Zweitname notwendig?

Gast

Hallo,
ich erwarte im Juli mein erstes Kind. Und mir war immer klar das ich wenn es ein Junge wird Luca nennen werde. Doch jetz hab ich gestern erfahren das ich ein Mädchen bekomme und möchte es trotzdem Luca nennen. Jetzt ist meine Frage ob es dann einen Zweitnamen braucht, denn eigentlich möchte ich das mein Kind nur einen Namen trägt.
Julia mit Luca...?

Antworten

Gast

Von deiner auswahl finde ich Luca Antonia schöner
Toll wäre aber auch Luca Sophie

Lg lilan

Gast

Hallo
danke für eure Kommententare.
Ich hab länger darüber nachgedacht und mich doch entschieden einen Zweitnamen zu nehmen,Ihn aber nicht ruffen lassen wollen.
Der grund dafür ist der Kommentar von Ina. Ich will ja schließlich nicht das meine Tochter später als ein Junge gehalten wird.
ich fände Luca Antonia oder Luca Viktoria sehr schön was meint ihr?

Gast

Also ich finde Luca für Mädchen sehr viel schöner als für einen Jungen.
Für mich klingen Namen mit a Endung sehr weiblich.

Allerdings würde ich auf jeden Fall einen ZN dazu wählen, egal ob man muss oder nicht, den an erster Stelle steht das Kindeswohl und nicht das Gesetz.

Es ist für das Kind doch nur positiv, wenn man anhand des Namens das Geschlecht ableiten kann, den welches Mädchen möchte schon auf jeder Jungenliste auftauchen und erstmal klarstellen müssen, das es ein Mädchen ist?

Den ZN müsst ihr ja nicht umbedingt rufen, vielelicht könnt ihr ja deinen Namen wählen?

Luca Katharina wäre doch schön.

Gast

Bei einem Unisexnamen wie Luca wirst du wohl einen eindeutig weiblichen Namen als ZN aussuchen müssen. Würde ich an deiner Stelle auch tun,denn bei Luca denke ich zuerst mal an einen Jungen.

Mir gefallen Unisexnamen nicht, aber das ist ja deine Entscheidung. Und wenn das Standesamt einen ZN vorschreibt, wirst du eben einen aussuchen müssen oder auf einen eindeutig weiblichen Vornamen umschwenken müssen.

Gast

Sorry aber ich würde mein Kind niemals Luca nennen!!!!!Als junge schon aber doch nicht als Mädchen.
Dein Mädchen wird später in der Pubertät mit ihrem Namen nur gehänselt!!!Nimm zumindest einen ähnlichen Vornamen wie Lucy oder so.
Naja ist ja deine entscheidung!
Milena

Gast

Soweit ich weiß sind unisex Namen inzwischen ohne eindeutig männlichen oder weiblichen Zweitnamen erlaubt, allerdings hängt meiner Meinung auch noch viel vom bearbeitenden Standesamt ab, die dir dann letztlich doch einen Strich durch die Rechnung machen können.

Hier ein Link dazu: http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2012

Zeige alle 196 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamenssuche

Hallo, wir bekommen Nachwuchs und ich wollt mal wissen was andere zum Namen SIMON-JOEL sagen ... simon aber...

Hannes Matheo ist da!

Hallo ihr alle, wir sind überglücklich nach Miriam Sophie, Lars Anton, Ronja Cathleen, Paul Jacob und Kaya ...

Name zu Stella

Hallo, welcher Name passt am besten zu Stella? Lia Liana Lilia Lilly Liliana? Würde mich über zahlreiche An...