Wie soll man das seinen Kindern am besten beibrigen, wenn Oma, Opa, ein Freund usw. sterben und wie gehen sie am besten mit Tod um???
lg
Kinder und Tod?
Antworten
Ich würde nicht zu viel drumherum reden. Sag das Opa schon sehr alt war und dass er jetzt gehen musste. Es geht im jetzt sehr gut. Das müssen die Kinder nunmal lernen.
Hallo Kira.
Bist du in solch einer Situation?
Leider musste ich meinen Kinder auch schon öfters mit dem Tod konfrontieren. Letztens, als sich ein Junge(17) aus unsrem Dorf das Leben nahm, morgen werden es 5 Monate . In den letzten Monaten war er sehr gut mit meinem Sohn befreundet, da sie beide in die gleiche Schule gingen, jedoch nicht in die gleiche klasse, aber immer zusammen in die Schule fuhren. Das traf uns alle schon sehr hart. Ich kannte meinen eigenen Sohn nicht mehr, Daniel war blass und starrte den ganzen Tag nur vor sich hin, nein wirklich es war schrecklich. Auch meine tochter und meine beiden Stiefsöhne hat es sehr hart getroffen. Den kleinen haben wir natürlich auch gesagt, dass er gestorben ist, jedoch nicht, dass er sich umgebracht hat, wir sagten er hatte eine Krankheit, die ihn in den Tod geführt hatte, das stimmt ja auch in einem gewissen Maße, da er wahrscheinlich psychische probleme hatte, diese aber immer unterdrückte. Daniel ist übrigens in psychologischer Behandlung.
Vor zwei Jahren ist unser Nachbar mit dem wir sehr guten Kontakt hatten gestorben, er war jedoch schon alt. Den kleinen haben wir auch gesagt, dass er jetzt beim lieben Gott im Himmelwohnt, darauf hat mich einige Tage später mein damals 4jähriger Sohn gefragt, ob der Herr uns nicht besuchen kommt und ob er nicht ins dorf herunter muss, einkaufen zu gehen.
LG Maria
Hallo Kira,
bist du selbst betroffen?
Ich habe schon zweimal diese Erfahrung machen müssen. Mein Sohn Marlon(wäre jetzt 9) und meine Nichte Lenea(wäre jetzt 3) litten unter Mukoviszidose, meine kleine Nichte Lillith(1) und mein Sohn Tom leiden unter dieser, einer Stoffwechselerkrankung. Mein Sohn ist dann mit acht Jahren verstorben, meine Nichte mit anderthalb Jahren.
Mein Ältester Sohn Phillip ist jetzt 12 Jahre alt, war da also 11. Er konnte das alles verstehen, hat viel geweint in dieser Zeit und ist so damit am besten fertig geworden. Meine Tochter Lea Alina hat damals das ganze noch nocht realisiert, und wir haben ihr dann erklärt, dass der große Bruder Marlon jetzt im Himmel ist. Bei Tom werden wir die auch so machen, er ist ja erst 3 Jahre alt.
Phillip kannte/kennt die Krankheit von Marlon und Tom sehr genau, und weiss das sie früzher von uns gehen werden als er. Wir sind in einer Selbsthilfegruppe, dort sind auch andere Geschwister, somit hat auch er Kontakt.
Mein Bruder & seine Familie regeln dies genauso!
LG Andrea
Also bei uns war das noch nie der Fall, dass jemand aus der Familie (seid die Kinder auf der Welt sind) gestorben ist.
Allerdings bei meiner Freundin ist einmal die Oma gestorben, als die Kinder 6, 4 und 3 Jahre alt waren, und 2 Jahre später der Großonkel.
Zum ältesten Kind, heute 9, sagte sie, dass Oma zu alt für die Erde wäre, und alte Menschen in den Himmel zu Gott gehen. Als der Großonkel starb, sagte sie dem Mädchen, dass er an gestorben ist, und jetzt wie die Großmutter im Himmel sei.
Dem mittlersten Kind und dem jüngsten erklärte sie es genauso wie dem ältesten Kind bei der Oma.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009
Zeige alle 277 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Namen ändern..
Meine Tochter Lara ist mit ihrem Namen total unzufrieden. Sie wünscht sich schon seit Jahren den Namen Meli...
Ein viertes Kind
Wir bekommen unser viertes Kind. Die Grossen heissen: Pius Maximilian (8) Victoria Daiana (5) Aurelius Elia...
Suchen Zweitnamen zu Leena
Hey, wir sind Gina (eigentlich Regina) und Moritz. Wir haben einen kleinen 4jährigen Sohn namens Jake Mars....
Nach 14 Jahren noch zwei Kinder!
Hallo ihr Lieben! Wir, Jana(42)und Fiete(43), haben bereits zwei Kinder, Carlotta(14) und Ole(17). Nun beko...
Pauline, Christina oder Emelie
Ich überlege andauernd, wie ich meine Tochter nennen soll. Pauline, Christina oder Emelie...ich weiß es ein...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Brooklyn
Kommentar von DanielEin MÄDCHEN namens Brooklyn? Nicht zu fassen auf was manche alles als Namen hier rein pinnen. Und das wird ...
Jungenname Attila
Kommentar von MSEAlso Ihr beide habt teilweise recht. Es stimmt, dass verschide türküsche Völke in den heutigen China lebten...
Jungenname Branko
Kommentar von ichIch find die Bedeutung von Branko irgendwie cool weil Branko klingt irgendwie bisschen wie Pranke also wie ...