Sohn querschnittgelähmt und schwieriges Verhalten

Gast

Mein Sohn Tobi (nicht sein echter Name) hatte vor etwas mehr als einem Monat einen Unfall und ost jetzt querschnittsgelähmt. Er war sehr sportbegeistert, ging Skifahren, Klettern, spielte Fußball und Handball. Er war nahezu hyperaktiv wenn es um Sport ging. Er wollte nächstes Schuljhr auf eine spezielle Sportschule wechseln und Profiskifahrer im Weltcup werden. Vor einem Monat war er ebenfalls Skifahren, fuhr in Abfahrtshocke über die extrem eisige und steile Piste-er kannte keine Angst. Dann sprang er ab, verlor die Kontrolle über die Skier und fiel von großer Höhe auf de Rüken. Sein Bruder und seine Freunde mussten den Sturz mitansehen(Ich war nicht dabei, sie sagten mir wie es passierte). Mein Mann kam etwas später dazu, er war auch beim kifahren. Tobi wurde mit dem Helikopter zur Klinik geflogen. Ich fuhr mit dem Auto nach. Tobi wurde stundenlang operiert, von den Ärzten erfuhren wir erst nach der Op überhaupt etwas. Die Diagnose lautet Inkomplette Querschnittlähmung, obwohl kein Wirbel gebrochen ist. Tobi lag 4 Tage im künstliche Koma. Es war alles so schrecklich, ihn mit den ganzen Kabeln und Schläuche sehen zu müssen. Wir waren jeden Tag bei ihm, auch wenn die Hin-und Rückfahrt vier Stunden dauert. Seine Schwester brach zusammen,als sie ihn sah.Als er erwachte,lächelte er uns an und wir wunderten uns. Erst später begriffen wir dass er es noch nicht wusste und nicht wissen sollte weil er noch nicht
ganz bei Bewusstsein war(vom Koma und Gehirnerschütterung). Am nächsten Tag sagte es ihm der leitende Arzt. Fünf Tage lang sprach er mit niemanden außer seinem Zwillingsbruder (sie haben ein sehr gutes Verhältnis),wollte nichts hören,sehen und essen. Dzu muss ich sagen,dass er in der Zeit noch ab den Hals nichts beegen konnte, sehr starke Medikamente bekam und extrem große Schmerzen hatte. Jetzt kann er nicht seine Muskeln unter demBauchnabel benutzen Sitzen war anfangs nicht möglich,mittlerweile soso) und ab den Hüften spürt er gar nichts mehr. In den Weihnachtsfeiertagen hebte sich seine Stimmung,er freute sich auch über den Besuch von Freunden und sprach auch mit den anderen Patienten. Zu Silvester war er auch ganz positiv eingestellt,er feierte mit Freunden und sie lißen ein paar Böller krachen. Seit letzter Woche ist er aber wieder richtig depressiv,seine Stimmung kippt von einer Minute auf die andere,mal ist er aggressiv,dann weint er nur noch oder will überhaupt keinen Kontakt,dann hasst er seinen Körper. Zum Beispiel
hatte mein kleiner Sohn im Kindergarten ein Bild von ihm im Rollstuhl gemalt,mit Freude wollte er. es ihm schenken-Die Reaktion könnt ihr euch vorstellen.Am Samstag hatte sein Bruder ein Skirennen,bei dem er eigentlich auch dabei gewesen wäre und sich große Chancen ausrechnete. Er wusste nicht,dass sein Bruder dabei war und dachte auch nicht mehr daran. Am Sonntag war dann er und ein Kollege/Freund vom Skifahren zu Besuch, der Kollege hatte den ersten Platz gemacht. Dieser erzählte dann lachend,dass er die Wette gewonnen hätte(sie haben vor dem Unfall gewettet,wer am schnellsten ist,das machten sie fast jedes Mal). Daraufhin wollte Tobi sie beide nicht mehr sehen. Seitdem redet er nicht mal mehr mit seinem Zwillingsbruder,sie hatten vorher ein so tolles Verhältnis und waren unzertrennlich. Er war jeden Tag zu Besuch,auch nach der Schule trotz der weiten Fahrt,hatte sich rührend um ihn gekümmert. Er hat alles versucht,mit ihm zu reden,doch Tobi blockt
ab. Ich kann seine Stimmung ja verstehen,aber ist es normal,dass die Depression so lange bei QS-Patienten andauert? Er schämt sich auch sehr, will nie in die Stadt ein Eis essen oder ähnliches,weil er Angst hat,auf Bekannte zu treffen die noch nichts vom Unfall wissen,bei Spaziergängen läßt er sich trotz Schnee nicht schieben,redet wenig-früher war er der,der alle unterhielt und stets zu Späßen bereit war,ist teilweise kaum was,erweigert auch oft Therapien. Besonders letzteres ist sehr schlimm,da die Lähmung ja inkommplett ist und daher mit Therapien auch Hoffung besteht,dass er auf Krücken einige Schritte machen kann oder auch mehr und wir erhoffen uns natürlich noch das Beste.

