ethnische Namenswahl?Probleme..

Gast

Hallo

Ich wollte mal ein Thema zur Diskussion geben.
Gibt es kulturspezifisch neutralere Namen?Welche empfindet Ihr als solche?
Ich wollte erst immer ein Kind Marie nennen-da der Name aber sehr katholisch ist in seinem Ursprung zumindest, hadere ich damit.Gleiches gilt für Elisabeth- ich finde den Namen sehr schön&klassisch-aber nachdem ich zwei extrem konservative 50 jährige mit diesem Namen getroffen habe bin ich unschlüssig.Auch mit Magdalena(als ZN).Schön finde ich alttestamentarische Namen oft ,da sie jüdisch ,christlich und- in Abwandlungen -oft muslimisch sein könnten.Allerdings gibt es in meiner Familie einen Zweig ,der mehr zu Judentum gehörig erklärt wurde, als es wahrhaftig religiöserweise zu sein,was mich momentan oft zweifeln läßt an dieser Namenswahl.Sophie/Sophia gefällt mir ,weil es inhaltsvoll ist ohne spezifisch religiös zu sein-aber der Name ist fast schon Standart gerade geworden als Zweitname.Gleiches(vom Gefallen) gilt für Anna -zumindest ist es klassisch neutraler-,Maia/Maya,Katharina
Kennt Ihr solche Überlegungen?
Oder ist das überholt?Ich lebe in einer sehr multikulturellen,pluralistisch vielfältigen Großstadt. Ich hätte aber auch Probleme damit einen Namen zu nehmen dessen Wurzeln mir nicht genau vertraut sind.
Welche Namen mit Inhalt/Geschichte kennt Ihr ,die neutraler sind?
lg

Antworten

Gast

Wohne auch in einer Großstadt in einem Multi-Kulti besiedelten Stadtteil, habe mir aber solche tiefen Gedanken über die Namenswahl bei meinen Kinder nicht gemacht.
Ich habe die Namen genommen, die uns allen am besten gefallen haben.
Natürlich habe ich schon solche Namen genommen, bei denen keine Schwierigkeiten oder negative Gedanken aufkommen könnten und mit dem die Kinder ihr Leben lang leben können.

Wenn du dir bei jedem Namen solche Gedanken machst, wird es wirklich schwierig einen passenden Namen zu finden.

Gast

Das Problem kenne ich nicht, aber wie wäre es mit Sarah und Miriam ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

TOD...

Hallo zusammen, die Schwester meines Mannes ist vor vier Wochen tödlich verunglückt. Nun bin ich im achten ...

Nico ist da!

Wir haben schon einmal eine Plauderecke eröffnet, in der es darum ging, ob unser Sohn Nick, Nico oder doch ...