"Ich habe zwei Mamas."

Gast

Guten Abend an alle!

Mein Name ist Juliana, ich bin 24 Jahre alt. Mein Sohn heißt Niklas, ist vier Jahre alt, und meine Tochter heißt Lena und ist 2 Monate alt. Vor zwei Jahren haben der Papa von Niklas und ich uns getrennt, Niklas hat aber Kontakt zu ihm. Lena war (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll) ein "Unfall", sie war nicht geplant, aber ich liebe sie natürlich trotzdem über alles. Sie soll zu ihrem Vater, einem Freund, auch Kontakt haben.
Seit 6 Monaten bin ich nun mit Melanie (24) zusammen.

Ich wollte hier einfach mal fragen, was andere Mütter oder Väter davon halten, wenn Kinder mit "zwei Müttern" groß werden. Leider wurde ich schon des öfteren von diversen Bekannten und auch Fremden negativ darauf angesprochen, meistens stoßen Melli und ich auf Unverständnis.
Denkt ihr, dass es der Entwicklung eines Kindes schadet?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Juli

Antworten

Gast

Mein vater ist abgehauen,und meine Mutter
Hatte dann auch Ne freundin.
Ich fand es als ich noch klein war ok,
Aber in der Schule wurde ich nur gemobbt.
Schließlich war ich sehr unzufrieden mit meiner
Zweitmama Regine.ich habe sie dann sehr gehasst
Sie beleidigt und sie versucht wegzutreiben.
Damit machte ich mich dann aber auch traurig
Ich versuchte mich auch zu töten und ritzte mich täglich.
Es war sooooo schlimm.
Jetzt bin ich 15 und habe endlich wieder
Begriffen das es garnicht schlimm ist zwei
Mamis zu haben....
Naja aber das mobbing war sehr schlimm

Gast

Danke für die vielen (naja meisten) netten Kommentare hier. Das macht mir echt ein Stück weit Mut, es zieht einen ganz schön runter, solche negativen Sachen an den Kopf geworfen zu bekommen, und es bringt einen zum Nachdenken.

Viele Leute denken, dass Kinder Mutter UND Vater brauchen. Das ist an sich bestimmt richtig, nur wie ich ja schrieb, bin ich bemüht, dass die beiden ihre Väter sehen und kennen. Und sicher gibt es auch noch andere Männer in unserem Umfeld, das sollte also wirklich kein Problem darstellen. Ich werde auch schauen, wie ihr mir geraten habt, dass Niklas auch mal alleine Zeit mit seinem Papa verbringt. Das ist eine gute Idee.
Und Lena später auch, noch ist sie ein bisschen klein.
Naja dann gibt es noch die Leute, die das Mobben ansprechen. Andere Kinder würden die beiden ihr Leben lang damit aufziehen und ärgern. Aber es muss ja eigentlich nicht jeder in Niklas und Lenas Umfeld wissen, und ich denke, es kommt doch eher darauf an, dass es für Niklas und lena selbst normal und kein Problem ist, dementsprechend werden sie locker damit umgehen, dann haben andere vielleicht auch kein Problem damit, oder, wenn dann doch mal Sprüche kommen, stecken die zwei das weg. Ich hoffe es.
Und letztlich gibt es da noch die Menschen, die einfach noch im Mittelalter leben, Mann und Frau gehören zusammen, nicht aber Mann und Mann oder Frau und Frau... schade eigentlich.

An Felina:
Wieso weiß denn dein Umfeld noch nichts von deiner Freundin?
Ich hatte anfangs auch Bedenken, es zu erzählen, aber letztlich sollten sie es akzeptieren, wenn sie mich lieben und ich ihnen wichtig bin, also habe ich es gesagt. Sicher waren manche dann erstmal zurückhaltend, aber wie sagt man so schön, man gewöhnt sich an alles :) Nur Mut!

An Noelle:
Dass es wissenschaftlich belegt ist, wusste ich gar nicht! Aber das ist sehr gut, dann brauche ich mir um die Entwicklung von Niklas und Lena ja keine Gedanken machen, zumindest nicht darüber, dass sie mir deswegen 'misslingen'.

An Frauke:
Auch an dich vielen Dank :)

An Julia:
Ja, ich werde sehr darauf achten, dass der Kontakt zu den Vätern und anderen männlichen Bezugspersonen gut steht :)

An Johanna und Sandra:
Ebenfalls danke für euren Beitrag!

An Emma, 'Schweinereien gibt es immer' und 'Tze':
Danke, genau wegen Leuten wie EUCH kommt es überhaupt erst zu solchen Selbstmorden und dazu, dass eine junge Mutter wie ich sich den Kopf darüber zerbricht, weil sie ihren Kindern genau so ein gutes Leben geben möchte wie alle. Es ist schade, dass ihr so festgefahren seit in eurer Denkweise. Es gibt immer welche, die einen nicht mögen, oder das, was man tut, missbilligen, aber selbst wenn dem so ist, kann man es für sich behalten, ist ja schließlich euer Problem und nicht unsers. Und zu sagen, es wäre 'ekelig' oder eine 'Schweinerei'... dazu weiß ich eigentlich nichts mehr zu sagen.

An Fauch:
Danke auch dir, du bringst es auf den Punkt. Das Kind kann nichts dafür und sollte als allerletztes darunter leiden.


Liebe, liebe Grüße,
Juli und Melli mit Niklas und Lena

Gast

Ach fauchi,du siehst ja jeden(!!!) als FAKE!!!

Gast

...sorry ..."tolerant" mit einem "l"

ein freudscher Verschreiber. Da ist die Tollheit mit mir durchgegangen.