Kennt ihr Querschnittgelähmte oder habt ih Erfahrung-ist sein Verhalten normal?

Ich wollte das hier nicht schreiben,weil ich mItleid will sondern weil es gut tut einmal alles aufzuschreiben und zu erzählen ohne darauf achten zu müssen dass ma nicht zu negativ klingt oder jemand immer wieder unterbricht mit Schuldfragen und unbedachten Kommentaren..

Antworten

Moderator

Faker werden gesperrt, ihre Ecken geschlossen und die Kommentare gelöscht. Bei weiterer Zuwiderhandlung erfolgt ein Forenverbot.

Mit solchen Themen zu faken ist wirklich komplett daneben!

Geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Feli...Darum geht es mir auch gar nicht. Ohne Fakes wäre dieses Forum nicht so niveaulos. ;D

Gast

Ich denke eher, dass 95% der Ecken hier nicht echt sind.
Da bleibt dann nicht mehr viel Wahrheit übrig. Und stellt euch vor, dann könntet ihr auch nichts Produktives mehr mitschreiben, nicht mehr überall Fake drunter schreiben :P

Gast

Und noch was:

@Hi ; Fauch sagt nur ihre eigene Meinung, wie du auch.Und die Wahrheit ;) Ich persönlich, stimme Fauch zu...Fauch macht ihre Kommentare sachlich und im Klartext. No offense, Hi, aber was hast du gegen Fauch? -.- Lol, naja, jedenfalls hoffe ich das diese Pe schnell abgeschafft wird. ich glaube Therapie ist besser als ein Babyforum, oder C. ?

Gast

Ist doch alles erstunken und erlogen. Leute fallt doch nicht auf diese Scherz-Ecken rein. Die wollen nur Mitleid un dlachen sich ins Fäustchen wenn einer ihren Geschichten auf den Leim geht und sie glaubt.

Gast

Aha, und das soll ich dir glauben. Ensetzlich, einfach nur ENSETZLICH!
Mal ehrlich:
Wenn ich mich in deine Situation verstellen würde, würd' ich es hier nichtmal schreiben. In ein Forum!

Liebe C.
Ich kenne zwar keine in dieser Situation aber alle die dieses Problem hätten, da bin ich mir sicher, würden es nicht ins Internet stellen...

Daisy

Gast

.....aber du findest, dass es langweilig wäre ohne die Faker, und das sagt schon sehr viel aus....
vielleicht wärs langweiliger. Na und?
DAS wäre eher gut. Vielleicht würden sich die ganzen manchmal sehr frechen und respektslosen Kinder hier dann ein anderes Forum zum Spielen suchen.

Gast

Und du fakest lustig mit, gell? Und störst damit die Leute, die hier ernsthaft was schreiben.
Ich finds richtig, wenn man den Fakern zeigt, dass man nicht auf sie reinfällt!

Gast

Ich alleine schreibe nicht in jeder PE - ich bin selbst schon mehrere Male gefaket worden. Und als langjähriger PE Leser fällt einem einfach schon sehr vieles auf, was einfach nicht stimmen kann, oder was zu übertrieben und ausschweifend geschrieben wurde, um wirklich zur Situation der Person passen zu können.

Gast

Von Reha hattest du bisher noch gar nichts geschrieben....komisch, erst als ich das erwähnt habe. Und wie kommen sein Bruder und seine Freunde jeden Tag so schnell in die Klinik, wenn ihr in einer ländlichen Gegend wohnt und der Weg so weit ist?
Übrigens, Reha-Kliniken sind meist an einem anderen Ort wie die gewöhnlichen Krankenhäuser.

Es gibt hier so viele Fakes, wir werden hier ständig nach Strich und Faden von irgendwelchen fantasiereichen Teenagern veräppelt, da ist Misstrauen schon angebracht, auch im Interesse der Menschen, die hier reinschreiben.

Also, ich glaubs immer noch nicht. Ich kann mich durchaus in so eine Lage versetzen, aber gerade deshalb glaube ich es nicht.

