Ab wann kann man Kind mal allein lassen

Gast

Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mann wegen unserer Tochter. Er ist der Meinung sie müsste selbstständiger werden und auch mal alleine auf den Spielplatz gehen oder allein zu Hause bleiben. Sie ist gerade 5 geworden und ich finde das eigentlich noch zu früh. Auf Drängen meines Mannes haben wir sie auch schon mal eine viertel Stunde allein zu Hause gelassen und es ist auch alles gut gegangen, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass unsere Tochter schon sehr verantwortungsvoll ist und für ihr Alter auch selbstständig genung. Das sagt auch ihre Erzieherin im Kindergarten. Mein Mann meint jedoch, ich würde sie zu sehr bemuttern und ihr damit ihre Selbstständigkeit nehmen.
Wie regelt ihr das? Habt ihr eure Kinder in dem Alter schon allein gelassen oder eher nicht?
Ich frage mich gerade echt, ob ich so eine "Glucken-Mutter" bin oder ob meine Reaktion "normal" ist.

Antworten

Gast

Mit 5 Jahren allein auf den Spielplatz lassen???
Mal davon abgesehen, dass ein 5 jähriges Kind noch viel die Mutter braucht und keineswegs selbstständiger sein muss..
Hat dein Mann vergessen, dass wir im Jahr 2012 und nicht 1960 leben?
Was will dein Kind denn mit 5 Jahren machen wenn plötzlich ein Perverser kommt und sie ins Auto zerrt?
Sorry aber ich muss das leider so knallhart sagen damit deinem Mann mal die Augen geöffnet werden!
Weißt, meine Eltern waren mehr als vorsichtig mit mir was teils auch dadran lag,dass ich als Kind krank war.
Ich wurde extrem behütet und sehr verwöhnt,ich durfte voll und ganz Kind sein und selbst als Teeny brauchte ich keine Verantwortungen übernehmen und weißt Du was aus mir geworden ist?
Ein verantwortungsvoller Mensch mit Herz und Verstand.
Ich weiß mir immer zu helfen,auch in Situationen an denen andere schon längst gescheitert wären und ich danke meinen Eltern noch heute für all ihre Liebe und meiner schönen langen Kindheit!
Denk dadran,Du hast nur ein Kind und DU hast die Pflicht es vor Bösen zu beschützen.

LG

Gast

Als ich 5 war, bin ich auch schon ohne meine Mutter auf den Spielplatz gegangen. Zwar nicht ganz alleine, weil meine Freundinnen gleich nebenan bzw. nur ein paar Häuser weiter wohnen. Wir waren immer zu zweit unterwegs und da wir auf dem Dorf leben, finde ich das auch ok. Hier in der Nachbarschaft sind so gut wie alle Kinder ab 4/5 Jahren mit Gleichaltrigen oder auch Älteren unterwegs. Sie gehen jetzt nicht sooo weit von zu Hause weg und passiert ist bisher noch nichts.
Ich würde also sagen, solange eine Freundin dabei ist und du weißt, wo sie ist, ist es ok.

Gast

Liebe Marie,

ein Kind in dem Alter von deiner Tochter allein zu lassen ist noch viel zu früh. Wenn dein Mann gern mehr Zeit mit dir verbringen möchte, nehmt euch doch einen Babysitter. Die Mädchen kosten oft um die 4-5 € die Stunde. Ich habe meine Kinder erst mit 8 Jahren allein auf den Spielplatz gehen lassen und dann auch nur in der Nähe. Und noch etwas. Du bist eine tolle Mutter, denn du hast ein starkes Gespür für die Dinge.

Gast

Danke für eure Kommentare, ihr bestärkt mich da auch in meiner Meinung. Ich finde es auch zu früh und ich bin ein wenig froh darüber, dass ich offensichtlich doch nicht so eine "Glucke" bin. Jetzt muss ich das nur noch irgendwie meinem Mann verklickern...

Gast

Also ich bin schon mit 4 alleine raus gegangen, allerdings wohne ich in ner Kleinstadt und die Straßen hier sind kaum befahren. Und da wo ich mit mein Freunden gespielt hab, war es so, dass es immer ein paar Eltern gab, die uns vom Fenster aus oder so sehen konnten.

In deinem Fall würde ich es glaube ich aber auch noch lassen, vor allem weil sie keine Freunde hat und alleine in so einer Umgebung kann das echt gefährlich werden.

Gast

Mit 5 Jahren, meine Tochter ist 10 und ich lasse sie immernoch nicht gerne und vorallem nie lang allein Zuhause.

Gast

Lass sie bitte noch nicht alleine zu Hause oder alleine nach draußen, wenn viele Straßen dort sind und sie alleine gehen müsste.
Sie ist gerade erst 5 geworden, das ist doch ein wenig früh.
Wenn ihr zu Hause irgendwas passiert, weiß sie vllt nicht, was sie dan tun muss, weiß nicht, wie sie Hilfe holt oder so. Und draußen... man hört so viel von Kindermorden und so weiter, und Straßen sind schneller vergessen als man denkt. Wenn sie in die Schule kommt, kann man vllt anfangen, sie irgendwann alleine zur Schule gehen zu lassen, oder sich auf dem halben Weg mit ihr zu verabreden.
Und wenn sie bald Freunde hat, können sie auch zusammen auf den Spielplatz. Aber alleine sollte man sie nicht schicken, erstrecht nicht, wenn sie es nicht möchte.

Gast

Danke für deine Meinung,

ein Spielplatz wäre direkt vor unserer Tür, sodass man ihn auch vom Fenster aus einsehen könnte in einem Hof. Rings herum sind aber überall Straßen und ich hätte schon Angst, dass sie dann doch mal unbedacht auf die Straße rennt, auch wenn diese nicht so extrem stark befahren ist. Freunde mit denen sie rausgehen könnte hat sie eher noch nicht, da wir gerade erst in diese Gegend gezogen sind und jetzt im Winter die Kontaktaufnahme auf dem Spielplatz auch nicht so möglich war. Sie müsste dann also schon erst mal ganz allein raus gehen, was mir eben auch nicht so gefällt.

Gast

Ich habe zwar keine Kinder,aber ein 5 Jähriges Kinder würde ich nicht mal eine viertel Stunde unbeaufsichtigt alleine lassen!Kommt drauf an wo der Spielplatz ist,wenn sie mit Freunden dahin geht dann finde ich es in Ordnung,alleine niemals!Dein Kind wird es dir schon zeigen wenn ihr irgendwas stören würde!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertung von Namen

Hallo!! ich(27) bin im 6. monat schwanger und erwarte zwillinge(2 mädchen). ich und mein freund haben uns s...