Freya und 'Fricka'?

Gast

Hallo an euch!
Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr den Namen Fricka findet. Bin auf der Suche nach einem Namen für die Schwester von Freya, und habe hier Fricka entdeckt. Mir gefällt er gut, nur hab ich bedenken, ob man den einem Kind wirklich geben kann.
Was meint ihr?

Lg, Sina

Antworten

Gast

Fricka finde ich auch nicht so schön und zu gewagt und unbekannt zu Freya. Der ist zwar eher selten aber doch bekannt.
Fri(e)da, Franka, Fenja, Finja oder Fritzi würde meiner Meinung nach besser passen.

Vor allem Freya und Frida passt so gut!

Gast

Also Freya und Fri(e)da sind doch schöne Namen!
Ich würde mich dafür entscheiden!
Besser als Freya und Fricka!
:)

Gast

Alternativ zu Fricka könntest du deine Tochter Wicca nennen, liebe Mutti. Wie findest du diese Alternative?

Gast

Wie findest du den Namen Thora?Freya und Thora finde ich wirklich sehr schön,Fricka erinnert mich sofort an Frikadelle,sorry.

Gast

Freya ist doch ein wunderschöner Name - so heißt eine germanische Göttin, die Frau von Thor, wenn mich nicht alles täuscht - wie man dabei an die Nazi-Ära denken kann, das verstehe ich nicht. Es gibt auch heutzutage wieder das Neuheidentum, Neopaganismus genannt, dort tragen die Heiden nordische Symbole als Anhänger, Ketten, Ringe oder Amulette - Nazis sind sie deswegen aber noch lange nicht!

Es lebe das Heidentum - nieder mit dem scheinheilligen Christentum!

Gast

Wie wäre es denn mit Finna? Den findet ich viel besser als Fricka! (Fricka könnte später in der Schule auch sehr gut als Schimpfwort abgewandelt werden, wenn du verstehst was ich meine... Kinder können sehr gemein sein...)

Gast

Fricka klingt für mich wie ein Tiername. Ich kannte mal eine Hündin, die so hieß und verbinde das deshalb zwangsläufig immer damit. Daher würde ich den Namen nie an ein Kind vergeben. Klingt irgendwie auch wie Hühner-Frikassee und gibt sicher Potenzial für Hänselein her. Ich fürde mich daher für einen anderen Namen entscheiden.
Frieda finde ich ganz nett, wenn es auch ein Name mit F sein soll, dann vielleicht noch Fiona, Felia, Finja/ Fenja; Flora

sonst passen zu Freya meiner Meinung noch: Svea; Linnea, Lenja, Ylva, Mieke

Gast

Mir gefällt der Name jetzt auch nicht soo gut, gibt schönere Namen und sehr viel hässlichere, aber du kannst doch nicht nur danach gehen, was 4 Leute hier meinen. Die lernen deine Tochter höchstwahrscheinlich eh nicht kennen. Wenn ihr den Namen vergeben wollt, dann macht das doch, wenn er euch gefällt, denn vergebbar ist er. Gibt es denn keine anderen Leute, von denen euch die Meinung wichtiger ist als von irgendwelchen Leuten aus dem Internet? Ich finde jedenfalls, dass Freya und Fricka perfekt zusammenpassen!

Gast

Ok, Fricka scheint nicht so gut anzukommen... schade :(

Dann suche ich nun ähnliche Vorschläge, Frieda gefällt mir schon einmal sehr gut. Hat noch jemand andere Vorschläge?

Gast

Mir gefällt er nicht . Mich erinnert der Name auch eher an den Namen eines Pferdes.
Ich würde ihn nicht vergeben.

Gast

Freya ist zwar ein alter germanischer Name, erinnert mich aber viel zu stark an die Nazi-Ära! Fricka klingt eher nach einem Namen für ein Pferd... Vielleicht Frieda?

Gast

Freja ist wunderschön,Fricka finde ich ehrlich gesagt schrecklich.

Claudia mit Rasselbande

Gast

Also ich finde Fricka nicht wirklich schön, ist aber Geschmackssache.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2012

Zeige alle 196 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillingsnamen gesucht!

Hallo allerseits! Wir, Lara (28) und Fabian (29) bekommen Anfang des Jahres ein Zwillingspärchen. Die Gesch...

Bekomme ein Mädchen

Hallo, ich bin Elli(16) und bekomme Mitte Juni ein Mädchen. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Namen bin...

Louisa

Wie findet ihr den namen?