Mozart fürs Baby

Gast

Das hier habe ich heute in einem Zeitungsartikel gefunden.
Ich selbst bin längst im Oma-Alter, fand es aber für die jungen Mütter hier interessant und habe es in Auszügen kopiert. Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit Musik und Babies?

Hier der Text in Auszügen:
Gesundheit für Frühchen
Im Januar 2010 veröffentlichte die Zeitschrift Pediatrics eine Studie von israelischen Wissenschaftlern, die zeigt, dass Mozarts Musik Frühgeborenen zu einer schnellen Gewichtszunahme verhalf. Die Forscher spielten 30 Minuten lang 20 Frühgeborenen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Mozart vor und verglichen ihre Gewichtszunahme mit der einer anderen Gruppe, die keine Musik hörte. Die Ärzte stellten fest, dass Babys, die die Musik gehört hatten, ruhiger wurden, was
deren Energieumsatz (auch REE genannt) begünstigte.

Das Neueste: Die Behandlung von Abwasser
Im Jahr 2010 testete eine Kläranlage in der Nähe von Berlin ein Mozart-Sound-System der deutschen Firma Mundus. Den Biomasse-fressenden Mikroben wurde „Die Zauberflöte“ vorgespielt. Fast wäre das Kläranlagen-Experiment nach wenigen Monaten abgebrochen worden. Als es jedoch Zeit war, den Klärschlamm aus der Anlage zu entfernen, stellte man fest, dass nur noch 6.000 Kubikmeter abzutransportieren waren statt der üblichen 7.000 Kubikmeter. Das Unternehmen schätzt, dass so rund 10.000 Euro für die Entsorgung
des Schlamms gespart wurden.
Mit Pflanzenwachstum fing alles an.
Eines der ersten Experimente mit Pflanzen und Musik fand 1973 statt, als die Studentin Dorothy
Retallack den biotronischen Kontrollraum des Frauen College von Colorado benutzte, um Pflanzen
zwei verschiedenen Radiosendern auszusetzen. Retallack experimentierte mit verschiedenen Musikrichtungen. Die Pflanzen flüchteten vor Led Zeppelin und Jimi Hendrix, aber sie schienen Bachs Orgelmusik und Jazz zu mögen. Ihre Lieblingsmusik, so fand sie heraus, war nordindische
klassische Musik, die auf der Sitar gespielt wurde.

Und noch ein Experiment mit Rättleins:
Eine Gruppe von Ratten hörte Mozart bereits vor der Geburt und weitere 60 Tage nach der Geburt. Man stellte fest, dass diese Ratten bessere Fähigkeiten besaßen, aus Labyrinthen zu entkommen.

Antworten

Gast

übrigens kannst auch DU Töne nicht nur mit den Ohren wahrnehmen. Das merkst du spätestens, wenn du bei einem Konzert deines Lieblingssängers in der ersten Reihe direkt vorm Lautsprecher sitzt. Da "spürst" du dann die Schwingungen der Töne. Oder wenn du sprichst und an deinen Kehlkopf fasst. Dann kannst du "spüren", was du sagst. Auf diese Weise hat die berühmte gehörlose Helene Keller "gehört".

Gast

Ob Pflanzen hören können weiß ich nicht. Ohren wie wir haben sie natürlich nicht, aber sie reagieren z.B. auf Musik, auf Töne und Schwingungen. Aber auch auf die Menschen, die sich um sie kümmern.
Es gibt ein interessantes Buch über Versuche mit Pflanzen, es heißt "das geheime Leben der Pflanzen", oder so ähnlich. Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, deshalb bin ich mir beim Buchtitel nicht ganz sicher, aber ich glaube, so heißt es.
Es ist sehr interessant.
Leute, die mit ihren Pflanzen reden, sind keineswegs "g'spinnert", sondern haben recht.

Gast

Pflanzen können hören o.O Ist das auch wahr?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Teenietratsch

Verschobene Plauderrunde von der Katharina-Seite.

Name für fünftes Kind!

Hallo ich bin Pia und erwarte bald mein 5tes Kind (ET 6.3). Ich habe bereits 4 Kinder: Lennard Sebastian 17...

Kinder und Tod?

Wie soll man das seinen Kindern am besten beibrigen, wenn Oma, Opa, ein Freund usw. sterben und wie gehen s...

Ich bin am verzweifeln...

Also... Ich bin Melly(Deckname) und 26 Jahre alt. Am 15.03.11 soll meine erste Tochter auf die Welt kommen....