "Hier ist deine große Schwester". Denn er wird ja seine Mutter trotzdem weiter sehen, auch wenn er bei dir wohnt?! Und so muss man ihm später auch nicht mehr so viel erklären und erzählen. Es wird für ihn einfach normal sein. Er wohnt bei seiner Schwester, die Mutter wohnt woanders, und Schluss. Das Warum kann und muss man ihm später erklären, aber sonst ersparst euch allen dreien jede Menge Arbeit, wenn du ihn nicht als deinen Sohn sondern als deinen Bruder großziehst.

Gast

Wenn du und deine Familie euch einig seid und auch das Jugendamt einverstanden wäre würde ich meinen Halbbruder natürlich auch bei mir aufnehmen. Ich denke, dass dich deine Mutter - soweit es ihr gesundheitlich möglich ist - unterstützen will.
Alles andere wird sich dann klären.

Gast

Ich meine ich nehme ihn jetzt natürlich musst das noch mit dem Jugendamt geklärt werden das ist mir schon klar wen ich ihn bekommen werde sehe ich auch als kleinen Sohn und nicht mehr so sehr als Halbbruder .

Gast

Also dass es jetzt plötzlich so schnell eine Entscheidung gibt, macht mich doch recht stutzig. Und lässt v.a. auch die Geschichte unglaubwürdig wirken, sorry.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr das ganz ohne Jugendamt klären könnt. Ich denke nicht, dass ihr jetzt dort einfach hinspazieren könnt, die sagen zu allem Ja und Amen und die Sache ist durch. Die werden den Fall erst mal selbst in die Akten aufnehmen, alles überprüfen, sich selbst ein Bild der Situation machen und DANN überlegen, wie es weitergeht. Ob du deinen leiblichen Bruder adoptieren darfst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall wäre es aber ein fataler Fehler, wenn der Kleine in dem Glauben aufwächst, du wärst seine Mama, und erst Jahre später erfährt, dass du eigentlich die große Schwester bist. Das ist ein riesiger Vertrauensbruch.

Gast

Na, das klingt doch alles sehr zuversichtlich! Dann ganz viel Glück!!!

Deine LIA

P.S.: Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass dann mit der Adoption und so weiter zu regeln. Gute Entscheidung.

Gast

2. kommt es natürlich auch auf eure finanzielle Lage an. Hat Ralf ein sicheres Einkommen, um euch alle 4 über die Runden zu bringen?

ja ralf ist koch und kann uns über die rundenbringen .
3. Traust du dir das ganze auch körperlich zu? 2 Kinder heißt ja wahrscheinlich auch doppelte Arbeit.

natürlich ist es doppelte arbeit zutrauen tu ich es mir schon .

4. Was hält deine Mama davon? Hast du mit ihr schon darüber gesprochen? Wäre sie einverstanden?

sie möchte ja eig.das ich ihn nehme einverstanden ist sie ja .

5. Auch eine wichtige Frage: Wem "gehört" das Kind? Nennt es dich "Mama" und seine leibliche Mutter "Oma"?
wir wollten es dann erstmal so regeln ja wenn er dan grösser ist und es versteht wird er es dnn erfahren wie die situation ist ,und hoffentlich verstehen .

Gibt es nicht irgendwann Streit von wegen "mein Kind"/"dein Kind"?

ich hoffe nicht ! ich würde ihn dann auch adoptieren das das auch geklärt ist das er den auch hier ist und es kein hin her gibt das er dann falls es ihr besser geht nict wieder ausdem umfeld soleit entnehmen kann.

nach langem hin her denke ich were ich matteo zu mir nehmen da er ja sowieso erst mal hier zu mir muss ich denke das er auch montag dan aus dem kh kommt .

Gast

Liebe Paulina!