Als Mutter hätte ich es zum Beispiel verhindert, dass ihm der kleine Bruder das Bild schenkt, das ihn im Rollstuhl zeigt, Und dass sein Freund das mit der Wette erwähnt, zeugt auch nicht gerade von besonderer Sensibilität - wenns denn wahr wäre. Da fände ich Tobis Reaktion durchaus normal.

Und warum hast du dich nicht an eine Selbsthilfegruppe gewandt?

Aber bitte, möge es glauben, wer mag, und sich dabei ach so mitfühlend und überlegen gegenüber uns Kritikern vorkommen.
Ich sag jetzt nichts mehr. Ihr seid von mir gewarnt worden. Wenn ihr jetzt noch auf sowas reinfallt - selbst schuld :-)

Gast

Es gibt hier auch genug Faker, wieso sollte man deren dumme Geschichten durch etliche Kommentare unterstützen? Die lachen sich am anderen Ende der Leitung doch sowieso nur kaputt über die Leute, die ihnen tatsächlich glauben.

Und @C.: Egal ob Fake oder nicht, ein BABYNAMEN(!!)-Forum, ist dennoch nicht der richtige Ort für solche Geschichten. In Selbsthilfegruppen, bzw. Portalen/Netzwerken für Familien mit ähnlichen Schicksalen kann besser und professioneller geholfen werden als hier.

Gast

Heute waren seine Freunde nachmittags bei ihm,M.(sein Bruder) und mein Mann fuhren nach dem Skifahren um halb fünf zu ihm,sie werden wohl erst abends kommen.

An Nelly:Er hat einen großen Freundeskreis,von dem ihn auch die meisten besuchen kommen,ihn schreiben usw. Das Verhalten ist sehr unterschiedlich,mit einigen ist er jetzt fester befreundet als vor dem Unfall und sie besuchen ihn alle zwei Tage,andere will er erst gar nicht sehen. Aber sonst sind wir natürlich froh dass alle zu ihm halten und sich nicht einfach abwenden. Handbike ist jetzt im Winter blöd,Monoski ist eher noch zu früh weil der Unfall erst in dieser Saison passiert ist und so nur die Erinnerungen da wären. Rollstuhlbasketball gibt es bei uns nicht(Wir wohnen sehr ländlich,deshalb auch der weite Weg zur Klinik). Aus meiner Sicht ist es ihm in der Reha nicht langweilig,der Tag ist mit Schulunterricht,Therapien und Besuchen eigentlich gut gefüllt. Wir besuchen ihn eigentlich täglich. Sein Bruder kommt wenn er Skifahren hat nach vier Uhr,sonst gleich nach der Schule. Freunde wechseln sich ab,das haben sie so ausgemacht und so hat er am Nachmittag immer Besuch,wenn er ihn sehen will.. Kino waren sie schon mal,aber meistens weigert er sich wie geschrieben etwas zu unternehmen.

An Fauch und Holly:
Überlegt bitte zuerst,wenn ihr mich so angreift! Ich möchte mich auch gar nicht rechtfertigen müssen,sondern versetzt auch mal in die Lage und hofft,dass ihr nie so was mitmachen müsst. Natürlich sind wir mit Fachkräften in Kontakt(ist ja klar in der Reha).

C.

Gast

Wie Fauch richtig gesagt hat, sollten sie sich - falls es diese Leute wirklich gibt - professionelle Hilfe holen. Es gibt außerdem auch in Krankenhäusern und vor allem dann in Reha-Einrichtungen Sozialarbeiter und geschulte Fachkräfte, die bestimmt nicht zum ersten Mal mit solchen Problemen umgehen. Außerdem gibt es auch Selbsthilfegruppen, die man online kontaktieren kann.
Niemand mit solch einem Problem würde ausgerechnet hier reinschreiben.

Sorry, Fauch hat recht, ich halte das für einen Fake. Fallt doch nicht darauf herein, liebe Leute.

Gast

Mit solchen Äußerungen wie Fauch und Holly unter mir würde ich vorsichtig umgehen. Ihr wisst es nicht und solltet so nicht voreilig falsche Schlüsse sein.

An C.:
Wie haben sich denn seine Freunde verhalten? Haben sie sich abgewandt oder wissen Sie mit der Situation umzugehen?

Wenn Tobi gerne Sport betrieben hat,macht es ihm vielleicht Spaß Handbike oder Monoski zu fahren oder in einer Rollstuhl-Basketballmannschaft mitzuspielen?

Wenn ihm in der Klinik langeweilig wird kann er vielleicht viel lesen oder auch was für die Schule tun? Habt ihr schon mit den Lehrern geredet wie das dann möglich wäre,wenn er wieder Schule geht?