Gast

...wahrscheinlich hatte sie so intollerante Klassenkameraden wie ihr 3 unter mir. Man kann zu der Frage stehen wie man will aber eins ist klar:
WAS KANN DAS KIND DAFÜR!

Ihr vertauscht hier die Täter-Opfer-Rolle: Nicht die beiden Frauen haben sie umgebracht, sondern die intollerante Umgebung --- sofern die Geschichte überhaupt stimmt!

Gast

Was umgebracht?
OMG,was haben die anderen denn gesagt?
an Juliana:Ich sehe das genauso wie Emma und dem unter mir

Gast

OMG!!!
Das ist SO peinlich für die Kinder sie
Werden gemobbt und ich kenne ein Mädchen
Sie hieß Elina und sie lebt bei ihrer mutter
Und deren neuer freundin von ihrem Vater weiß
Sie nichts.tja und sie wurde so doll gemobbt
(Schule,Mail,Facebook,...)ja dann hat sie sich
Mit 10 umgebracht...!

Gast

Also ich finde das echt ekelig.
Das Kind wird später sicher gemobbt.
Ich finde lesben echt peinlich.

Gast

Ich denke auch, dass es einem Kind nicht schadet, in einer gleichgeschl. Beziehung aufzuwachsen. Hauptsache für mich ist ,dass deine Kinder guten Kontakt zu ihren Vätern haben.
Lass dich nicht durch das Geschwätz anderer Leute verunsichern. Ich verstehe nicht, dass man sich in der heutigen Zeit noch so darüber mokiert.

Gast

Ich denke nicht, dass das den Kindern schadet und ich finde es nicht gut, wenn ihr komisch darauf angesprochen werdet. Ich denke, es ist vollkommen in Ordnung und es gibt keinen Grund, warum das anders sein sollte

Gast

"Kinder brauchen eben Bezugspersonen und da ist das Geschlecht vollkommen egal,zumindest im Kleinkindalter"

Das stimmt nur teilweise. Kinder brauchen fixe Bezugspersonen - ja. Sie brauchen aber AUCH den Kontakt zu beiden Geschlechtern! Gerade auch schon im Kleinkindalter! Männer gehen mit Kindern ganz anders um als Frauen, reden anders mit ihnen, trauen ihnen andere (manchmal mehr) Sachen als (meist eher vorsichtigere) Mütter zu.
Ein Kind braucht nicht zwangsläufig einen Vater den es täglich sieht, aber eine männliche Kontaktperson, zu der ein regelmäßiger Kontakt gehalten werden kann, ist gut und wichtig für die kindliche Entwicklung. Da Juliana aber schrieb, der Kontakt zu den leiblichen Väter ist aufrecht, scheint dieser Part schon gut abgedeckt zu sein. Vl. darauf achten, dass gerade Niklas, der mit 4 Jahren ja doch schon die Veränderungen mitkriegt und mit Papa aufgewachsen ist, auch mal Dinge alleine mit ihm unternehmen kann, auch wenn die Eltern getrennt sind.

Gast

Warum bzw was sollte deine Kinder schaden? Weil ihr zwei Frauen seit?
Deine Kinder haben Kontakt zu ihren Vätern, was ich wichtig finde. So lange ein Kind liebevoll, geborgen etc aufwächst nimmt es keinen Schaden

Gast

Liebe Juliana,
es ist wissenschaftlich erwiesen,dass Kindern,die von gleichgeschlechtlichen Eltern erzogen werden,keinerlei Schaden nehmen und sich genauso gut entwickeln,wie Kinder von verschiedengeschlechtlichen Eltern.Außerdem sind Kinder aus solchen "Regenbogenfamilien" oft toleranter und offener für verschiedene Lebensweisen.
Solange die Kinder genug Liebe von euch beiden bekommen,ist eh alles in Ordnung,Kinder brauchen eben Bezugspersonen und da ist das Geschlecht vollkommen egal,zumindest im Kleinkindalter.Klar werden eure Kinder später auch mal männliche Rollenbilder brauchen,aber ihr kennt ja sicher Männer,die ihr sehr gern habt,also ist das auch kein Problem!
Ignoriert die negativen Reaktionen einfach und klärt alle Menschen,die homophob oder intolerant sind,darüber auf,dass ihr eine ganz normale,glückliche Familie seid. (und im Zweifelsfall sprecht den Betroffenen einfach euer Mitleid aus,dass ihr nicht verstehen könnt,wie man im 21JH noch so verbohrt sein kann).
Ich wünsche euch und den Kindern alles Gute!
Lg Noelle

Gast

Liebe Juliana,
ich finde es toll, dass du dieses Thema hier ansprichst, auch wenn ich befürchte, dass das heftige Diskussionen auslösen wird. Meiner Meinung nach nimmt ein Kind dadurch keinerlei Schaden, schließlich gibt es genügend Kinder, die mit nur einem oder sogar gar keinem Elternteil oder sonstigen schwierigen Verhältnissen aufwachsen müssen! Ich stehe vor genau dem gleichen "Problem", meine Freundin wünscht sich über alles Kinder, aber ich zweifle ab und zu daran, wie mein Umfeld, welches teilweise noch nicht einmal von der Existenz meiner Freundin weiß, darauf reagieren wird. Ich würde darauf achten, dass die Kinder ausreichenden Kontakt zu ihren Vätern haben, aber ansonsten sehe ich da kaum Schwierigkeiten, ich hoffe, dass deine Kinder gut damit umgehen können und sich nicht von den Reaktionen mancher Mitmenschen abschrecken lassen! Viele Liebe Grüße Feli

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2012

Zeige alle 405 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schnuller-/Zahnfee?

Gibt es bei euch eine Schnullerfee oder eine Zahnfee? Unsere Tochter Eva ist 6 Jahre alt und hat nie einen ...