Habt ihr mit der Behandlung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Erfahrungen gemacht?

Gast

Hallo liebe Mütter, Väter und andere!

Am 10.April.2012 kamen um 10:23 Uhr und 10:25 Uhr mit 2840g und 48cm & 2790g und 47cm Töchter Ada Sophie und Alba Josefine zur Welt. Ich bin überglücklich nun endlich Vater zu sein.

Allerdings hätte ich eine Frage: Unsere Tochter Ada ist mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt gekommen und wird in den nächsten Wochen bzw Monaten wohl noch ein paar mal operiert werden. Ich weiß, das die Ärzte in der heutigen Zeit sowas sehr gut "behandeln" können und versuche einfach positiv zu denken, allerdings geht es meiner Frau Céline ziemlich schlecht und sie macht sich große Sorgen. Ich wollte jetzt einfach Fragen, ob es hier vielleicht ebenfalls Eltern gibt, deren Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurden und ob ihr mir dann einige Tipps geben könntet, wie ich meiner Frau die Ängste nehmen kann?

Liebe Grüße, Joe.

Antworten

Gast

Danke! Meine Frau und ich haben uns eben mal die Seite angesehen. Sie ist sehr interessant. Und auch die Bilder, vor allem auch die, auf denen kaum noch etwas von der Spalte zu sehen ist, sehen sehr vielversprechend aus. Da leisten die Chirugen wirklich ganz tolle Arbeit! Wir werden wohl in den nächsten Tag öfter Zeit auf dieser - und auch anderen Seiten im Netz verbringen und uns informieren. Wer weiß, vielleicht werden wir uns sogar auch das Buch bestellen. :)
Ich hoffe, das Céline dann auch einen Teil ihrer Sorgen und Ängste los wird und an die ganze Sache positiver herangeht.

Liebe Grüße, Joe.

Gast

Hi Joe,
vielleicht hilft es Deiner Frau, meinen Elternratgeber zum Thema zu lesen: "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten" von Kirsten Caspers. Informationen und andere betroffene Eltern findet sie auch auf meiner Facebookseite: www.facebook.com/das.andere.laecheln
Nur Mut, mein Sohn hat das alles prima hingekriegt, und Eure Tochter wird das auch.
Liebe Grüße,
Kirsten

Gast

Danke für deinen Tipp. Gibt es da vielleicht irgendeine Internetwebsite, auf der man ein wenig etwas über ihn und diese Stiftung lesen, oder vielleicht sogar Bilder sehen kann? Wenn die Ergebnisse nachher wirklich so gut sind, dann hoffe ich sehr, das es meine Frau etwas beruhigt.

Gast

Es gibt da den Professor Herrmann Sailer, der in der 3. Welt viele Lippen-Gaumenspalten operiert hat, auch bei älteren Kindern. Er hat eine Stiftung (Cleft-Kinderhilfe)gegründet und sammelt Spenden. Die Stiftung soll allerdings was die Spenden betrifft umstritten sein, wie ich inzwischen herausgefunden habe, und ich werde deshalb erst mal nichts mehr spenden, aber die Ergebnisse der Operationen sind offensichtlich sehr gut, Dr. Sailer versendet immer Werbungsbriefe, die Bilder enthalten, wie die Kinder vor und nach der Operation ausgesehen haben. Vielleicht helfen die, Deine Frau zu beruhigen.
Eine Kollegin von mir hatte als Kind auch eine Lippen-Gaumenspalte, von der man heute nur eine kleine Narbe sieht, und auch nur dann, wenn man es weiß.
Sie wirkt heute sehr selbstbewusst und intelligent. Aber das mit der Intelligenz hat natürlich nichts mit der Spalte zu tun, das wäre sie auch so.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2012

Zeige alle 405 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Popelfresser...

Findet ihr es normal, wenn Erwachsene Menschen Nasenpopel verspeisen? Also bei Kleinkindern kann man sich d...

Morgens gehts los!

Hallo vor einiger langer Zeit ich glaube es wur 2008 oder 2009 haben wir hier nach einem Traumurlaub mit ki...

Unser kleiner Mond ist da!

Hallo ihr Lieben, Nach unseren kleinen Marcel(*28.3.2008) erblickte am 25. 9.2011 und kleiner Mond das Lich...