Sonst würde ich ihn ganz viel besuchen und ihn dazu überreden mit Freunden ins Kino zu gehen oder so.

Viel Kraft in dieser Zeit,
Nelly

Gast

Da muss ich Fauch recht geben. Ich glaube die Geschichten auch nicht.

Gast

Ich glaube weder Lillys noch C.s Geschichte, tut mir leid. Alles zwar extrem dramatisch und tragisch dargestellt, aber man hat dennoch nicht das Gefühl, dass hier eine von euch tatsächlich über sich selbst bzw. über den Sohn redet.

Sollte es hier jedoch tatsächlich Mütter geben, in deren Familie es einen ähnlich schlimmen Unfall gegeben hat: Sucht euch PROFESSIONELLE Hilfe! Was erwartet ihr von einer Plauderecke, in der sich nur Laien tummeln? Hier gehören Familientherapien und eine Einzeltherapie für das Opfer her, kein dummes Gequatsche und Faken von Leuten die sowieso keine Ahnung haben, und kaum bis gar nicht richtig helfen können.

Gast

Ja, es war nicht leicht aber die Reaktion von deinem Sohn ist glaube ich normal . Ja aber Gott sei dank darf ich es ja nochmal versuchen das ging mir am Anfang wirklich genauso ich wollte auch alles her geben aber leider wird es immer ein Schicksal sein von uns. Ich war auch immer die Hauptrolle wie z.b schwan See nussknaker usw. Die belegt jetzt meine Freundin :-( aber ich habe mir vorgenommen am freitag den 13. September mich wieder an die Spitze zu tanzen . Auch wen Tobi das nicht mehr kann wurde ich anfangen ( langsam) das die Therapie wich tig für ihn ist oder schreib mir Zeit und Datum auf ( möglichst nach19 Uhr und du setzt dich mit ihm zusammen an den Rechner und ich erzähle ihm was über meine therapie über meine ersten Schritte auf Krukken usw. Idee ich habe ein Buch geschrieben also alles aufgeschrieben und so weiter natürlich mit deiner Hilfe .
Lg
Lilly(13)
Ich wurde mich über eine Antwort freuen

Gast

Er ist bald 14. Das war für dich bestimmt auch nicht leicht wenn du dein Hobby nicht mehr ausüben kannst! Mein Sohn hat auch einmal gesagt,er würde auf das Laufen verzichten wenn er Skifahren könnte(Natürlich unmöglich). Daran merkt er wie er Skifahren geliebt hat.

C.

Gast

Lg lilly (13/13.4.1998)entschuldigt die Rechtschreibfehler

Gast

Hallo c. Wie alt ist den dein Sohn ? Ich kenne zwar keine Querschnitts gelamte aber ich habe so was ähnliches er lebt :
Ich Liebe uberalles Ballet doch seit 1 1/2 Jahren ist dies nicht mehr so möglich wie früher als ich damals aus dem Ballet - Studio kam tanzte ich glücklich die Straße die aber kaum befahren ist ein grosser Pkw stand an der Strasse und ein Taxi hat mich nicht gesehen und ich tanzte über die Straße weiter ich bemerkte das taxi nicht ........... ich lag 2 Tage im künstlichen Komma es hatte mich am rechten Bein verletzt schrauben , Schmerzen , eine Narbe übers ganze Bein , Gehirn Erschütterung , linkenarm gebrochen ,, meine Freundin musste Ales mit ansehen ich Ware auf die linke Seite geffallen und das Taxi überfuhr das Rechte Bein das linke war nicht voll beschädigt ( zwei Knochen sind durch gebrochen ) seit dem musste ich min. 2 Jahre tanz Pause nehm nach diacnose des Arztes ich selber war die ersten 3 Monate ruig danach war ich wieder ein halbwegs fröhlicher mensch und ich habe bei jeder tanzprobe zugesehen und krittisiert und bald mochte ich auch langsam wieder anfangen genauer am 13. September 2013 ( quer wollen es nicht gleich überstürzen ):-) und es war mehr oder weniger ein wunschdatum Freitag der, 13 ist eigentlich bei mir immer ein Glückstag ich habe am freitag den 13 mein Freund zusammen gekommen ich habe 3. Einsen bekommen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname gesucht

Hallo! Nach einer Tochter, die jetzt 3 ist, gibt es im September Nachwuchs - diesmal ein Junge. Mein Mann u...

Japanische Namen

Kann mir jemand vllt. ein paar schöne japanische Vornamen sagen kann? Ich suche nach langen aber gut auszus...