Jetzt mal angenommen, dass du es wirklich ernst meinst und dieser "Artikel" kein Scherz sein soll:
Diese Entscheidung müssen du und Ralf, natürlich auch deine Mutter ganz allein treffen, keiner kann sie euch abnehmen. Die Forennutzer kennen auch eure gesamte Situation nicht und können deshalb nur ziemlich schwer gute Tipps geben.
Trotzdem möchte ich es mal versuchen:

1. Dafür spricht, dass die Kinder ja beide gleich alt sind, sie könnten also praktisch wie Zwillinge aufwachsen. Da ihr ja zu zweit seid und schon viele Paare Zwillinge bekommen und aufgezogen haben, könnt ihr das auch schaffen!
2. kommt es natürlich auch auf eure finanzielle Lage an. Hat Ralf ein sicheres Einkommen, um euch alle 4 über die Runden zu bringen?
3. Traust du dir das ganze auch körperlich zu? 2 Kinder heißt ja wahrscheinlich auch doppelte Arbeit.
4. Was hält deine Mama davon? Hast du mit ihr schon darüber gesprochen? Wäre sie einverstanden?
5. Auch eine wichtige Frage: Wem "gehört" das Kind? Nennt es dich "Mama" und seine leibliche Mutter "Oma"? Gibt es nicht irgendwann Streit von wegen "mein Kind"/"dein Kind"?
6. Gibt es Freunde und Verwandte, die euch unterstützen können beim Aufziehen der beiden?
7. Noch ein Tipp zum Schluss: Trefft eure Entscheidung selbst und aus ganzem Herzen, denn nur dann kann es die richtige sein. Lasst euch zwar von anderen beraten, aber nicht zu sehr beeinflussen. Es ist euer Leben!

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Familie nur das Beste und hoffe, dass ihr ein glückliches Leben führen könnt!!!

(Ich persönlich denke ja, dass es immer das Beste für ein Kind ist, wenn es in seiner eigenen, richtigen Familie aufwächst, in diesem Falle also bei dir, denn du gehörst ja auch zu seiner Familie. Deshalb würde ich, sofern es irgendwie möglich ist, den Kleinen nicht an eine Pflegefamilie abgeben. Aber wie gesagt: Es kommt immer auf eure spezielle Situation an....)

Viele Liebe Grüße von LIA

Gast

NaJA sie sund ja nur ne woche aus enander und ich wurde es nicht tun weil 2 sind doch voll andsregent
HDL alisonn

Gast

Das kannst nur du entscheiden.Hör auf dein Gefühl,ob du es mit 2 baby ,die beide kein monat alt sind schaffen kannst.
Ich glaube ,du packst das.Aber es ist ganz aleine deine eNTscheidung,ob du ihn nimmst oder nicht.

Gast

Danke lalelu er heisst matteo der papa ist egal was aus dem kleinen wird meine mutter möchte das ich ihn nehme aber ich weis halt nicht ob das da richtige ist ..... wenn ich die endscheidung getroffen habe klären wir das mit dem jugendamt ...

Gast

Das tut mir leid .
also meinst du ich soll Matteo besser in eine pflege familie geben

Gast

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das was du hier schreibst der Wahrheit entspricht. Da du das eigentlich mit deiner Mutter, deinem Mann und dem Jugendamt klären solltest. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es stimmt. Ich würde das Kind zu mir nehmen, wenigstens versuchen, ich selbst habe Pflegekinder und liebe sie wie meine eigenen. Vorallem, da er dein Bruder ist würde ich es tun. Die Entscheidung liegt allerdings bei euch. Wie heißt der kleine denn?

Gast

Naja,2 babys?
ich finde das zu viel.
Außerdem heiße ich Jessia

Gast

Worau willst du hinaus jessica
der kleine war nicht geplan und meine schwestern 13(Leonie) und 17(LARISSA)können den kleinen ja woll nicht nehmen . bitte gibt mir ernste antworten

Gast

Was,deine Mum bekommt später ein kind als du?
OMG!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

welche schreibweise??

In zwei monaten bekommen mein Mann und ich eine Tochter. Wir wollen sie Pippa Luisa nennen nur wissen wir n...